Publius Gavius Balbus und sein Gehilfe Kaeso betraten das weitläufige Haus des Gnaeus Cornificius Durus. Der Custos des Anwesens war vorbereitet und führte die beiden Männer in eine Sklavenkammer nicht weit von der Culina entfernt. Dort lag eine Frau im Bett und ihrem verheulten Gesicht waren die Schmerzen anzusehen. Eine andere ältere Frau saß an ihrer Seite und machte Umschläge an beiden Unterarmen der Liegenden. Sie sprang auf und machte dem Chirurgicus und seinem Gehilfen Platz.
Balbus nickte der Frau zu. Dann trat er ans Bett und setzte sich auf den Hocker, den die Ältere gesessen hatte. Ganz routiniert fragte er die hübsche, blonde Sklavin.
"Wie heißt du und was ist geschehen?"
Mit leiser Stimme antwortete die Sklavin. "Mein Name ist Brinna. Ich.. ich... bin gefallen. Auf ... auf der Treppe."
Sie wich dem Blick des Chirurgicus aus. Balbus entferte die kühlen Wickel. Beide Unterarme der Frau waren in etwa der Mitte des Umterarmes rot und dick geschwollen. Der linke unnatürlich verrenkt. Balbus kniff die Augen zusammen. "Wie genau bist du aufgekommen?"
Nun brach die junge Frau in Tränen aus. Sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Balbus sah Kaeso an.
"Komm her, Junge, und sag mir was du siehst."