Seid gegrüßt ehrwürdige Priester,
mein Name ist Publius Tiberius Maximus aus dem fernen Germanien. Ich bedauere euch mitteilen zu müssen, dass ich nicht rechtzeitig in Italien sein kann um meine Vorlesung zu halten, da wir durch den Feind in Germanien gebunden sind und ich meine Kameraden nicht in Stich lassen kann. Sobald die Situation es allerdings erlaubt und ich Urlaub bekomme, werde ich abreisen.
Ich habe schon mal vorab einige Informationen hier in diesen Brief zusammengefasst, die ihr bitte den Schülern überreichen sollt.
Die Religion im Imperium Romanum ist ein tragender Teil der Gesellschaft, kaum ein Vorhaben, ob groß oder klein, kaum ein Vertrag wurde durchgeführt, ohne vorerst die Götter zu befragen.
Unsere Religion besteht aus einer Vielzahl von Göttern mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen. Unsere Religion wr zu Anfangs in der Republik auf die Stadt Rom beschränkt, in folge der Expansion allerdings auf die Provinzen ausgeweitet.
Unsere Religion ist im Zuge der "libertas religionis" anderen Kulten gegenüber tolerant eingestellt, sofern diese zu der "interpretatio romana" passen. Diese sagt au, dass jede Religion annimmt, dass die fremden Götter dem eigenen Pantheon entsprechen!.
Daraus ergibt sich, dass fremde Gottheiten der Völker aus den Provinzen, den unseren angepasst wurden. Z.B. unser Hauptgott Jupiter Optimus Maximus. Ihn gibt es auch als Abwandlung in Form des Jupiter Dolichenus. Hinter diesen Namen verbirgt sich der Götze Baal vom Euphrat!
Religion kommt von religere - zurückbinden. Darinter verbirgt sich der zentrale Sinn des Kultes: Wir geben den Göttern etwas was sie brauchen (--> Opfer) und sie geben uns ihren Beistand in bestimmten Angelegenheiten.
Wir werden uns damit noch genauer befassen, ich werde auch die verschiedenen Priesterämter erklären, welche eine zentrale Bedeutung in unserem Kult haben. Ich werde die versch. Kulte bzw. Götter erklären und auch auf den superstitio - Aberglaube eingehen. Hierunter verstehen wir das Christentum und die Mysterienkulte!
So, dass erstmal vorab. Weiteres und letztendlich ich werden folgen.
Vale,
Publius Tiberius Maximus!
Eine Abwandlung der Texte aus der Vorlesung wird es auch demnächts auf der HP zur Religion geben!!!