Wäre toll einen Zoo in Rom zu Gründen

  • Sim-Off:

    Wäre Toll, einen Zoo zu Gründen in Rom, und alle könnten im Wisim ein Ticket kaufen. So hätten wir eine schöne Atraktion in Rom, für schöne und Romantische momente. oder für viele Intressante momente.



    QFM

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton

    Sim-Off:

    ist das denn historisch? wenn ja wird sich die Provinz Curie damit befassen


    Sim-Off:

    Meiner Kenntnis nach nicht. Aber wenn QFM ein historisches Beispiel nachweisen kann...

  • gut gib mir die Quelle, wo ich nachschauen kann, dass es einen Zoo in Rom gab, dann werde ich die Curie anweisen ein Konzept auszuarbeiten!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • so dank dem König kann ich hier bereits einige Ansetze präsentieren:


    Alltag in Rom, ein Lexikon von Karl-Wilhelm Weeber: Zoo:


    Die Vorläufer des modernen Zoos waren die privaten Tierparks und Freigehege, die reiche Römer seit dem 1. Jh. v. Chr. nahe Rom anlegen liessen. Diese vivaria stellten eine Weiterentwicklung von Gehegen dar, in denen ursprünglich nur Hasen gehalten wurden; zum normalen Bestand gehörten Rot- und Schwarzwild, Wildziegen sowie Wildschafe.
    Die Parks dienten mehreren Zwecken: der Schaulust und dem Unterhaltungsbedürfnis der Eigentümer - so liess ein Hortensius einen Pavillon inmitten seines privaten Zoos bauen, von dem aus er mit seinen Gästen beim Speisen den Tieren zuschauen konnte, die von einem als Orpheus verkleideten Sklaven durch Hornsignale angelockt wurden (Varro) -, dem Jagdsport und auch Erwerbszwecken (Züchtung von Nutztieren). Diese grossen privaten, z.T. mehr als 10 Hektar Fläche umfassenden Tierparks waren für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, zumal sie meist auf Landgütern lagen.
    Die Neugier des einfachen Mannes gegenüber exotischen Tieren wurde in Rom durch deren Zurschaustellung vor allem bei den Spielen im Circus und Amphitheater befriedigt. Die meisten Tiere, die zuvor aufwendig geschmückt (mit vergodeten Hörnern etwa oder sogar einer vergoldeten Mähne, Senecca) in Käfigen präsentiert wurden (Plinius), fielen dann den Jagden der Arena zum Opfer.
    Besonders ausgefallene Tiere wurden für die hauptstädtische Bevölkerung eine Zeitlang auf Strassen und Plätzen gezeigt. So liess M. Scaurus 58 v. Chr. eigens einen Wassergraben für das erste in Rom präsentierte Nilpferd und fünf Krokodile anlegen (Plinius); Augustus eiferte ihm darin nach. Siehe folgendes Zitat aus Sueton, Augustus:
    "sobald ausser an Schauspieltagen etwas noch nie Gesehenes oder sonst Merkwürdiges nach Rom gebracht wurde, pflegte Augustus es an irgendeinem Ort dem Volk öffentlich zur Schau zu stellen, so z.B. ein Rhinozeros bei den Saepta, einen Tiger auf der Bühne, eine Schlange von 50 Ellen auf dem Comitium."


    Ausserdem konnte man die in Zwingern untergebrachten, für die Tierhetzen bestimmten wilden Tiere an verschiednen Plätzen des Stadtgebietes bestaunen (Plinius). Mehrere Kaiser liessen Tiergärten anlegen (Sueton). Caligula soll die Raubtiere seines Zoos einst wegen hoher Fleischpreise mit Verbrechern füttern gelassen haben (Sueton) Die dort gehaltenen Tiere dienten allerdings häufig als Material für die Darbietungen des Amphitheaters.


    Auch die meisten der Tiere, die den Zoo Gordians II. bevölkerten - u.a. 32 Elefanten, 10 Elche, 10 Tiger, 60 zahme Löwen, 10 Hyänen, 6 Flusspferde, 10 Giraffen, 40 Wildpferde - waren für die Säkular-Spiele des Jahres 248 n.Chr. bestimmt; dass der Zoo öffentlich zugänglich war, ist anzunhehmen. Der Gedanke der Erhaltung bedrohter Tierarten durch Züchtung im Zoo war der Antike fremd.



    noch mal besten Dank dafür!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Gut mein Konsul, dies habe ich schon gedacht, das es solche Tierparks
    gegeben hat, und für welche zwecke sie waren, war doch Toll, meine
    Idee. Sie kam mir,als ich mit meiner Familie im Tierpark Bern Schweiz war. Mich hat dann diese Idee, denn ganzen Tag gefesselt. Und sehr
    Beschäftigt, wie Warum, wie kann man dies mit Bilder oder Animationen
    im Forum aufbauen. Viele Technische details gingen mir vor meinem Kopf vorbei. Aufbaupläne wie es ausehen soll. Sogar jetz sehe ich klar
    wie es aussehen sollte . Was ich aber für richtig finde, bei der Verkündung bei diesem Projekt fehlt mein Name, denn es war meine
    Idee.




    Vale QFM

  • Die Spielleitung dankt für die vielen kreativen Beiträge.


    Doch genug ist genug, und damit ist diese Diskussion sowie alle damit verwandten vorerst beendet. Threads werden geschlossen und gereinigt und QFM erhält erneut die Gelegenheit, ein paar Tage über sein Leben und vor allem seine Rolle im IR nachzudenken (äh: Read Only).


    QFM: Das ist das 2. Mal read-only für dich (wenn ich mich nicht verzählt habe). Irgendwas zwischen dem IR und dir scheint nicht zu passen - und es ist nicht ungerechte Behandlung, die ist dieselbe wie für alle anderen!

  • mit Threads werden geschlossen meint ihr aber nicht, die Provinz Curie etc. oder?


    Denn da laufen ja die Planungen ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!