Die Stimmung in der Ala war einfach nur niederdrückend. Tisander, wie auch viele seiner Kameraden konnte es nicht fassen. Gerade die die Besten der Besten waren es. Missmutig ging er durch die Lagerstraßen und grübelte. „Man muss doch etwas machen. Uns hier einsperren ist doch auch keine Lösung.“ Leise vor sich hin schimpfend stieß er immer wieder Steine mit dem Fuß durch die Gegend. „Vielleicht sollten wir doch einen Erkundungstrupp aussenden. Ich würde mir auch zutrauen alleine die Gegend zu durchforsten.
Manch einer ist schon nach Wochen und Monaten aus dem Germanengebiet zurückgekommen. Was ist wenn sie irgendwo verletzt herumliegen und keiner kommt ihnen zu Hilfe? Vielleicht sollte ich mal mit dem Kleinen reden, gehörte er nicht zu den letzten der mit dem Superpraefectus geredet hat?“
Irgendwann merkte Tisander dann doch auf, weil jeder an dem er vorüberging ihn fragend oder auch merkwürdig ansah. Dann begriff er er hatte seine Gedanken laut ausgesprochen. Er hob die Schultern an, ehe er in den Stall ging. „Na und? Ich mache mir schließlich Sorgen um unsere Besten."