[Horti Maecenatis] Etwas Freizeit

  • "Die Grundlagen des Rechnens?" fragte Licinus der Sicherheit halber nach. Mehr als Addition und Subtraktion musste nicht sein, aber eine Rechnung sollte seiner Tochter schon lesen und prüfen können.
    Das sie auch etwas der künstlerischen und philosophischen Wissenschaften lernen sollte, war ein netter Bonus, denn ein Mann wollte doch sicher kein kleines Dummchen zur Frau, oder?
    Handarbeit war vermutlich auch wichtig, auch wenn er vermutete, dass Esquilina daran weniger Spaß hatte.
    "Das freut mich. Ich nehme an, du möchtest dich noch mit deiner Tante absprechen? Mir wäre es sonst lieb, wenn du täglich vorbeikommen und an den nächsten Iden anfangen könntest. Achja, was bekommst du für deine Mühen?"
    Licinus hatte seine eigenen Vorstellungen, aber er wollte er hören, was die junge Frau selbst dachte.


    Sim-Off:

    Anfrage ist unterwegs

  • „Natürlich auch die Grundlagen des Rechnens.“ Bestätigte Sila, dies war sie für so selbstverständlich gewesen. Schließlich musste dies jede Frau beherrschen, die mal einen Haushalt führen wollte. „Nun wenn damit 50 die Woche einverstanden wärst?“ fragte sie vorsichtig. “Täglich ist kein Problem, ich würde dann morgens immer zur 8 Stunde des Tages erscheinen? Ich werde meine Tante unterrichten, dass ich die Stellung bei dir angenommen habe. Sie wird sicherlich keine Einwende haben. Eigentlich lässt sie mir bei derlei Dingen frei Hand. Sie vertraut auf mein Urteilsvermögen und weiß, dass ich keine unüberlegten Entscheidungen treffen würde.“

  • Sim-Off:

    Ich nehme mal an, du meinst so ca. acht Uhr? Und nicht die achte Stunde = 13 Uhr


    "Einverstanden." Licinus handelte nicht. Die Summe war höher, als das, was er in der schola auf dem Forum zahlte, aber dort waren es auch deutlich mehr Schüler.
    "Dein Gehalt wird immer an den Iden und Kalenden ausgezahlt, du kannst dich dann an den Verwalter oder direkt an mich wenden. Dann sind wir uns also einig."
    Licinus streckte ihr die Hand aus um einzuschlagen und die Vereinbarung sozusagen wirksam werden zu lassen. Dann grinßte er seine Tochter an. "Viel Spaß mit deiner neuen Lehrerin"


    Damit war es dann aber auch genug.
    "So, genug des geschäftlichen, wir sind schließlich hier, um uns zu erholen. Was würdest du uns raten, was wir uns hier noch ansehen sollen."
    Während dessen förderte er einen Trinkschlauch voll mit stark verdünntem Apfelwein hervor den er, bevor er selbst einen Schluck zu nehmen gedachte, Quintilia Sila reichte: "Wenn du möchtest, ein Getränk aus Germania."

  • Sim-Off:

    Ja ich meine um 8 ^^


    Nun da alles geklärt war, lächelte Silan die Kleien an und zwinkerte ihr zu. „Wir werden schon miteinander auskommen. Nicht wahr?“ Dann wandte sie sich wieder dem Vater des Mädchens zu. „Nun ihr solltet euch auf jeden Fall die Gärten anschauen, die Curia solltest du ihr zeigen und das Forum natürlich. Die Tempel... ich mag den der Venus besonders gern.“ Sagte Sila. „Oh natürlich würde ich das gern mal versuchen.“

  • "Bestimmt!" meinte das kleine Mädchen überzeugt.


    "Nun, für die Gärten sind wir hier, nicht wahr?" antwortete Licinus und Esquilina ergänzte: "Stimmt es, dass es hier irgendwo Tiere von überall gibt?"
    Tatsächlich hatte auch Licinus das gehört, allerdings hier in den Gärten noch keinen Hinweis darauf gefunden.


    Er reichte ihr den Trinkschlauch und beobachtete genau, ob sie ob der Säure das Gesicht verziehen würde. Esquilina gluckste leise, sie kannte das schon, ihr Papa machte das mit jedem neuen Gast und die verzogenen Gesichter sahen immer urkomisch aus.
    "Und schmeckt es dir?", fragte Licinus ein wenig scheinheilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!