"Wohl wahr", kommentierte Caius Atticus' Bemerkung über Flavius Scato. "Ich hoffe, dass allein die vielen Verbindungen zwischen den patrizischen Familien mir einen guten Startvorteil verschaffen werden. Je mehr Senatoren mein Patron von mir überzeugen kann, desto leichter fällt mir die erste Wahl im Cursus Honorum. Wenn ich dann einmal ein Amt inne hatte, bin ich ja bekannt." So lautete jedenfalls seine naive Ansicht dazu.
"Noch ein Toricinium?" Die Idee überraschte ihn. Plötzlich kamen Zweifel in Caius auf. Ob das wohl nötig war? Andererseits schob Atticus ja auch direkt eine relativierende Erklärung hinterher. "Puh, du siehst mich ratlos. Ich denke ich werde meinen Patron einmal dazu befragen. Vielleicht hat er ja schon einen Plan." Das glaubte Caius zwar nicht, denn er hatte den Eindruck, dass er als plebeischer Klient nicht unbedingt die größte Bedeutung für Flavius Scato hatte. Aber wer weiß, vielleicht stellte sich das ja später auch noch als unbegründete Spekulation heraus. Böse war er Atticus für seine Frage jedenfalls nicht, das sah man ihm auch an.
A propos Schwimen? Wie kam Atticus denn jetzt auf Schwimmen? Caius zog belustigt die Augenbrauen hoch. Gaetulicus hatte sich mittlerweile sowieso vom Gespräch abgewandt und glotzte gedankenverloren einigen jungen Mädchen beim Ballspiel hinterher. "Ich hätte nichts gegen ein Bad einzuwenden", erklärte Caius nach kurzem Zögern. Er hatte heute sowieso nichts mehr vor, also konnte er Atticus auch einfach noch länger Gesellschaft leisten. "Wollen wir vorher aber noch etwas schwitzen?" Und bevor Atticus einen Schrecken bekam, ergänzte er eilig: "Nicht zwingend beim Ringen, keine Sorge. Wir können auch ein paar Runden laufen oder Gewichte heben oder sowas. Hauptsache Bewegung."