Salvete Lili!
An dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Neuigkeiten aus den letzten 10 Tagen.
Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Cursus GSR I und zu der Beförderung zur Popa.
* Umarmung und Küßchen geb*
Ich habe den Kurs übrigens auch bestanden. Da ich ein paar Tage länger Zeit hatte, bin ich sogar noch auf die Sache mit der Münze gekommen. Es war die Sage von Tarpeia.
Unser Imperator hat letzten Freitag Iulia Drusilla geheiratet. Während seiner Hochzeit hat er mich zum Centurio befördert und gleichzeitig zum Kommandeur der Vigiles ernannt. Der Weg hin zum Praefectus Vigilum ist also frei.
Unsere Freunde Messalina und Catus heiraten am Freitag (01.10.) in Spanien. Wir sind beide ganz herzlich zur Hochzeit eingeladen und ich fungiere als Trauzeuge. Diesmal offiziell, nicht wie letztens bei Hungi aus der Not heraus. Wisim-Geschenke habe ich scvhon eingekauft. SimOn-Geschenke bin ich noch am Überlegen.
Um pünktlich dazusein, müßten wir uns am Donnerstag abend in Italia abmelden und könnten dann am Freitag früh uns in Hispania anmelden (1 Kalendertag und mindestens 6 h müssen dazwischen liegen.
Ich weiß nicht, ob Du am Donnerstag abend noch kurz reinschaust. Falls nicht, würde ich vorschlagen, das Du Dich eben Freitag nach Hispania abmeldest. Vorher kannst Du noch in Rom posten, nach der Abmeldung nicht mehr. Gilt auch für unser Cubicula Libiti.
Du kannst Dich dann zwar erst am Samstag in Hispania anmelden, aber die Hochzeit geht sicher solange. Oder Du nimmst halt die in meiner PN erwähnte Ermahnung in Kauf.
Du hast außerdem einen Gedichtwettbewerb in der letzten Acta gewonnen (eines der Gebete) und Dein Mithras-Artikel wurde veröffentlicht.
Jetzt leider der Wermutstropfen. Da der Mithras-Kult ein reiner Männerkult ist, hat der Impi entschieden, das es im IR keine weiblichen Mithras-Priesterinnen geben darf.
Ich denke wir sollten diese Entscheidung wegen des Realismus unserer Simulation akzeptieren und uns nach einer anderen Gottheit als Betätigungsfeld für Dich umschauen. Messalina wird Dir da wohl auch noch Vorschläge unterbreiten, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Mithras wäre eventuell eine Sache für eine männliche Zweit-ID von Dir, wenn Du daran Interesse hast.
Vale
Dein Marcus