Als einen der ersten Schritte im neuen Amt besuchte Menecrates heute die Basilica Ulpia. Ihn begleiteten zwei persönliche Sekretäre sowie einige Sklaven und die Liktoren, die ihn in der Zukunft ständig begleiten würden. In weiser Voraussicht wollte er bei dieser Amtszeit sein zukünftiges Officium im Vorfeld begutachten. Jenes, das er damals als Aedil zugewiesen bekam, ließ viele Wünsche offen.
Er musste nicht fragen, man empfing ihn hier, als hätte ihn jemand angekündigt, und führte ihn zu seinem Officium. Ein Namensschild fehlte noch an der Tür.
"Magrus, es gilt ein Namensschild zu besorgen. Du gehst im Anschluss gleich auf den Markt. Erinnere mich daran, dass ich dir Geld mitgebe."
Er ließ sich die Tür öffnen und trat in einen Vorraum. Regale und Schränke standen an der Wand, ein Schreibtisch mit Hocker mitten im Raum.
"Hier müssen zwei weitere Schreibtische aufgestellt werden", entschied Menecrates. Ob die reichen würden, musste sich zeigen, aber für den Anfang wollte er es so probieren. Für einen vierten fehlte ohnehin der Platz. "Bevor hier eingerichtet wird, muss aber erst einmal alles raus. Ich möchte neue Farbe an den Wänden. Vermutlich sieht mein Officium auch nicht anders aus." Er erwartete einen abgewohnten Raum mit spartanischem Mobiliar. Seine Vorausahnung traf bei den Wänden zu, nicht aber bei den Möbeln. Die mussten bestenfalls für seinen Vorgänger angeschafft worden sein und stellten Menecrates zufrieden.
"Farbe auch hier, der Rest geht. ABER, ich möchte meine eigenen Schreibgeräte hier haben. Aristoteles, du buist dafüpr verantwortlich, dass meine persönlichen Sachen hierher kommen. Außerdem trägst du Sorge, dass für dich selbst genügend Wachstafeln, Pergament, Griffel usw. hier vorrätig sind."
Ein Blick rundum brachte Menecrates auf eine weitere Idee. "Und wenigstens ein Mosaik möchte ich an der Wand haben. Am besten gegenüber meines Schreibtisches.
edit: Titel geändert