https://farm5.staticflickr.com…72673582_8ee8348db0_m.jpg Anders als bei der Ala, wo ein vorbereiter Praefectus-to-be auf einen vorbereiteten Praefectus-ah-deh traf, lag die Sache bei der Legio etwas anders. Nach der Eröffnung, nach Argentorate versetzt zu werden, hatte der Arennius um ein wenig Zeit zum Packen (lassen) und den Abschied organisieren gebeten... und selbstverständlich bekommen. Zwei Tage nach Eintreffen des neuen Statthalters hatte man nun die komplette Legio zum Appell gerufen und auf dem Campus außerhalb des Lagers antreten lassen.
Zuerst betrat der Aquilifer das Tribunal, die am morgen dreimal geschrubbte große Rednerbühne, und platzierte den auf der reichlich verzierten Stange ruhenden Adler für alle sichtbar vorne links in der Ecke um den offiziellen Charakter des Moments zu unterstreichen. Es folgten die Tribuni, der Praefectus Castrorum, schließlich der als Gast geladene Praefectus der im Castellum Mattiacorum stationierten Schützenkohorte, der Praefectus der hiesigen Ala und natürlich die 'beiden' Legati derselben Legion, die sich am heutigen Tage den Staffelstab überreichen würden.
Als Vala, natürlich dem Moment entsprechend in bestem Feldherrenornat kleidet, sich der Masse an Soldaten gewahr wurde, schlich sich ein zufriedenes Lächeln auf seine Lippen. Es war schon eine Hausnummer, das Kommando über eine Einheit gebündelten Stahls dieser Größe zu haben... selbst wenn er als Statthalter de facto das Kommando über alle Soldaten in der Provinz hatte, eine Streitmacht von mehr als zwanzigtausend Mann. Die Zweite war schon eine Hausnummer, auch wenn Vala seine größten Erfolge bisher mit der Legion erkämpfte, die der Arennius nun übernehmen würde: der Achten in Argentorate.
Allerdings wusste Vala auch, dass er und diese Legion wahrscheinlich noch vieeeel Zeit miteinander verbringen würden... und die nächste Herausforderung wohl schon an der Tür klopfte.