Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

  • Castor nickte einige male hintereinander und lachte bei der letzten Äußerungen.


    "Dann nehme ich mal Platz und mache mich an die Arbeit, wir wollen ja nicht dass ihr zu lange warten müsst."


    Grinsend lief er nun zu dem Tisch, samt Stuhl setzte sich und begann mit dem schriftlichen Test.

  • "Nun gut, viel Erfolg."


    Wiederholte sich der Scriba und holte eine Schriftrolle mit den Fragen hervor, die er dem Aspirant übergab, sich anschließend auf seinen Platz setzte und den Beschäftigungen nachging, mit denen er sich auch zuvor auseinandersetzen musste.


    Sim-Off:

    Abgabefrist ist bis zum PRIDIE KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (30.4.2007/104 n.Chr.), um 11:59 Uhr

  • Der Schreiber stand nach der verstrichenen Zeit auf und nahm den Bogen, welchen er sofort korrigierte. Leider war dieser zu fehlerbehaftet, um als bestanden angesehen zu werden.


    "Tut mir leid, du bist leider durchgefallen. Vielleicht ein anderes Mal."


    Sprach er aufmunternd und geleitete den Aspiranten zur Tür.

  • Sim-Off:

    Wer will denn gleich so ungeduldig sein?


    Drusus Helvetius Parsus hatte schon zu viele Jahre an sich vorbeigehen sehen um das Wort Diensteifer noch aussprechen zu können ohne dabei zu erröten und dennoch war einer derjenigen die stets am Ort ihrer Arbeit anzutreffen waren, so war es auch nicht verwunderlich das er selbst mitten in der Nacht noch über den neuen Bewerbungen saß die in letzter Zeit eingegangen waren ... was allerdings nur deshalb der Fall war, weil er akribisch einen Vorwand suchte sich nicht für diese Verschwendung von kosbarem Schreibmaterial zu schämen ...


    Als Lacedaemonius klopfte sah er auf und lies die Bögen direkt in den Kamin fliegen wo sie wesentlich höheren Zwecken dienten als auf dem Schreibtisch wie er fand ... doch während er noch schnell einen Schluck Wein zu sich nahm klopfte es bereits wieder ...


    "Ja is ja gut herein, Herein!"





  • [Sim-off]Ich bin halt ein Ungeduldiger kleiner Kerl ;)[/Sim-off]


    Lacedaemonius hätte das "Herein", das von drinnen dumpf erschallte, fast überhört, aber eben nur fast. Als er die Tür öffnete glaubte er seinen Augen kaum zu trauen, da saß doch tatsächlich ein Mensch, den er bei den Vigiles nicht erwartet hatte.
    Nach der Begegnung am Tor und dieser hier, sollte er sein Bild von den strahlenden Helfern noch einmal überdenken. Aber nicht jetzt.


    Salve, ehrenwerter Optio. Mein Name ist Lacedaemonius Dapyx, ich bin Peregriner aus Roma und möchte mich freiwillig bei den Vigiles zum Dienst melden. Man sagte mir, ich wäre bei dir richtig. Trifft dies zu?

  • Als der Peregrinus die Tür hinter sich geschlossen hatte wies Drusus Helvetius Parsus ihn an sich zu setzen und wartete bis dieser das getan hatte bevor er mit der Befragung fortfuhr ...


    "Ähm ... Ja hier bist du richtig. Ich such nur gerade dieses blöde ... Ah ja hier ist es ja"


    Parsus kramte in der "gewollten" Unordnung seines Schreibtisches und schien tatsächlich nach nur wenigen Minuten bereits gefunden zu haben was er suchte ...


    "So also als erstes muss ich ein paar grundlegene Sachen von dir wissen! Als erstes wäre da der Name, der genaue Wohnort ((denk dir was aus ;) )) und natürlich dein Familienverhältniss!"


    Kaum das er zuende gelesen hatte zückte Parsus auch schon eine Feder und tunckte sie in das bereitstehende Tintenfaß, welches, wenn man genau hinsah, mit akribischem Fleiß befüllt und geputzt war so wie auch andere Dinge die man eventuell als das Handwerkszeug eines Optio's im Verwaltungsdienst sehen konnte ... wobei man die Frage nach Parsus Gladi lieber nicht stellen sollte ...




  • Ahja, die erste Hürde... :D


    Mein Name ist Lacedaemonius Lapyx, Sohn den Eurymachos Dapyx. Zurzeit wohne ich...


    Sein Vater hatte ihn doch rausgeschmissen, verdammt!


    ... in der Wassergasse XXII in Trans Tiberim.

  • Parsus musste schmunzeln naja er wäre nicht der erste gewesen immerhin bestritten auch Sklaven einen Großteil der Vigile im römischen Imperium ...


    "Hmm gut ... aber mit Familienverhältniss meinte ich eigentlich ob du verheiratet bist oder ob du Kinder hast und sowas!"


    Während er seine Frage konkretisiert hatte, hatte Parsus auch gleichzeitig die übrigen Daten eingetragen und wartete nun nurnoch auf das Familiere Umfeld ...




    Sim-Off:

    edit: arr ich vergess immer die Sig!

  • Parsus nickte und blätterte weiter nachdem er alles notiert hatte, kaum das er die Seite aufgeschlagen hatte begann er auch schon die nächsten Fragen zu stellen ...


