Der Mercatus Urbis, mitten am Tag.
Sollte sich je ein Reisender gefragt haben was wahre Hektik, Chaos und Menschenmassen bedeuten, hier wurde er fündig. Händler priesen lauthals ihre Waren an, dazwischen huschen Sklaven und Boten im Auftrag ihrer Herren herum, hin und wieder eine Patrouille der Stadtwache, da rannte ein herrenloser Hund umher, dort gackerte ein Hahn.
Und zwischen all diesen Eindrücken schien halb Rom auf den Füßen zu sein, Körper an Körper drängte sich über den ganzen Markt.
Und am Rand dieser Masse stand der junge Scipio, grinsend, und schaute sich das Treiben an. Niemals käme es ihm in den Sinn in den Strom aus Leibern einzutauchen, er mochte es nicht. Zuviele Menschen, zuviel Gedränge. Aber von außen fand er all das amüsant, es erinnerte ihn an einen Ameisenhaufen den er als Kind mal beobachtet hatte. Nur irgendwie schienen die Ameisen in all dem Chaos eine gewisse Ordnung zu haben, die man hier nur vermissen konnte. Mal vom Gestank abgesehen der hier an manchen Ecken herrschte, vor allem bei den Fisch- und Fleischhändlern konnte man kaum längere Zeit stehen.
Ich möchte niemals hier einkaufen müssen, außer natürlich ich hätte eine Leibwache um mich die mir den Weg frei macht. Diese ganzen Sklaven müssen einem leid tun, gerade sie werden hin und her geschubst, kaum wahrgenommen. Ich frage mich wieviele hier bereits todgetrampelt wurden.
Er gang an einer Wand entlang, kaufte sich bei einem Händler ein paar Datteln, lehnte sich gegen die Wand und schaute dem Treiben weiter zu. Die Datteln waren sehr süß, fast schon wie Aprikosen. Er beobachtete einen Sklavenhändler, der in einem Käfig neue Ware zu seinem Stand brachte.
Arme Schweine, jedes Tier wird besser behandelt als die meisten von euch. Und doch seit ihr notwendig, kein wahrer Römer würde sich seine Hände auf den Feldern oder dem Steinbruch dreckig machen. Zum Glück werden wir nie die Sklaven sein...
Da entdeckte er zwischen all den elenden Gestalten ein Mädchen, nicht viel jünger als er selbst. Rote Haare, blasse Haut, schmale Lippen. Sicher eine aus Germanien, wild, barbarisch. Scipio interessierten die Barbaren sehr, vor allem die Germanen. Irgendwann würde er sicher selbst einmal dort sein, vielleicht als Soldat. Und schon versank er in Gedanken und vergaß die Zeit...
Wer mag darf gerne einsteigen... wie ist egal