• Gaius Aemilius Marmercus Sabellius gibt bekannt, dass der Familiensitz nach der Wiederkehr der Amilier in Rom in der "Casa Aemlilia" sein wird.


    Jeder Bürger Roms und ebenso die Gäste der Imperiumshauptstadt sei willkommen und zu einem Drink eingeladen !


    Sim-Off:

    Die Casa wird hoffentlich bald im Forum als Unterforum -wie die anderen Familienhäuser- hier erscheinen

  • Die Gens Aemilia dankt dem dem Kaiser Roms und allen Bürgern dieser wundervollen Hauptstadt !


    Im Zuge dieses Dankes veranstaltet die Gens in dieser Casa ein Fest, zu welchem jeder eingeladen ist, daran teilzuhaben.


    Gaius Sabellius, der Vater der Gens, wäre erfreut möglichst viele begrüßen zu dürfen.


    Musik spielte und Getränke und speisen standen für die Besucher bereit ...


    Sim-Off:

    Jedem Besucher wird die Teilnahme in Form eines Gesprächs / Posts durch Übergabe einer Flasche Wein in der WiSim via persönlichem Handel gedankt !


  • Salve Sabellius!


    Ich freue mich,daß du so schnell eine neue Heimat in unser aller Hauptstadt Rom gefunden hast, alter Freund. Möge deine Familie im Glanze Roms erstrahlen und schnell erstarken. Ich hoffe jedenfalls das beste.


    Ich kann leider deiner persönlichen Einladung nicht nachkommen, da ich momentan meinem Dienst auf der Tempestas nachgehe, aber ich wette, daß du auch ohne meine Anwesenheit die Balken krachen läßt.


    Titus Ferrius Maximus


  • Ave Sabellius,


    sieht so aus, als würdest du langsam wieder Fuß fassen in Rom. Das freut mich, und auch wenn ich als Kapitän der Tempestas leider dienstlich verhindert bin, möchte ich dir als Einweihungsgeschenk deine Schulden (war ja sowieso ein zinsloses Darlehen) erlassen. Wenn ich mal in Rom bin, werde ich dich besuchen kommen.


    Vale,
    Marcus Octavius Nauticus

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ah Secundus ! Jetzt erkenne ich Dich ! Ich sah Dich kurz im Haus der Factio. Es freut mich, dass immer mehr ehrenhafte Männer wie Du den Weg in diese glanzvolle Stadt finden.


    Was erwartest Du gerade von der Prasina, welche Dir anscheinend den ersten Halt in Deiner neuen heimat geben soll?


    *Sabellius reichte Secundus ein Glas Wein herüber*

  • *Ich nahm den Becher Wein und nippte*


    "Was erwartet man von einer Factio?! Nun, dass diese einem in seinen Angelegenheiten unterstützt, dass man dort gleichgesinnte findet um die Meinung zu untermauern! Um einen Halt zufinden, in dieser großen Stadt, ja und um auch andere zu unterstützen, wenn einem die Factio selbst einmal hochgeholfen hat!"

  • Sabellius lächelte ...


    "Solch gute Menschen wie Dich bedarf es nie genug!


    Die Factio ist ein starker Rückhalt für Dich!


    Noch sind wir ja leider allein hier in Haus Aemilia. Wie sieht es bei Dir im restlichen Rom aus, hast Du bereits Freunde gefunden?


    Da wir gerade dabei sind, welche Laufbahn strebst Du an?

  • *Ich machte Andeutungen mich zu setzen, nahm noch einen Schluck und fuhr fort*


    "Nun ich bin ebenfalls der einzige Emporkömmling aus meiner Familie und alleine nach Rom gezogen. Es ist eine große Stadt und ich bin froh die Factio zu haben, die mich untertstützt. Nun ich hatte schon diversen Kontakt mit einem Publius Tiberius Maximus. Ein Optio aus Germanien, der religiösen Eifer zeigt, dann seine Schwester Messalina im Cultus Deorum und nicht zu vergessen: Du! Ich denke, ich kann dich wohl auch zu meinen Freunden zählen!?
    Wie du wohl schon bemerkt hast, strebe ich eine religiöse Laufbahn an, getreu meiner Familiengeschichte!"

  • *bietet ihm unterstützend den Stuhl an*


    "Natürlich ! Ich wäre froh wenn sich alle Bürger Roms Freund nennen würden.


    Erzähl mir etwas über deine Familiengeschichte.


    In Bezug dazu : Welche Erfahrungen hast du mit den religiösen Einrichtungen hier gemacht - *wurde etwas rot* ich muss zugeben, ich bin kein absoluter Religionsfanatiker. Doch möge ich mich bessern, denn ich habe mich im Curs für Religion eingetrangen, um etwas beschlagener zu werden.

