Alpina und Helvetia Coriolana gehen einkaufen

  • Wie erwartete hatte es sich Coriolana nicht zweimal sagen lassen, als Alpina sie gefragt hatte, ob sie Lust habe mit ihr auf dem Forum nach einem Stoff für ein Gewand zur Hochzeit von Curio und Runa zu suchen. Sie hatten die Casa Helvetia natürlich nicht ohne die warnenden Hinweise von Lanas Mutter Decrima Timarcha verlassen können. Begleitet von Neman bogen sie um die letzte Ecke. Der Blick auf das Forum Mogontiacums war frei.
    Lächelnd betrachtete Alpina die großen Augen mit denen Lana die viele Marktstände betrachtete.


    "Ist es für dich der erste Besuch auf dem Forum Mogontiacums?", fragte sie.



    Helvetia Coriolana


    Coriolana nickte. "Ja. Es ist schon aufregend! Bei uns auf dem Land gibt es so etwas nicht. Gehst du wirklich ganz alleine hierher, Alpina? Machen dir all die fremden Menschen keine Angst?"


    Alpina lachte. "Nein, sie machen mir keine Angst. Einige von ihnen kenne ich aus der Taberna Medica oder von meinen vorigen Besuchen hier. Solange es hellichter Tag ist, ist Mogo ein ungefährliches Fleckchen und im Dunkeln gehe ich nicht alleine aus dem Haus."
    Sie sparte sich, Coriolana zu erzählen, dass sie den Fehler einmal gemacht hatte und nur mit Mühe einem Kerl entkommen war, der es auf sie abgesehen hatte. Seither ging sie abends nicht mehr alleine auf die Straßen der Stadt.


    Coriolana sah sich staunend um. "Wo willst du beginnen?"


    Alpina zeigte auf einen Stand nicht weit von ihnen entfernt. "Dort. Der Händler hat meist sehr gute Stoffe zu einem akzeptablen Preis. Wenn wir bei ihm nicht fündig werden, gehen wir in die Basilika. Komm."


    Zögernd aber nicht ohne Neugier in den Augen trat das junge Mädchen an Alpinas Seite an den genannten Stand. Sofort streckte sie ihre Hände nach einem glänzenden roten Stoff aus.


    "Was für eine Farbe!", rief sie begeistert aus. "Wäre das nicht etwas für dich?"


    Alpina schüttelte energisch den Kopf. "Damit sähe ich aus wie eine Lupa. Nein Lana, es muss etwas Edles aber nicht so Auffälliges sein. Als knallrote Tonne will ich nicht auf der Hochzeit deines Bruders alle Blicke auf mich ziehen."


    Coriolana kicherte bei der Vorstellung, sah dann aber ein, dass die Farbe nicht geeignet war. Ihr suchender Blick glitt über die Vielzahl an Stoffen.

  • Auch Alpina sah sich suchend nach einem geeigneten Stoff um. Schließlich war es aber Coriolana, die enen nachtblauen Stoff hervorzog. Das Grinsen im Gesicht des fremdländischen Verkäufers ließ erahnen, dass es sich um eine gute und teure Qualität handelte.



    Helvetia Coriolana


    "Sieh nur! Wäre der nicht toll? Der ist doch edel und nicht zu auffällig, oder?"


    Alpina nickte. Sie ließ den Stoff durch die Finger laufen. Viel zu schade für ein Schwangerschaftsgewand, ging es ihr durch den Kopf. Zu allem Ärger wurde sie besonders viel davon brauchen, damit er ihre Körperfülle umspielte. Sie sah den Händler fragend an.


    "Sag mir was 10 Ellen dieses Stoffes kosten."


    Der feiste Händler pries seine Ware erneut in den höchsten Tönen.
    "So ein edler Stoff aus dem fernen India, so eine Qualität! Das bekommst du nur bei mir! Vortrefflich wird die Farbe zu deiner Erscheinung harmonieren. Der Stoff hat einen fairen Preis."


    Er nannte die Summe und Alpina zuckte zusammen. Für ein Kleid, das sie womöglich nur einmal anhaben würde sollte sie so viel ausgeben? Sie sah Lana an.


  • Helvetia Coriolana


    Lana hob den Stoff hoch und hielt ihn Alpina an den Körper.


    "Die Farbe steht dir ausgesprochen gut. Du solltest ihn unbedingt nehmen, Alpina. Und wer weiß, mit ein paar raffinierten Extras wirst du eine sehr hübsche Tonne werden!"


    Sie grinste schelmisch und kicherte.
    Alpina musste mitlachen. Dann fragte sie den Händler: "Ist der Preis dein letztes Wort oder läßt sich da noch was machen?"


    Der Mann wandt sich und fand hundert Argumente warum der Preis gerechtfertigt sei, ließ sich aber schließlich doch ein wenig herunterhandeln. Alpina schlug zu. Sie ließ sich den Stoff in die Casa Helvetia liefern.


    "So, nun sollten wir noch nach Borten sehen. Da gibt es einen Stand in der Basilika, den wir aufsuchen sollten."


    Coriolana nickte lächelnd. Die Aussicht darauf auch die Basilika von innen sehen zu dürfen, schien ihr zu gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!