Sie hatten das Tor des Kastells hinter sich gelassen und befanden sich auf halbem Wege zum Landgut der Duccier, als man eine Truppe bestehend aus 32 Mann am Wegesrand stehen sah. Auch wenn viele der Männer aussahen wie Vagabunden so waren sie doch der Stolz des römischen Reiches: Eine Centurie der Legio II Germanica, welche auf ihre berittenen Kameraden wartete. Den Umständen entsprechend natürlich mit Helmbüschen und Standarte ausgerüstet nahmen sie sofort Haltung an als die Turma I samt Praefectus in Sichtweite gelangte und man sich somit wieder benehmen musste.
"Salve Milites. Es freut mich euch auf unserer Reise bei uns zu wissen." begrüßte Seneca die Männer, bevor er sich an den befehlshabenden Offizier wandte "Meine Reiter werden die Vor- und die Nachhut bilden. Deine Männer werden in Zweierreihen hinter dem Beamten marschieren. Ich hoffe ihr habt alle winterfeste Kleidung mit. Wir liegen etwas hinter dem Zeitplan und sollten direkt weiter zum duccischen Landgut." erklärte der Iunier und wartete darauf, dass die Truppe die von ihm angedachte Marschformation eingenommen hatte, damit man später keine Unklarheiten mehr hatte und sich dem Beamten von seiner besten Seite zeigen konnte.
*letzte Chance für Männer der Legio sich anzuschließen