<<<<
Die Tür stand offen, als Carbo die Taberna erreichte. Nach seinem Eintritt bemerkte er, dass die Spuren der gestrigen Schlägerei immer noch nicht völlig beseitigt waren. Das was zu Bruch gegangen war, war natürlich längst entfernt, doch der zerbrochene Tisch war noch nicht ersetzt worden, weshalb an jener Stelle ein -für den Gastraum- ungewöhnlich breiter Freiraum zwischen den Tischen war. Ansonsten herrschte doch wieder normaler Betrieb, der Schankraum war schon gut besucht, als Carbo angekommen war.
Der Junge trat zum Wirt und verlangte eine Cubicula Parci für vorerst eine Woche. Der Wirt wischte gerade einen Krug und beäugte Carbo scharf. "Soso wer kommt denn da wieder?" Carbo war verwirrt über diese mehr als kühlen Worte, weshalb er fragte: "Empfangt Ihr alle Eure Gäste mit dieser überaus lieblichen Art?" Der Wirt stellte den Krug hin und nahm jetzt einen tönernen Becher in die Hand als er antwortete: "Das nicht, doch ich habe Gerüchte gehört, denen nach du einen Umsturz gegen den Imperator planen würdest, zusammen mit... "gewissen Angehörigen der Armee". Ich helfe keinen Verschwörern, also verschwinde aus meiner Taberna!" Carbo sah ihn an, sah an sich hinunter (insbesondere an seiner eher mageren Gestalt mit dem sehr dünnen Geldbeutel und ansonsten keinerlei weiteren Dingen), sah wieder zum Wirt und fragte ironisch: "Sehe ich wirklich aus wie ein Usurpator?" Der Wirt wischte weiter sein Glas, während er den Mund verzog und Carbo aufs schärfste musterte. "Hmm eigentlich nicht und zu jung wärst du auch. Andererseits habe ich auch gehört du hättest mich bedroht an deinem kleinen... "Spiel" mitzumachen und ich weiß ja wie es wirklich war. Nun gut ich will dir Glauben schenken und dir meine Dienste nicht länger verwehren. Also, eine Cubicula Parci soll es sein?"
Mit diesen Worten sah der Wirt in seinem Zimmerplan nach. "Ahja da haben wir noch etwas frei. Du kannst es haben, wenn du willst." Carbo dankte und bezog sein Zimmer. Dann, als er wieder im Schankraum war, steckte er dem Wirt einige Münzen zu und sagte: "Ich habe beim Palast des Statthalters einen Brief an diesen selbst abgegeben und gesagt ich sei hier erreichbar. Sollte also aus der Regia ein Schreiben für mich kommen, gebt es mir bitte umgehend!" Der Wirt steckte die Münzen ein und lächelte verstohlen. "Aber natürlich, ich werde es sofort weitermelden, sobald die Wache erscheint."