Nach einer langen und anstrengenden Reise (simoff: lol ) erreicht das Kriegsschiff endlich den ersehnten Hafen von Tarraco. Für Marcus Fabius Colonius war es seine erste Überfahrt und seine Ausbildung an Board war hart und anspruchsvoll gewesen. Nun freute er sich wie alle Besatzungsmitglieder, endlich wieder Land zu sehen und sich vor allem wieder weltlichen Genüßen hingeben zu können.
Zunächst musste er jedoch an seine Befehle denken. Darum wollte er noch heute versuchen den Prokonsul zu sprechen, oder wenigstens einen Termin zu bekommen. Auch würde er sich mit seinem griechischen Lehrer treffen, um möglichst bald ein Haus zu finden. Zunächst würde er im castellum wohnen.
Nachdem er seine Sachen verstaut hatte, ging er zunächst in ein Gasthaus um endlich mal wieder etwas richtiges zu essen zu bekommen. Danach wollte er sich für den Besuch beim Proconsul frisch machen und entschloss sich daher, die örtlichen Thermen zu besuchen. Dort würde er sicher auch die Gelegenheit haben, einige ortsansässige Römer kennenzulernen.