• Quarto, ganz in Gedanken versunken, hatte noch gar nicht gemerkt das außer ihm noch jemand vor dem Tor wartete. Als ihm geöffnet wurde, schrak er hoch.
    “Ah, salve Didia Sinona!“, sagte er beim Anblick der blonden Frau lächelnd.
    “Ich würde gerne den Praetor Urbanus Didius Falco sprechen. Ist er da?“

  • Zitat

    Original von Rufus
    Die Beschreibung meines Herrn Lucius Decimus Martinus in Händen haltend [...]


    Woran ihn ein Sklave dann auch erkannte. Bist Du Rufus? Als dieser bejahte wurde er ins Ergasteriumgeführt.

  • "Salve Quarto" grüßte ich als ich auf den unrasierten ;) Quarto traf
    "Möchtest Du auch zu Senator Falco?"

  • “Senatorin Messalina Oryxa, welch eine unerwartete Freude dich zu sehen!“


    “Ja, ich müsste mit dem Praetor Urbanus eine Kleinigkeit besprechen. Aber er scheint sehr beschäftigt zu sein, denn ich warte schon eine ganze Weile.“
    Er zupfte etwas missmutig an seiner Toga herum um dann aber doch im Plauderton fortzufahren:
    “Aber sag’, wie geht es in Hispania und wie deinem geschätzten Mann?“

  • "In Hispania ist Ruhe eingekehrt, wir spinnen jetzt eher die Fäden der Liebe. Tu Felix Flavia Nube wie man so schön sagt. Mein Catus genießt das Leben, ich habe ihn in Tarraco zurückgelassen, denn dieses ist ein Blitzbesuch."

  • “Hispania hat unruhige Zeiten hinter sich. Sehr erfreulich das der Aufstand so erfolgreich niedergeschlagen werden konnte und das Land jetzt zur Ruhe kommen kann. Es geht meinem alten Freund Flavius Catus gut, hoffe ich?“

  • "Ja sehr. Du müsstest ihn sehen wenn Sextus und Livilla auf ihm durch die Villa reiten. Wie geht es Dir? Eigentlich erwartete ich Deinen Grimm über mich."

  • “Mein Vetter war von deiner Gastfreundschaft nicht so ganz überzeugt, wenn du das meinst. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann ist diese Angelegenheit geklärt und erledigt. Ich selbst plane momentan keine Reise ins Hispanische.“

  • Nachdem sich die Verwirrung ob der Nachricht vom Tode von Flavius Didius Festus, dem Bruder des Hausherren, etwas gelegt hatte, fand der Ianitor Zeit die Besucher zu begrüßen.


    Zunächst begrüßte er die Senatorin als Höhergestellte, welche ihm als gute Freundin des Hauses bekannt war.


    "Salve Senatorin Flavia Messalina. Senator Falco freut sich sicherlich sehr über euren Besuch. Ein Sklave wird euch sogleich in den Garten geleiten, wo euch der Hausherr empfangen wird."


    Ein eilfertiger Sklave führte die Senatorin in den Hortus der Casa Didia.



    Dann wandte sich der Ianitor dem anderen Besucher zu.


    "Salve Lucius Aelius Quarto." Diesen Namen und seinen Wunsch den Praetor Urbanus zu sprechen, hatte er von Didia Sinona erfahren. "Der Praetor Urbanus wird euch empfangen."


    Ein Sklave geleitete Quarto in das Officium des Praetor Urbanus.

  • Faules Sklavenpack...wo rannte der nur wieder rum? Naja, sein Glück, dass ich ohnehin gerade gehen wollte.
    Mit einem Ruck zog ich die Tür auf und musterte den Mann, der davor stand argwöhnisch. Hm...einfach reinlassen? Vielleicht war es ja ein Attentäter, der käme mir im Moment sehr recht :D
    Andererseits...für sowas war er sicher schon zu alt...hm...


    "Ja?", fragte ich also etwas unwirsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!