Die Überfahrt nach Spanien war erholsam. Neptun hatte ein Einsehen und so genossen wir während der Fahrt die Sonne an Deck und freuten uns auf die Heimat.
Je näher wir allerdings Spanien kamen, desto gemischter wurden meine Gefühle und als wir schließlich an Land gingen, wollte ich gar zuerst in die Taverne gehen.
Aber da mich die Leute im Hafen gleich erkannten, blieb mit leider nichts anderes übrig, als mich zum Palast zu trollen. Auch Disrun war bei der Geschichte nicht ganz wohl, denn ihr war es ja schließlich zu verdanken, daß ich im Ärger mit meinem Vetter vor unserer Abreise aus dem Palast schied, sodaß er mir schließlich sogar Roms beste Geisterjäger auf den Hals schickte.
Aber Lucius wäre nicht Vibullius, wenn er nicht den Schalk im Nacken sitzen hätte und die Zeit in Rom sich von seinen Häschern hätte vermiesen lassen.
Und so ließ mir dieser Gedanke ein Lächeln über das Gesicht gleiten und ich meinte zu Disrun:
Vibst Du, oder Vib ich?- Ich vibbe und mit diesen Worten öffnete ich Tür um Lucidus zu begrüßen. Doch der Raum war leer... .