Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

  • "Das ist zu begrüßen. Bevor wir dich in unsere Reihen aufnehmen können, mußt du aber einen Aufnahmetest ablegen. Ich hoffe du weißt das.


    Welchen Dienstgrad hattest du denn bei der Legion?"


    Der Schreiber blickte interessiert.

  • Furianus blickte noch immer über den sitzenden Schreiber und starrte nach vorne.


    "Ich war, besser gesagt, ich bin noch Legionarus. Und ich weiß über den Test bescheid."


    Noch immer stand er in Haltung, hatte seinen galea an der rechten Hüfte haltend und wartete, bis er die Testunterlagen bekommen würde.


    Sim-Off:

    test per pn?

  • Optio Metellus kam des Weges und sah einen jungen Mann, der sich bewarb. Wohlwollend nickte er, nachdem er ihn intensiv gemustert hatte. "Aha, scheint ein guter Mann zu sein," dachte er sich im Stillen.

    Kamerad, das ist eine gute Entscheidung von Dir. ich wünschte, wir hätten mehr von Deiner Sorte. An Arbeit wird es Dir hier nicht fehlen. Also, sei wachsamer Kamerad, und Du wirst Deinen Weg gehen

  • Da der Schreiber immernoch mit dem Beschriften der Papiere beschäftigt war drehte sich Furianus zu dem Mann und erkannte, dass es sich um einen Optio handeln müsste.
    Militärisch grüßte er ihn und lächelte ihn an.


    "Solch Worte aus euerem Munde zu vernehmen erfüllt mich mit Stolz, Optio. Ich versichere euch, bei meiner Ehre, dass ich stets nach bestem Wissen und Gewissen handeln werde."

  • Der Optio erwiederte den Gruß und nickte wohlwollend.


    Aha, Du bist Legionär aus Germanien, wenn ich mir Deine Uniform so betrachte. Hmmmmm, tiefe Wälder haben wir hier nicht zu bieten. Aber in der Subura wirst Du Nachts sicherlich Gestalten finden, die Dich an Deine germanische Umgebung erinnern werden. Sie sind ebenso finster und verschlagen


    Hast Du Dich in deiner bisherigen Einheit schon bewähren können?


    Der Optio musste an seinen letzten nachteinsatz denken, als eine Frau angegriffen wurde

  • Furianus schüttelte leicht den Kopf und versuchte es zu erklären.


    "Ich bin Legionär, doch nicht aus Germanien. Ich zeichnete mich in der Legio I Traiana Pia Fidelis aus, der Besten aller Besten Legios, wo ich die erschwerte Grundausbildung erfolgreich bestand. Zur Bewährung hatte ich nicht die Zeit und da die Legio I in Italia liegt habe ich auch keine Kriegserfahrung, doch machte ich mitunter einen Übungsmarsch, wo wir auch eine Belagerung und den Sturm auf ein Lager nachstellten. Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den Angreiffern zu sein, wo ich mich auch in der Führung von Männern herausstellen konnte und dies nicht mit minderem Erfolg."


    Er dachte an die Zeit zurück, der Zeit des Angriffs auf das Lager, wo er seine Truppe, als Probatus leitete und im letzten Augenblicke eine doch immer logische und vorteilhafte Entscheidung traf.
    Irgendwie dachte er daran, dass er die Legio I vermissen könnte. Ohne die Schlachtformationen, die Taktiken. Ja, er war ein Denker, ein Stratege, doch war es ihm auch bewusst, dass er bei den Vigiles einen besseren Dienst verrichten würde. Denn auch seine privaten Angelegenheiten würde er somit besser in Griff bekommen.

  • Germanien, Italia. Der Optio interessierte sich nicht wirklich für die Legion :D
    Aber er freute sich, einen waschechten Legionär vor sich zu haben. Er ließ sich vom Schreiber die Unterlagen geben und studierte diese.


    Hmmmm, aha, Du entstammst also der Gens der Flavier. Du hast Dir viel vorgenommen, wenn Du Deiner ruhmreichen Familie folgen willst.
    Unterschätze nie die Aufgaben der Vigiles.


    Die Vigiles schienen ein Ort zu sein, bei dem sich die Patrizier zu Haufen scharrten. Sein Centurio, seine Kameraden....Als Plebejer bekam Metellus fast Minderwertigkeitskomplexe. ;)


  • "Dann wirst du bei bestehen als Vigilus übernommen. Hier sind die Fragen."


    Der Mann reichte dem Bewerber den Fragebogen.



    Sim-Off:

    Per PN an Didius Falco zurück. Falls der nicht da ist, im Notfall an mich.

