Die Überfahrt nach Gallien

  • Zwei Tage waren vergangen seitdem der Magister Galeo Curtius Colantinus, seine aktuelle Residenz in Ebocorum im Norden Britanniens verlassen hatte und er nach Dubris, dem heutigen Dover an die Südküste Britanniens gereist war. Es war das erste Mal seit etwa 40 Jahren, dass Galeo die britischen Inseln verliess und nach Rom reiste. Dieses Land war zu seiner Heimat geworden, hier hatte er seine ersten wissenschaftlichen Kenntnisse erarbeitet und seine Karriere als Wissenschaftler initialisiert. Doch seine Erlebnisse in Kaledonien hatte seine Sicht auf die Welt der Antike verändert. Er war überzeugt davon, dass es neben der griechischen und römischen Kultur auch andere Kulturen geben musste, selbst wenn seine Landsleute und Zeitgenossen dies leugneten, war Galeo anderer Ansicht. Die griechische und die römische Kulturen hatten diese sicher bereichert, aber es gab durchs auch kulturelle Eigenheiten. Und da war noch ein andrer Aspekt, der christliche, den Galeo mittlerweile hatte. Die Botschaft der Nächstenliebe und Barmherzigkeit sprengten Ketten, davon war er überzeugt, auch wenn er dies nicht öffentlich verkündete, so schrieb er darüber.


    An den weissen Felsen von Dubris schaute Galeo auf das weite Meer. Er erinnerte sich als er damals hierher kam. Er war fasziniert von der Insel und ihren Bewohnern. Nun war allerdings die Zeit gekommen lebe wohl zu sagen. Den Galeo reiste nach Rom und würde dabei seine alte Heimat Gallien zu Gesicht gekommen. Er wurde in Massilia geboren und war dort oft in den Gassen der Stadt unterwegs, die von den Griechen als Vorposten in Südgallien gegründet worden war. Nun zog es ihn aber nicht zurück in das hellenistisch angehauchte Massilia, sondern zum Haupt der Welt, Rom, das Stammland seiner Vorfahren.


    Galeo hatte zum Glück einen Schiff gefunden, dass ihm die Überfahrt nach Gesoriacum, eine der nördlichsten Hafenstädte Galliens ermöglichte. Als das Schiff in See stach schaute Galeo zurück auf die weissen Klippen, wie wundervoll sie doch waren, würde er sie jemals wiedersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!