Sobald ich die entsetzliche Nachricht vernommen hatte, gab ich den Befehl, die Milites der Cohortes Vigiles auf dem Appellplatz der Kaserne antreten zu lassen, in welcher sich das Hauptquartier der Vigiles befand.
Als mir der Vollzug des Befehls gemeldet wurde, trat ich vor die Soldaten der Vigiles, welche Haltung annahmen.
"Milites der Vigiles!!
Leider muß ich euch jetzt von der traurigen Tatsache in Kenntnis setzen, das der Caesar GAIUS ULPIUS FELIX, Sohn des Augustus und ruhmreicher Triumphator über Britannia, am heutigen Tage für immer von uns gegangen ist."
Fassungslosigkeit breitete sich auf den Gesichtern der versammelten Soldaten aus, bevor ich mit meiner Ansprache fortfuhr.
"Unser Imperator hat aus diesem Anlaß eine einwöchige Staatstrauer angeordnet.
Ich gebe den Befehl zu Ehren unseres verstorbenen Caesar in jedem Castrum der Cohortes Vigiles eine Ehrenwache im Fahnenheiligtum aufzustellen.
Wegtreten!"
Es war ein trauriger Tag für Rom, für alle Soldaten der Vigiles und für mich. Einigen Milites standen sogar die Tränen in den Augen. Wir konnten uns alle noch an den glanzvollen Triumphzug erinnern mit denen der siegreiche Caesar aus Britannien zurückgekehrt war. Und nun riefen ihn die Götter mit einem ihrer unergründlichen Ratschlüsse für immer zu sich.