  • "Natürlich fungiert mein Vater, Senator Flavius Felix, als eine Art Vorbild für mich. Ich bin bestrebt meinem Vaterland, dem Kaiser zu dienen und meiner Familie weiteres Ansehen und Ehre einzubringen."


    Dann wurde er von dem Schreiber angesprochen und bekam das Dokument überhändigt.
    Sogleich setzte er sich an einen der zahlreichen Tische und begann mit einer Schreibfeder die Fragen zu beantworten.

  • Nun war er fertig und betrachtete das Geschriebene noch ein paar Male, um ja keine Fehler zu übersehen.
    Dann ließ er die Tinte allmählich trocknen und begab sich wieder zum Scriba, händigte ihm das Schreiben aus


    Dann blickte er wieder in Haltung nach vorne über dessen Kopf hinweg.


    "Ich habe nun die Fragen beantwortet und ersuche um sofortige Korrektur um meinen Dienst so schnell wie möglich beginnen zu können."


    Kurz fiehlen seine Augen auf den Scriba um seine Reaktion darauf abzuwägen. Doch dann starrte er wieder nach vorne.

  • Regungslos stand Furianus da. Starrte in die Leere.
    Er schien sorglos und unbekümmert, doch in ihm brodelte es. Spannung gepaart mit ein wenig Angst tummelte sich in seinen Gedanken und Gliedern.
    Er zitterte ein wenig mit den Fingern an seinem Oberschenkel.


    Auch der Optio war anwesend, keine größere Schmach würde es geben als jetzt durchzufallen.


    Sim-Off:

    na ich hoffe doch, dass ich es geschafft habe 8)

  • "Meinen Glückwunsch, Vigilus Furianus. Ein gutes Ergebnis.“
    Centurio Corus wies dennoch auf einige Punkte hin, in denen kleine Ergänzungen möglich gewesen wären.


    "Damit bist du aufgenommen. Hier ist dein Donativum."


    Der Centurio überreichte Furianus einen prall gefüllten Beutel.


    Sim-Off:

    WiSim durch Metellus.



    "Quittiere hier den Empfang des Geldes."


    Er legte dem Vigilus das entsprechende Schriftstück nebst Schreibgerät bereit.

  • Der Optio freute sich, als er von der bestandenen Prüfung erfuhr. Hatte er sich also nicht in dem jungen Furianus geirrt. Sein Geld hatte er sich redlich verdient.


    Sim-Off:

    Leider weiß der Optio nicht, wieviel er zu bezahlen hat. Damit er nicht versehentlich die gesamte Kasse der Vigiles ausräumt, wird er noch einmal Rücksprache halten müssen;)

  • Sim-Off:

    kein Problem, auf das Geld habe ich es nicht abgesehen 8)


    Ein kurzes Lächeln durchstreifte seine Gesichtszüge, als er von der bestandenen Prüfung erfuhr.
    Auch betrachtete er zusammen mit dem Scriba die Ergänzungen und nickte stumm.
    Dann nahm er den Geldbeutel und befestigte ihn sich an seinem cingulum.
    Anschließend blickte er kurz lächelnd zum Optio und dann wieder zum Scriba.


    "Ich danke für eure Zeit, Scriba."


    Wieder zum Optio.


    "Wo soll ich mich nun melden?"

  • Sim-Off:

    Darf...hmmm...ich habe eher die Auszahlungszeit damit gemeint. Aber wie gesagt, auf das Geld kommt es mir nicht an, ihr braucht mir das auch nicht auszahlen.


    Stumm blickte er nickend zu dem Optio.


    "Jawohl, Optio."


    Er kannte seinen Namen nicht, aber das war wie auch bei der Legio wohl nicht so ausschlaggebend, schließlich kannte er die richtigen Namen seiner Vorgesetzten noch nie.
    Also keine große Umsellung wie er nebenbei bemerkte.


    Dann folgte er dem Optio wie ein kleiner Hund zur Rüstungskammer.
    :)

  • Bevor der neu ernannte Vigilus davon stürzte, hielt ihn Centurio Corus zurück.


    "Halt. Nicht ganz so schnell. Wenn du dir deine Ausrüstung in der Rüstkammer abholst, vergiß nicht, zusätzlich nach 1 Decke, 1 Eimer, 1 Hakenstange und 1 Axt zu fragen. Diese Gegenstände werden zwar von uns gestellt, sie sind also Eigentum der Vigiles, aber du benutzt sie schließlich und mußt sie zur Hand haben.


    Anschließend mußt du noch den Eid ableisten. So, das war es. Erfolgreichen Dienst, Furianus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!