"und nun, meine verehrten Freunde" begann Titus Tranquillus die Versteigerung der nächsten Sklavin.
"Kommen wir zu einem Schmuckstück, dass mir mein Agent bei der legio VII in Dacia hat zukommen lassen. Aranea."
In dem Moment führte ein Sklavenwärter die junge Frau auf das Podest hinauf.
"Sie ist in Haushaltsdingen geschult und versteht sich auf allerlei Handwerk, dass in einem Haus anfällt, von Kochen bis Nähen."
"Ihre waren Talente aber" fuhr er nach einer Kunstpause fort.
"Liegen auf anderem Gebiet. Die Daker übermitteln, wie ihr sicher alle wisst, meine römischen Freunde, ihre Geschichten mündlich. Genauer über Gesang. Aranea hier war eine bekannte Sängerin ihres Stammes. Auch ihr leichter Akzent verschwindet, im Gesang, wenn ihr ihr einen Moment Zeit einräumt zum üben."
Und so konnte man ein Manko -- eben den Akzent -- als Bonus ausgeben.
"Wer möchte eine neue Attraktion beim nächsten Gastmahl sein eigen nennen? Wir beginnen wie üblich bei 500 Sesterzen."
Normalerweise war das der Punkt an dem Titus zu schweigen begann. Heute nicht. Stattdessen wandte er sich ganz untypischer Weise direkt an die Sklavin.
"Sing ihnen was vor!"
Versteigerung geht bis zum 11.03.2018. 19:59:59. Danach abgebene und editierte Beiträge sind ausgeschlossen.
Davon abgesehen: Titus lässt seine Sklaven vor dem Verkauf NICHT hungern -- so schön das Sujet auch ist, ein hungernder Sklave verliert an Wert