• Marcus hatte die Nachricht am späten Nachmittag erfahren.
    Der Junge Gaius Ulpius Felix Caesar war von uns gegangen!
    Marcus betratt schweren Mutes und gesenktem Kopfes den Exerzierpaltz.


    Hergehört Legionäre!
    Das Training ist ab den jetztigen Zeitpunkt ausgesetzt! Einige haben es schon gehört, das Gaius Ulpius Felix Caesar verstorben ist! Es ist wahr und es ist ein bitterer Moment in unsere Zeit. So rufe ich einige Freiwillige auf, mit mir eine Ehrenwache zu stellen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen!


    Marcus ging Richtung Häutgebäude des Castellums, wo eine Büste von Gaius Ulpius Felix Caesar stand ...

  • Flavius hörte die Worte und schluckte. Ohne weiter darüber nachzudenken folgte er Patientiam um der schweren Pflicht und Ehre genüge zu tun. Dabei gedachte er des Verstorbenen und betete an Thor und Odin für die Seele es Verstorbenen.

  • *Auch Publius zögerte nicht lange, er legte die Übungswaffen weg und folgte den beiden! Wie konnte das nur passieren? Welche Gründe hatten die Götter für ihr handeln? Nun, wie auch immer, er würde ihm die letzte Ehre erweisen wollen*

  • Ich näherte mich einem Legionarius, der zur Ehrenwache gehörte. Ich erkannte Publius und musste an die Latrinen denken.


    Salve Publius, Ist es war, das der junge Caesar von uns gegangen ist. Ich war einige Tage bei den Germanen. So das ich nur Gerüchte hörte.

  • Marcus bemerkte Drusus, der wieder zurück war aus Germanien.


    Ja Drusus es ist war, was du gehört hast. Der junge Caesar ist von uns gegangen! Schließe dich uns an zur Ehrenwache ...


    Marcus lies ihn nicht antworten und ging weiter!

  • Dann ist es also war dachte ich mir. Tiefe Trauer überkam michIch werde euch nachfolgen, ich muss nur noch meinem Bericht niederschreiben.


    Er enthält wichtige Informationen für den Legaten.
    So ging ich schnell in die Principia, um meinen Bericht zu verfassen.

  • Er dachte, während er den Aufgaben der Ehrenwache nachging an seine Familie und wie es war, als damals die meisten seiner Sippe starben und wie er und der Rest seiner Familie sich gefühlt hatten. Wenn sich die Familie des Cäsars ebenso fühlte, dann hatten sie mehr als sein Mitgefühl.

  • *Publius stand still da. Er sagte kein Wort! er fragte sich, was dies zu bedeuten habe. Wieso mußte der Caesar sterben?! Er dachte darüber nach, wie die Germanen reagieren würden. Würden sie diesen Zeitpunkt der Trauer nutzen um einen Übergriff zu starten. Nun, er hoffte nicht! Tod! Er musste an seinen verstorbenen Vater denken, der ebenfalls wie Publius seinen Dienst in Germanien schob und dabei von Germanen getötet wurde! Stumm nickte er Drusus zu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!