Osroes erwiderte die freundschaftliche Geste von Varsken und wartete geduldig ab, bis sein Freund und Leibdiener aus dem Bad zurückkehrte. Varsken war so umsichtig, dass Bett erneut zu überprüfen. Hier war alles möglich, die Schlange hätte ihm eine Schwester ins Bett legen können oder ein anderes Gifttier. Ebenso war eine versteckte Giftnadel in der Matratze möglich, die erst durch Gewicht zustechen würde, um den Schlafenden in den ewigen Schlaf zu schicken. So einem Mann wie Vologases war nicht zu trauen. Die einzige, absolut sichere Methode zu schlafen war wohl in diesen Gemäuern es wie ein Pferd zu halten und im Stehen zu schlafen. Zudem wäre dies ein Zugeständnis an Vologases, dass er diesen römerliebenden Mann fürchtete. Vorsicht war keine Feigheit und Dummheit kein Mut, zudem vertraute er Varsken, so legte sich Osroes in das fremde Bett das im Grunde doch seines war.
"Dieses Bett bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als es ein Bett sollte Varsken. Geselle Dich zu mir Varsken, ich wünsche mir schlicht ein Gespräch und Dich als meinen Freund an der Seite. Ich hoffe sie gehen mit Rethati anständig um.
Ich sehe die dunklen Wolken des Krieges am Horizont aufziehen Varsken, alles durch einen Mann der seine Heimat im Herzen den Rücken kehrte und sich anderen zugewandt hat. Seine Heimat hat ihn nie betrogen, er ist der Betrüger und dennoch müssen wir mit diesem Mann verhandeln. Tief im Innersten weiß ich, dass ihn nichts und niemand retten kann. Er möchte nicht gerettet werden, er sieht sich im Recht. Seiner Auffassung nach bedarf es der Heilung für die restliche Welt. Aber ich kenne den Hintergrund dieser Ansicht mein Freund. Es ist Feigheit die sich in sein Herz gekrochen ist, wie eine Schlange die er ist. Er fürchtet die Römer derart, dass er sich ihnen angebiedert hat. Als ob sie ihn verschonen würden, nur weil er ihnen vorher hündisch diente. Nun morgen werden wir sehen, wir weit sein Verfall fortgeschritten ist.
Möchtest Du über etwas sprechen Varsken? Dann bitte, nur zu. Sprich offen über alles was Dir auf dem Herzen liegt", bat Osroes.