[kleines Atrium] Rückkehr aus Raetia

  • Alpina ging mit Runa in das kleine Atrium des Wohntraktes den Corvinus und Alpina bewohnten. Zunächst erzählte sie von ihrer Mutter, die körperlich deutlich abbaute, und von ihrer Schwester und deren Kindern. Dann aber kam sie zum Hauptthema: Runas Schwangerschaft.
    "Erzähl mir, wie geht es dir? Hast du Beschwerden? Sodbrennen, Rückenschmerzen? Tritt er dich schon sehr?"


    Ganz nebenbei nahm Alpina die Hand der Freundin und überprüfte den Puls. Zufrieden lächelte sie.

  • Runa lauschte gespannt den Ausführungen von Alpina, das es ihr fast entgangen wäre, das ihre Freundin so nebenher mit Fragen anfing und ihren Puls fühlte. Runa zog eine Augenbraue nach oben. „Mir geht es gut. Kein Sodbrennen. Gut der Rücken fängt an Probleme zu machen, aber nur wenn die Tage zu lang werden und ich im Tempel viel stehen musste. Aber es ist wirklich nicht schlimm.“ Schob Runa ganz schnell nach, nicht das Alpina noch auf den Gedanken kam ihr zu sagen, dass sie sich lieber aus dem Tempeldienst zurückziehen sollte. „Ab und an spüre ich schon seine Tritte, vornehmlich Abends, wenn ich im Bett liege und schlafen möchte. Ich glaub er beschwert sich dann, dass ich ihn nicht mehr durch die Gegend schaukele.“ Nun lachte Runa wieder.

  • Nun Rückenschmerzen waren im fortgeschrittenen Stadium einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Alpina nickte deshalb.
    "Das Gewicht des Kindes zieht vorne und gerade wenn du viel stehen musst, kompensierst du sicherlich durch ein Hohlkreuz oder die städige Anspannung der Rückenmuskeln. Wenn möglich lehne dich an. Versuche den Rücken an eine Wand zu lehnen, wenn du nicht aus anderen Gründen frei stehen musst. Das hilft oft."


    Sie lächelte als Runa vermutete, dass der helvetische Nachwuchs gerne durch die Gegend geschaukelt wurde. "Ja, das mag der Grund sein. Aber es ist ja auch beruhigend, wenn man die Bewegungen spürt. Lass mich wissen, wenn es Veränderungen gibt, wenn die Rückenschmerzen sich verändern, wellenartig kommen oder in den Bauch ausstrahlen oder auch falls die Tritte nachlassen oder aussetzen. Solange alles so bleibt, bin ich zufrieden. Bei Gelegenheit würde ich dich gerne körperlich untersuchen, um die Lage des Kindes zu überprüfen. Nicht dass sich alle Helvetier mit dem Hinterteil zuerst in die Welt schieben wollen...."


    Mit einem bitteren Lächeln streichelte sie der Freundin über die Hand. Die Erinnerung an Ursicinas Geburt war noch sehr lebendig.
    "Zwischen dir und Curio ist alles in Ordnung? Oder gibt es etwas, das du deiner Freundin erzählen möchtest?"

  • Runa nickte als Alpina sie bat das sie sich bei Veränderungen sofort melden sollte.
    An die Geburt von Ursi wollte sie lieber nicht erinnert werden um so froher war sie, das Alpina auch rasch das Thema wechselte.
    „Bei uns ist alles bestens. Er nimmt sich viel Zeit – ich denke weil er auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, weil er doch bald seinen Wahlkampf hat. Eigentlich muss er das nicht. Aber ich beschwere mich auch nicht, dass er sich die Zeit nimmt... also ich beschwere mich nur dann, wenn er mal wieder meint mich in Watte zu packen. Mit seiner Überfürsorglichkeit … nervt er mich schon das ein oder anderen mal.“ Runa grinste schief. „Aber so lange wird das ja nicht mehr dauern.“ Sagte sie dann gelassen. „Und die Untersuchung hat Zeit. Du kommst erstmal zu Hause an und erholst dich von deiner Reise.“ Sagte Runa bestimmt.

  • Es war gut zu hören, dass Runa und Curio offenbar zuversichtlich in ihre gemeinsame Zukunft als Eltern blickten. Mit einem vernehmlichen Stich in der Herzgegend stellte Alpina fest wie sehr sie Corvinus vermisste.
    Als Runa es dann mit der Untersuchung nicht eilig hatte, lehnte die Raeterin sich zurück und ließ den Blick schweifen. Sie war lange fort gewesen und das Zurückkommen war mit Wehmut verbunden. Sie würde ihr Leben ohne Corvinus führen müssen. Wer weiß wie lang das so bleiben würde. Ursi brabbelte unbekümmert und fröhlich. Sie kannte es ja auch nicht anders. Ihren Vater hatte sie bestimmt schon vergessen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!