  • *ein Lächeln zeigte sich auf meinem Gesicht*


    "Nun, wenn du unbedingt etwas über Religion lernen willst, dann nehme an meiner Vorlesung teil! Ich muß leider sagen, dass sich zu wenig Bürger für die Religion aktivieren und selbst einige Priester sind unwissend. Ich hoffe das ändert sich und ich möchte aktiv dazu beitragen. Für meine Familie waren solche Worte wie pietas und virtus sehr wichtig! Sie haben aber eher zurückhaltend auf dem Land gelebt, aber immer im Dienste der Götter! Ich möchte das nun hier in Rom fortsetzen!"

  • "Dann lass doch unsere beiden jung etablierten Familien in Rom eine Art Kooperation bilden. Als Anstoß für weitere Familien. Veilleicht eine Art religiöses Fest einmal in der Woche oder eben Treffen zu Ehren der Götter. Mein Haus stünde dafür stets offen ..."

  • "Nun ich bin dabei, einen "fasti" zu erstellen, einen Festtagskalender, so dass niemand die Feste der Götter aus den Augen verliert, allerdings bin ich noch bei der Recherche! Vielleicht sollte man auf die Feste nicht nur durch unsere beiden Familien aufmerksam machen, sondern durch die Factio!"

  • Da ich gerade in Rom war, beschloss ich, den Aemiliern einen kurzen Besuch abzustatten. Nachdem mich der Ianitor hinein ließ, sah ich, dass der Hausherr gerade in einem Gespräch war. Also wartete ich.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Finde ich eine rühmliche Idee, Secundus. Ich würde dich in jedem Fall unterstützen ...!


    Außerdem ..."


    *das Haus von einem weiteren Gast betreten*


    "Herr, dies ist Marcus Octavius Nauticus.", stellte der Sklave den neuen Gast vor.


    "Danke, Servus. Marcus Nauticus - vom Gens der Octavier. Ich freue mich dich begrüßen zu dürfen.


    Dies hier ist Gaius Plinius Secundus. *hand reich und zunick*


    Ich hatte deine Nachricht erhalten, dass du erst heute von einer Reise zurückkehren würdest.


    Erging es euch gut ? Ich denke auch Secundus wäre an einer Berichterstattung sehr interessiert ?! *Secundus schaute interessiert*


    Möchtest du etwas trinken, geehrter Nauticus?"


    *nach einer Handbewegung von Sabellius wurde Marcus Natuicus ein Glas Wein von dem Sklave angeboten*

  • Ich nahm das Glas. "Danke. Auf die Gens Aemilia!" Dann nahm ich erst mal einen kleinen Schluck.


    "Nun, es gibt nicht so viel zu berichten. Das Schiff ist das einzige dieser Art, wahrscheinlich weltweit. Es ist erst vor einigen Wochen vom Stapel gelaufen und befindet sich auf Testfahrten. Wir hatten ein Frachtschiff, das mit Bernstein beladen war, von Britannia bis Hispania eskortiert. Unterwegs hatten wir ein kleines Gefecht mit Piraten, deren Schiff wir aber mit Mann und Maus auf den Meeresgrund geschickt haben. Naja, und von Hispania aus sind wir dann nach Ostia gesegelt. Noch ein paar Testfahrten, und Schiff und Besatzung sind perfekt aufeinander abgestimmt."


    Ich schaute mich ein wenig um.


    "Schönes Casa. Sieht so aus, als wäre dir der Start gut gelungen."


    Ich lächelte freundlich.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Danke. *Sabellius lächelte bescheiden* Man versucht sein Bestes. Aber die Factio ermöglichte mir einen guten Start - und dieser war mir nur durch die hervorragenden Bürger Roms möglich.


    Marcus Nauticus, die Geschichten finde ich doch viel spannender als du sie berichtest. Ich denke nicht, dass ein Gleiches den Alltag vieler bestimmt --- du kannst stolz sein auf deine Leistung. Ich selbst war noch nie in Hispania ...


    Was meinst du Secundus ? Andere Länder scheinen sehr aufregend zu sein !


    Ach ja, Secundus brachte gerade die Schaffung von Familienfesten zur Ehrung der Religion und der Götter zur Sprache, bevor du kamst. Was ist deine Meinung dazu, Nauticus?

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Danke. Auf die Gens Aemilia!


    Ich stieß mit an, war aber für einen angebotenen Sitzplatz dankbar. Es war viel los in diesen Tagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!