    "SO na dann ... also aus welchem Grund bewirbst du dich hier und was erwartest du dir von deinem Dienst?"

  • Auf die Frage hatte sich Lacedaemonius wochenlang eingestellt, aber jetzt auf einmal blieb ihm die Spucke weg.


    Nun, ich möchte mein Pflicht als Einwohner der Stadt erfüllen und für die Sicherheit der Bürger und Peregrini in Rom sorgen. Der Kampf gegen Feuer ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig, wie schnell es zu einer Katastrophe kommen kann hat man doch schonmal gesehen.
    Außerdem möchte ich meinen Wert für das Imperium beweisen und die Möglichkeiten nutzen, die das Imperium einem Peregrinen bietet. Ich möchte mehr aus meiner Existenz machen als das stumpfe Arbeiten nur um des Überlebens willen...


    Rhetorisch sicherlich nicht einwandfrei, aber er hoffte, dass dem Optio klar geworden war, wie wichtig ihm der Dienst bei den Vigiles war. Er hätte sich auch bei der Classis oder einer Auxiliareinheit bewerben können, aber er wollte der Stadt, und damit dem Imperium, vor Ort dienen.

  • Zufrieden mit der soeben vernommenen Antwort machte Parsus zwei Häkchen und blätterte weiter ... nun war schon ersichtlich das es sich um den Aufnametest selbst handelte ...


    "So .. gut also als nächstes musst du einen schriftlichen Aufnahmetest absolvieren, bei dem dein Vorwissen und deine Eignung für die römischen Stammeinheiten getestet wird! Hast du dazu noch eine Frage oder eine Anmerkung!"


    Die meisten der Vigile die den Dienst im Officium Conducendi verrichteten, hassten dieses Protokoll und all die nervigen Fragen die letztendlich ohnehin ignoriert wurden, da es hauptsächlich um den Aufnahmetest ging. Parsus hingegen war soetwas wie der Weiße Ritter der Vorschriften da wo andere Trinklieder und lustige Sprüche in ihrem Gehirn hinterlegten, herschten Gesetzesparagraphen und die allgemeine Vorschrift zur Aufbewahrung von Schreibutensilien im Kriegsfall, kurz VASK. Aber wie sollte man denn auch wissen ob sich jemand für diese Einheit eignete, wenn man nichteinmal alle 178 Vorschriften auswendig kannte ...



  • Das war einfach. Aber ein Test? Mal sehen was da kommen würde.


    Nein, wehrter Optio, ich habe keinerlei Fragen oder Anmerkungen.


    Hatte er tatsächlich nicht, die Neugierde und das Fragen nach bestimmten Dingen war ihm gründlich abtrainiert worden. Vielleicht würde er es irgendwann wieder lernen.

  • Parsus nickte so lobte er sich das wenn ihm die Neuen beflissentlich lauschten ... vielleicht würde aus diesem ja noch was werden ...


    "Gut! So hier hast du deinen Test, setz dich dahinten an den Tisch da findest du alles was du brauchst!"


    Parsus wies auf einen Tisch der drüben am Fenster stand, zwar fiehl nicht viel Licht durchs Fenster zu dieser Zeit, aber Parsus hatte einen kleine laternenartige Öllampe entzündet die wirklich reichlich seltsam anmutete ...


    "Und Finger weg von der Lampe! Die hab ich selbst gebaut .. äh .. die ist ein wenig .. instabil aber so ist es wenigstens sicherer als offenes Feuer!"


    Obwohl man sich über diesen Fakt wohlmöglich hätte streiten können lies Parsus Miene keinen Zweifel daran das dies eine schlechte Idee sein möge ...




    Sim-Off:

    Test per PN!!! Abgabe bis spätestens 21.02!!!

  • Lacedaemonius guckte sich kurz um und beäugte die Lampe kritisch. Er würde sie garantiert nicht anfassen, soviel stand fest.


    Danke, ich werde mich beeilen.


    Dann setzte er sich hin und las die Fragen aufmerksam durch, bevor er sie beantwortete.

  • Parsus hatte den Griechen nicht mehr beachtet, seit dieser ihm den Test zurückgegeben hatte, denn in Parsus Universum fanden nun andere "wichtige" Dinge statt ...


    Kontrolle der Fragen nach Protokoll ... 10 von 10 Richtig beantwortet - Test Bestanden :dafuer:


    Überprüfung der Rechtschreibung und der allgemeinen Form ... Mittelmaß - relativ unsaubere Schrift -> nicht für den Dienst im Officium geeignet! ;)


    Verbrauch von Tinte und Schreibmaterial ... innerhalb der Parameter -> keine Umkosten berechnen.


    Erst nachdem das passiert war und Lacedaemonius schon glauben musste das der Optio schlief sah er wieder auf ...


    "Hmm ja ... ja das ist wirklich gut also ich leg das dem Praefectus Castrorum vor und wenn er denkt das du geeignet bist dann wirst du von uns Post bekommen! Ach schreib mir hier doch nochmal deine genaue Wohnadresse (Link bitte! :D ) hin damit wir den Brief schicken können!"




    Sim-Off:

    Ich hoffe dich stört meine kleine Interpretation deiner Schreibkünste nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!