Privata spatium

  • Das war es also,...sein Altersruhesitz. Nach 28 Jahren Dienst unter dem Adler. Seine Donation hatte ihm ein Stück Land zugewiesen, hier in Germania, tausende Meilen weg von Hispania und Carthago Nova. Sein Dienst bei der Flotte hatte ihn bis zum Gubernator aufsteigen lassen. Ein Dienst der ihm wenig abverlangt hatte. Die Provinz und der Bereich der Classis war eher von sicherer Natur. Die reichen Silbervorkommen sorgten für einen ausgezeichneten Schutz, welcher nur wenige , besonders verwegene Räuber dazu bewegte ihr Leben vorzeitig zu beenden.

    Auf das Bürgerrecht wartete er immer noch, aber mit dem Verkauf der Parzelle nahe Civitas Aquensis, (Aquae) und seinem nicht unerheblichen Vermögen an Silbertalenten hatte er genug und sich zur Absicherung die Taberna gekauft.

    Der Vorbesitzer, dem bereits eine Taberna abgebrannt war, hatte ihm einen guten Preis gemacht.

    So war es eigentlich schon immer gewesen, was Geschäfte anging so hatte er einen guten Instinkt und eine gehörige Portion Glück.

    Sein Blick fiel nach Draussen auf die Strasse, wo eine Lieferung ankam.

    Genug in der Vergangenheit geschwelgt. Er warf sich einen Mantel über, griff sich seine Börse und machte sich auf um die Ware zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!