• Post von Pius? Wohlan dachte er bei sich. Auf Antigonos´Frage schüttelte er leicht den Kopf während er die Zeile las.

    Salve Vater,

    ich sende dir dieses Lebenszeichen aus Germania. Wir sind wohlbehalten angekommen und sind in der Regia in Mogontiacum untergebracht. Dein Bruder ist am Boden zerstört von Bassus Tod. Doch er läßt es an Kimon aus. Der arme Kerl erträgt die Launen des alten Griesgrams nun schon sehr lange, willst du ihn nicht langsam heimholen? Übrigens ist Nero auch hier.

    Mach dir keine Sorgen, im Frühling kehren wir wieder zurück nach Rom, zusammen mit Bassus´Urne. Grüße an Alle!

    Dein Sohn Pius.


    Mogo

    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXXII A.U.C. (20.12.2022/119 n.Chr.)

    Wahrscheinlich hatte Pius den Brief zwischen Tür und Angel geschrieben, aber wenigstens meldete er sich. Er sah von dem Brief auf und Antigonos an. Grüße von Pius,...es geht ihm gut,...Nero ist auch in Mogo,...wir können also aufhören nach ihm zu suchen. Dieser verfluchte Nero. Er fragte sich warum er überhaupt einen Gedanken an ihn verschwendete. Einmal mehr dachte er daran ihm eine Abfindung zu zahlen, ihm eines der Häuser zu geben und ihn dann zu verstoßen. Nero war wie eine Wunde die nicht heilte, eine Wunde die zu jeder Gelegenheit schmerzte.

  • Antigonos verharrte neben seinem Dominus und wartete bis dieser sich äußerte. Als er dann den Ausruf vernahm nickte er nur. Ich werde alles notwendige veranlassen Dominus...

    Nero war eine stete Last, ein Mühlstein um Lepidus´Hals. Hatte er Anfangs noch ein wenig Mitleid mit dem Kind, so wandelte sich dieses bald in Ablehnung. Der Charakter dieses Balgs zeigte sich bereits früh, auch ohne die folgenden Vorbehalte und Ausgrenzungen seitens seiner Geschwister und deren Freunde.

    Der Einzige der damals für ihn da war war Kimon, sein Sohn. Doch stieß der kleine Nero den Sklavensohn von sich und malträtierte ihn wo er nur konnte.

    Ja, Nero,...viele gute Männer ließen zu früh ihr Leben, ...und diese Ausgeburt des Styx trieb weiter sein unseeliges Leben als würde Hades selbst ihm den Einzug verweigern.

  • Die Kunde, daß Florus in seinem Hause verweilte erreichte Lepidus in der Bibliothek. Eine kurze Welle des Ärgers stieg in ihm auf, daß seine Neffe es nicht für nötig befand den Hausherrn über diesen hohen Besuch zu informieren. Er nickte Antigonos zu und ließ sich von ihm aus dem Scherenstuhl helfen. Begib´dich in das Atrium…wandte er sich hiernach an Antigonos

    ...und begrüße den Gast, in meinem Namen…er wischte ein wenig mit der Hand durch die Luft,…richte ihm Grüße aus, erwähne meine Unpäßlichkeit und serviere unsere feineren Vorräte…den Falerner,…die kandierten,…ach du weißt schon.

    Ein kurzes Nicken und Lepidus verschwand in Richtung seines Cubicullum, wobei sichtbar war wie sehr ihn sein Körper wieder peinigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!