Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro

  • Ahh.. sehr gut, hier nehmt nun diese Schriftrolle und beantwortet die Fragen.
    Dies ist eure Aufnahmeprüfung, die letze Hürde die noch zwischen euch und eurem Dienst für den Imperator und für Rom steht.


    Solltet ihr ihn richtig beantworten erhaltet ihr das Donativum von 100 Sesterzen und seid offiziell Probatus der Cohortes Vigiles


    Er reichte ihm eine Schriftrolle



    Sim-Off:

    siehe PN

  • Nach einer Weile gab der neue Probat das Pergament mit den Fragen wieder an den Vigilus hinter den Tisch zurück.


    Dieser besah sich das Schriftstück dann sah er auf:


    Glückwunsch, du hast bestanden!
    Jetzt bist du offiziell Probatus der Cohortes Vigiles, ich wünsche dir weiterhin viel Glück.


    Melde dich nun zur Grundausbilung

  • Silvanus? Lassen sie mich einen Moment überlegen... Silvanus...Silvanus.. ähm.. achja jetzt weiß ich es


    der Vigilus kramte ein Stück Pergament vom Tisch,


    Hier, das habe ich das letze Mal ganz vergessen.


    Er überreichte Silvanus das Pergamentstück und einen Geldbeutel


    Ihr Donativum sagte er ihm dann noch.


    AN
    Probatus Titus Octavius Silvanus


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung.
    Hiermit ergeht an sie der Befehl sich bei Centurio Tiberius Germanicus Parcus zu melden, um ihre Grundausbildung zu absolvieren.


    Weiterhin viel Glück bei ihrem Leben in den Cohortes Vigiles.


    Vale

  • Erfreut blickte der Mann auf.
    Ah, wieder ein tapferer junger Mann der seinen Dienst für Rom abliefern will.
    Nennen sie mir bitte ihren Namen, dann kann ich sie in meine Liste eintragen und sie erhalten den Fragebogen mit der Aufnahmeprüfung

  • "Mein Name ist Flavius Didius Festus."


    Als ich den fragenden Blick des Mannes hinter dem Schreibtisch bemerkte, fügte ich hinzu: "Ich bin der Bruder deines Präfekten. Bitte keine Vorzugsbehandlung für mich deshalb. Ich bin nicht zu den Vigiles gekommen, um mich protegieren zu lassen, sondern weil ich der Überzeugung bin, daß hier mein Platz ist um etwas für Rom zu leisten."

  • Ahh... wieder ein Didius, will der unser Präfekt seine gesamte Sippe hier in unsere Einheit bringen? er lächelte.


    Keine Angst, ich werde nicht viel Möglichkeite haben sie irgendwie zu bevorzugen, sie bekommen die selben Fragen wie alle anderen

  • "Es war nicht der Wunsch des Präfekten, das ich zu den Vigiles komme, sondern ausschließlich mein eigener Entschluß." antwortete ich dem Schreibtischmenschen.


    "Danke für den Fragebogen. Ich werde ihn bald ausgefüllt zurückbringen." sagte ich und verabschiedete mich.

  • Einige Zeit später...



    ...erschien ich wieder im Officium Conducendi der Vigiles und übergab dem Mann hinter dem Schreibtisch eine dicke Schriftrolle.


    "Rekrut Flavius Didius Festus bringt seine Lösungen für den Aufnahmetest der Vigiles."


    Erwartungsvoll schaute ich den Mann an.

  • Salve Festus, richtig ?


    Ich habe gute Neuigkeiten.


    Du hast die Aufnahmeprüfung erfolgreich gestaltet. Dein Ergebnis war mit erreichten 25 von möglichen 26 Punkten sehr gut. Meinen Glückwunsch.


    Nun bist du befähigt und authorisiert, die Grundausbildung zu beginnen.


    Deine Ausbilder werden Centurio Parcus und Centurio Sabellius sein.


    So, damit bekommst du noch dein Donativum.


    Bis zur Ausbildung,


    Vale., sprach der Centurio, gab dem Probanten seine 100 Sesterzen im Beutel und ging ...

  • Die Wartezeit hatte sich gelohnt, dachte ich zufrieden. Fast die volle Punktzahl, das war gut.


    Nachdem mir der prallgefüllte Beutel mit meinem Donativum überreicht worden war und mir ein Scriba erklärt hatte, das ich auf dem Kasernenhof von einem der Ausbilder aufgesammelt würde, verließ ich das Officium Conducendi mit einem Lächeln auf dem Gesicht...


    Grundausbildung des Flavius Didius Festus

  • Ich betrat das Rekrutierungsbüro der Vigiles und sah einen Mann hinter einem großen Schreibtisch.


    "Salve! Mein Name ist Titus Tiberius Egnatius! Ich erbitte die Aufnahme in die Cohortes Vigilae. Man sagte mir ich sei hier richtig dafür."


    Ich warf dem Fremden ein kleines Lächeln zu.

  • "Salve Probatus Titus Tiberius Egnatius.
    Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles."


    wurde der neue Rekrut durch den diensthabenden Centurio im Officium Conducendi der Vigiles begrüßt. Der Centurio griff hinter sich in einen Schrank und holte eine umfängliche Schriftrolle hervor, welche er dem Probatus übergab.


    "Hier sind deine Fragen für die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles. Viel Spaß und viel Erfolg." :)


    Sim-Off:

    Die Fragen wurden per PN an Dich verschickt.


    "Doch bevor du mit der Beantwortung der Fragen loslegst, lege bitte dort den Fahneneid ab."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!