Fontinalia
Ritus
Zu Ehren de Gottes Fons wird heute Wein an jeden Bürger Roms verschenkt um dies zu Feiern.
Historia
In der Antike galten Quellen als heilige Orte. Wurde zunächst noch die sich in dem sprudelnden Element manifestierende Göttlichkeit verehrt, schufen sich die Menschen nach der Festlegung eines fixen Opfertermins eine eigene Gottheit mit Namen Fons.
Es gab mit der Fontinalia (auch Fontanalia) am 13. Oktober ein eigenes Fest zu Ehren des Gottes Fons. Um dieses Datum sprudelten nach der monatelangen Trockenheit des Sommers wieder alle Quellen. Es ist davon auszugehen, dass das Fest deshalb ursprünglich als feriae conceptivae (bewegliches Fest) konzipiert war. An diesem Tag warf man Blumen in die Quellen und schmückte Brunnen mit Kränzen. Hintergrund dürfte ein alter Segenszauber für Erflehung von genügend Wasser gewesen sein.
Dixit
Secundus Artorius Octavian
Bürger Roms es freut mich das hier so viele zu diesem Fest erschienen sind, es ist für mich eine Besondere Ehre sie durch die Festlichkeiten zu geleiten. Dies Fest ist hier zu Ehren des Quellgottes Fons.
Um die Erflehung von genügeng Wasser Erflehen wir an diesem heutigen Tag.
Hiermit eröffne ich diese Feierlichkeiten und lade jeden Bürger des Römischen Reiches ein daran teilzunehmen und sich ein glas Wein zu nehmen das zu diesem Anlass gespendet wurde.
So last die Feierlichkeiten beginnen.