Am Tag nach der Feier würde der Kaiser auf seinem Schreibtisch eine Schriftrolle finden. Wie versprochen hatte die Kaiserin ihm kurz einige Dinge zusammenfassen lassen.
An meinen Ehemann und Kaiser.
Der Gastgeber Aurelius Lupus präsentierte sich und seine Familie in exzellenter Weise. Hier ist hervorzuheben, dass er den überlebenden Tiberii Unterkunft gewährt. Außerdem strebt der Aurelius das Amt eines Aedil an. Er strebt an das jetzige Marktrecht zu reformieren um es zu vereinfachen.
Senator Flavius Scato war nebst Verwandtem Flavius Graccus Minor und Verlobter auch anwesend. Er stellte bei dieser Gelegenheit seinen Klienten Duccius Callistus vor. Ein aufstrebender junger Mann, den wir im Augen behalten sollten. Ich möchte anmerken, dass er gänzlich anders als sein Verwandter Duccius Vala auftritt. Er hat ein vollkommenes römisches Auftreten. Ich war gar überrascht zu hören, dass er mit jenem Duccius aus Germanien verwandt ist.
Senator Purgitius Macer stellte seinen Klienten Pompeius Atticus. Er wird wohl als bald bei dir vorsprechen um darum zu bitten den jungen Mann in den Ritterstand zu erheben. Ich denke wir sollten dieser Bitte wohlwollend gegenüberstehen. Der jungen Mann zeigt Ambitionen sich den Vigiles anzuschließen. Nach den Worten seines Patrons steht Pompeius Atticus einen ehrliche und pflichtbewusste Dienst für Rom im Vordergrund. Für mein dafürhalten, sollte der jungen Mann, so er denn die Voraussetzungen erfüllt bei den Vigiles eingesetzt werden.
Des weiteren machte ich die Bekanntschaft des Centurio Tiberius Verus. Er wird bald seinen Dienst antreten. Er ist ein recht introvertierter zurückhaltender Mann. Der wohl einige Erfahrungen auf dem Felde sammeln durfte. Die Zerstörung des Stammsitzes der Familie hier in Rom scheint ihm sehr nah zu gehen. Vielleicht können wir der Familie irgendwie unter die Arme greifen beim Wiederaufbau?
Auch scheint der Kriegsdienst nicht ganz spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein.
Was ich aber sagen kann, ist dass er einen absolut loyalen Eindruck hinterlassen hat. Er ist Soldat durch und durch und befolgt Befehle. Er tut was getan werden muss.
Noch erwähnenswert wäre, dass ich Iulia Aviana Minor auf der Feier gesprochen habe, sie kommt in den nächsten Tagen in den Palast und wird mir bei der Vorbereitung für ein Dankopfer an die Iuno helfen.
Als Resümee sei gesagt, es war ein rundum gelungenes Fest des Aureliers. Es ist sehr bedauerlich, dass deine Pflichten dich abgehalten haben bei dem fest zu erscheinen. Und du solltest den Haruspex bei nächster Gelegenheit konsultieren. Mir fiel auf, dass mir der Aurelier tatsächlich bisher vollkommen unbekannt war.
Deine Ehefrau und Kaiserin
Ventruia Serena