Das dies keine normale Patrouille war, konnte ein auch nur halbwegs aufmerksamer Beobachter schon aus großer Entfernung sehen. Auf der Straße von Mogontiacum nach Bingium marschierte eine Hallbcenturia Soldaten in zwei Teile geteilt. In ihrer Mitte gingen acht kräftige Numidische Sklaven, die eine Sänfte trugen.
Auf dieser Sänfte wieder saß -- lächerlicherweise in Muskelpanzer und mit Schwertgehänge -- der tribunus laticlavius der zweiten legio.
Der Präfektus Iulius hatte es gewagt ihn zu einer Patrouille zu zwingen. Ihn, Aulus Varinius Molliculus, zu etwas zu zwingen. Unvorstellbar war das. Aber dieser Barbar von einem Provinzkommandeur hatte klargemacht, dass der Präfekt freie Hand hatte und daher hatte sich ein Varinius diesem Soldaten fügen müssen. Ein Skandal war das. Der Tribunus kochte und fluchte still vor sich hin. Sein Gesicht war Gewitterumwölkt.
"Sie sollen schneller Laufen!" blaffte er seinen Leibwächter an, der die Meldung dem kommandierenden optio weitergab.
Der tribunus hatte geschickt vermieden, dass der centurio selbst diese Hälfte der Einheit kommandierte. Und auf seine beiden Leibwächter konnte er sich verlassen. Gute Männer, die für Geld zu allem bereit waren.