• Moin!
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen jungen Priester/ Auguren ins Spiel zu bringen! Meine erste Frage dazu wäre, was ich dafür tun müsste?


    Danke euch,
    Sebastian

  • Du brauchst zunächst einen Charakter, der die notwendigen Voraussetzungen dafür hat. Für einen Auguren wäre das beispielsweise, dass er römischer Bürger sein muss, darüber hinaus im ordo senatorius oder Ritter sein. Dazu brauchst du noch die SimOff-Kurse Religion I und Religion II, um Augur zu werden.
    Für einen "normalen" Aedituus (das heißt "Tempelwächter") reicht es, Peregrinus zu sein und den SimOff-Kurs Religion I gemacht zu haben.


    In jedem Fall müsste deine ID danach zum zuständigen Gremium und sich einstellen lassen. Bei den Auguren ist dies der Senat oder der Kaiser, der dich beruft. Bei einem Aedituus ist das Collegium Pontificum zuständig.

  • Gut! Bevor ich dir weitere Fragen stelle: Es gibt doch bestimmt irgendwo ein Kapitel, das sich genau mit diesen Fragen beschäftigt!?
    Ein Aedituus wäre ein "gängiger Priester"?

  • Römer kennen in dem Sinne keine "Priester" wie jetzt beispielsweise die heutige christliche Kirche. Jeder Römer war sogesehen selbst sein "Priester", wenn es nur darum ging, mit einem Gott in Kontakt zu treten. Gebete und Opfer musste jeder Bürger ja selbst vorbringen.
    Darüber hinaus aber gab es eben "Spezialpriester", die für besondere Dinge zuständig waren. Eben wie die Auguren mit der Deutung des Vogelfluges, oder auch die Flamines, die diverse Sonderaufgaben im Dienst für "ihren" Gott hatten, oder die Pontifices, die eben die Aufsicht und Kontrollfunktion für alle hatten. Dann gab es natürlich noch fremdländische Kulte, die nach Rom importiert wurden, wo es wieder anders war (der Magna Mater Kult beispielsweise hatte eine oberste Priesterin und einige kleinere Priester, die sich zu ihrer Priesterweihe erstmal selbst kastriert haben)...


    Aber ein Aedituus ist der, der für einen bestimmten Tempel zuständig ist und sich dort um alles kümmert. Also den Gläubigen bei Fragen hilft, den Tempel in Schuss hält und aufräumt und auch die Termine für größere Opfer vergibt.


    Von daher ist deine Frage nur mit einer Gegenfrage zu beantworten: Was ist für dich ein "gängiger Priester"?


    Und in unserem Wiki haben wir einen eigenen Bereich über Religion. Insbesondere der Artikel über das Opfern ist sehr lesenswert.

  • Da ist interessant, weil es im Grunde sehr dem Lutherkonzept des " Priestertums aller Gläubigen", ähnelt, als die direkte Verbindung des Menschen zu Gott. Aber das nur am Rande!


    Mit " gängiger Priester", hatte ich das Bild der Priester im Alten Ägypten! Wie sieht es 115 n.Chr. eigentlich mit diesem Glauben aus. Hat er seinen Weg nach Rom gefunden?

  • 115 n. Chr. hat der ägyptische Glaube schon seit 400 Jahren griechische Einflüsse erhalten. Viele Götter wurden mit griechischen verschmolzen und das neue Konstrukt ist vielmehr ein Mysterienkult als eine offizielle Religion.


    Nichts desto trotz gibt es auch in Rom einen Teil dieser "neuen ägyptischen Götter" in Form der Götter-Trias Isis, Serapis und Horus. Serapis ist dabei so ein typischer, verschmolzener Gott, denn er ist das, was dabei rauskommt, wenn man die ägyptischen Götter Osiris und Apis mit den griechischen Göttern Zeus und Hades zusammenmischt und einmal kräftig schüttelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!