• Lange genug war ich in meinen eigenen Wänden herumgesessen!
    Lange genug gedankenverstiegen!

"HERMES! MEIN PFERD!"

...rief ich lauthals auf, es mußte noch meilenweit zu hören gewesen sein.

"Es gilt die Länge der Via Appia zu ergründen, wohl an!
    Raus hier!"

Ich griff noch rasch nach meinem Umhang, warf ihn über und machte mich auf.

• Hermes, erschrocken über den lautstark ausgerufenen Wunsch und mit der Art ausgesprochener Intensität fuhr hoch, wußte nicht wie ihm zu Mute sein sollte, wußte aber, da er seinen Herrn schon lange genug kannte, dass es in einem solchen Fall besser war keine Fragen zu stellen.
    Flinken Fußes lief er um das Pferd Creticus zu satteln!

Keinen Sekunde länger hätte er dazu länger benötigen dürfen!
    Kaum war er fertig stürmte ihm sein Herr entgegen, sprang auf sein gutes Pferd und stob dahin.

Er gab ihm die Sporen, das war klar zu sehn, kleine Staubwolken säumten jeden Tritt eines Hufes seines Pferdes!

Ich konnte ihm nur noch verdutzt hinter hersehn...!

• Am Grabmahl meiner Vorfahren das an der Via Appia lag hielt ich, stieg ab und betrat das heilige Rund.

Viel auf meine Knie nieder und betete zu den Göttern, kam zur Besinnung.
    Nein, ich würde meine Pflicht nicht vernachlässigen, es gab wichtiges zu tun!
    Ich brachte meinen Ahnen noch ehrerbietend ein Opfer dar, dann stürmte ich aus dem Ort,
    der einstmals meine letzte Lagerstatt sein würde, doch diese Zeit war noch fern!

Sprang auf mein Pferd und machte kehrt!

• Gerade noch hatte ich in meinem Zimmer vor mich hingeträumt, da hörte ich auf einmal die erregte Stimme meines Bruders. Als ich hinunterging um sehen, was los war, konnte ich ihn gerade noch auf seinem Pferd davonreiten sehen.

Mein fragender Blick fiel auf Hermes, doch dieser senkte nur den Blick, er konnte mir keine Auskunft geben.

Noch einige Zeit stand ich wartend da, doch dann ging ich hinein und beschloß drinnen auf Creticus zu warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!