Da Broka, in Ermangelgung eines anderen Sklaven dem Scipio so vertraute, demnächst den ein oder anderen Botengang machen würde, unternahm Scipio mit ihm einen kleinen Rundgang durch Rom. So konnte er ihm vor Ort alle wichtigen Gebäude zeigen, auch worauf er achten musste und in den entsprechenden Fällen auch wo der richtige Eingang war. Sie waren mittlerweile auf dem Aventin angekommen, eine eher unruhige Gegend in der sich der Sklave doch eher selten herumtreiben würde.
"Wir sind jetzt auf dem Aventin, hier wohnen die normalen Leute. Du wirst hier eher seltener herkommen, aber wenn pass gut auf dich auf. Du wärst nicht der erste Bote der hier durchgehen und schnell einen Schlag auf den Kopf bekomen würde."
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151030/c82yow9c.jpg]
Broka lachte nur laut auf. "Den Schlag möcht ich sehen der mich niederstreckt, und dazu den armen Wicht der dann hoffentlich schnell genug rennen kann."
Wo er ja auch Recht hatte, irgendwie. Aber trotz allem war Vorsicht geboten.
"Ich weiß ja dass du einiges aushälst, aber sicher ist sicher. Ich will mir keinen neuen Custodes suchen müssen. So einen Bären wie dich finde ich ja nie wieder." Er lachte und gab seinem Sklaven einen kleinen Schubs. Dann beobachtete er, wie gerade ein kleiner Junge an der Straßenecke um etwas Geld bettelte. Er schaute Broka an, der etwas geknickt wirkte.
"Geht dir der Junge so nah? Ich wollte ihm gerade ein paar Sesterzen geben."
"Es ist nicht dass er bettelt, er erinnert mich an meinen eigenen Sohn, der sah ihm ähnlich."
Verwirrt schaute Marcus den Hünen an... dem plötzlich eine Träne die Wange herunterlief.