• Nun in der Geschichte gabe es ja schon die eine oder andere Rivalität zwischen dem Kaiser und dem Senat! Nun, wie sieht denn da das Verhältnis hier im IR aus? Ich meine wäre schön, wenn man dieses historische Verhältnis hier einbringen könnte! Sicher schwankte das Verhältnis von Kaiser zu Kaiser. Es muß ja nicht so enden, dass der Kaiser Senatoren beiseitigen lässt!!


    Eine Form der Rivalität bestand zum Beispiel in der Provinzverwaltung!


    Es gab senatorische Provinzen (freidliche ohne Legion), die von einem Stadthalter, einem Prokonsul regiert wurde. Dieser wurde vom Senat vorgeschlagen. In dieser Provinz (unter senatorischer Verwaltung) gab es auch einen kaiserliczhen Beamten, den Prokurator, der die Güter des Kaisers verwaltete und dessen Interessen vertrat! Die Kompetenzen des Prokonsuls und des Prokurators überschneideten sich zum Teil...


    Dann gab es die kaiserlichen Provinzen (meißt Grenzen mit Legion(en)), die von einem legatus augustus regiert wurden.


    Meine Frage(en):


    Gibt es diese Unterscheidung hier???


    Kann man diese Rivalität hier einbringen und so für Spannung im IR sorgen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!