Kandidatur zum Quaestor Consulum

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Deswegen wurde ja auch gefragt, ob sie jemand bereit ist aufzunehmen und es haben sich einige zu bereit erklärt, aber eine Klärung, in welche Gens sie kommt ist wohl bis dato noch nciht vollzogen.


    Heisst das jetzt, das sie noch zur Gens Germanica gehört, oder das sie seit einiger Zeit Genslos ist und das es doch geht genslos zu sein ?

  • Sim-Off:

    Meine Theorie: Sie ist zwar genslos, wird aber noch solange in der Germanica geführt, bis endlich entschieden ist, welche ihre neue Gens ist, damit sie eben offiziell nicht als genslos gilt. Ob das dem entspricht, wie es tatsächlich gegeben ist, müssen höhere Instanzen hier oder woanders klären.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Zur Kandidatenrede des Vibullius anmerkend.


    "Viel mehr als ein Loblied auf die Factio Prasina, die Gens Flavia und Tiberia sowie einer öffentlich vorgetragenen Antisympathiekundgebung gegenüber Germanica Nagiva konnte ich der Rede nicht entnehmen.
    "



    Also ich lese aus der Rede nicht heraus, daß es eine Antipathiekundgebung gegenüber der Germanica Nagiva ist.


    Bezüglich der Prasina und den gens meine ich, daß er etwas tut, während viele andere nur auf der Rostra reden halten, was sie ändern täten- er aber hat schon fertige Pläne, welche kurz vor der Umsetzung stehen. Bemerkenswert ist doch auch, daß hier nicht nur für das Amt des Quästors geworben wird, sondern für eine ganze Amtsreihe- und wenn die Quinte wirklich gut zusammenpasst, ist sie einfach das Beste für Rom meiner Meinung nach. Da gibt es wenigstens keine Ressortstreitigkeiten.

  • Sim-Off:

    @Catus: ??


    Eben wird hier streng nach Regeln verfahren. Diese Regeln gibt es übrigens weil es das bisherige System gar nicht ermöglicht genslos zu sein. Sprich: Sie konnte nicht genslos gesetzt werden (weil das einfach nicht geht), was aber nicht heißt, daß der SimOn Verstoß aus der Familie nicht zählt.
    Alles klar nun?

  • Zitat

    Lucius Tiberius Vibullius dixit:
    Dies ist nun die denkwürdigste Begebenheit im Leben des Lucius Tiberius Vibullius, von denen das Volk Roms Kenntnis erlangen soll. Ohne mich an einen Vergleich der größten rednerischen Talente wagen zu wollen, glaube ich doch, den Umstand nicht mit Stillschweigen übergehen zu dürfen, daß ich durch meinen außerordentlichen Fleiß auf vielerlei Gebieten der Gelehrsamkeit bekannt bin und viele philosophische, im Stil der Akademiker ausgearbeitete Schriften hinterlassen habe, ja auch sogar in den für Prozesse und Gerichte geschriebenen Reden meine gelehrten Kenntnisse über meinen Betrieb Vibullius Rhetorik überall anzubringen und sichtbar zu machen suche.


    Hui ... Bewirbst du dich für ein Amt oder wirbst du für deinen Betrieb? Dann ist das der falsche Ort dafür!


    Zitat

    Ich weiß um meine Schwächen, die mir besonders in der Krankenzeit nach einem Attentate bewußt geworden sind, daß ich durch meinen Hang zum Spotten oft in niedrige Spaßmacherei, dabei nicht selten das Geziemende außer acht lasse.


    Das klingt fast noch untertrieben!


    Zitat

    Dagegen roch Germanica Nagiva am Tage des Anschlags, wie Phyteas spöttisch sagt, nicht nach dem Lampendocht, wohl aber nach dem Wassertrinken, nach dem Tiefsinn, nach der ihr zugeschriebenen Herbe und Strenge des Charakters.


    Musst du auch noch nach dem Vorfall weiter beleidigen? Kannst du diesen Vorfall nicht auf dich beruhen lassen?


    Zitat

    Überhaupt bin ich von Natur ein sehr zum Scherzen und Lachen aufgelegter Mensch, und auf meinem Gesicht sieht man stets ein Lächeln und Heiterkeit; auf dem der Germanica Nagiva hingegen liegt ein finsterer Ernst, und nicht leicht weichen Tiefsinn und Versonnenheit von ihrer Stirn. Daher nennen sie auch, wie sie schon selber sagte, ihre Feinde sie einen mürrischen und grämlichen Menschen; um nicht zu sagen, daß sie ihren Gegnern den Dolch ins Herz zu stoßen bereit ist, wie ich schmerzlich erfahren mußte.


    Grrr nein kannst du scheinbar nicht. Spiel du nur Opfer, den bald wirst du wirklich eins werden, den das Opfer der Gerechtigkeit ...
    Provoziere du nur weiter!


    Zitat

    Da ich die Zeichen der Zeit nicht zu deuten vermochte, schickte mir Mercurius dieses Zeichen tiefstechender Erinnerung. Sagt man nicht umsonst: Per aspera ad astra.- auf den rauhen Weg zu den Sternen?
    Mir wurde langsam auf dem Krankenlager bewußt, daß es nur eins geben sollte, wenn die Götter mich nicht haben wollten, denn quem di diligunt, adulescens moritur- wen die Götter lieben, der stirbt jung, während ich lebe!
    In meinen Träumen sah ich den Styx und das Elysium und Morpheus zeigte mir schließlich den richtigen Weg zu meinem Schicksal: Um Nagiva ihre Schuld zu sühnen, zu der ich sie trieb, werde ich als Quästor Consulum kandidieren.


    Jetzt gehst du zu weit, indem du dich auch noch als Erretter darstellst!


    Zitat

    Mein Ziel sehe ich als Quästor in einer Zeit, in der die Habsucht blüht, wo die CU bequeme Beamte ihre besten Männer nennt, wo ein Bürger nur in bewaffneter Bekleidung der CU das Forum betreten kann und wo das Nehmen für nichts Schändliches gehalten,


    Nun stelle dir die Frage warum? Könnte es nicht auch an dir liegen, dass dies jetzt so ist?


    Zitat

    sondern derjenige noch gepriesen wird, der darin Maß hält, wo die Kunst darniederliegt, meine Kraft zum Wohle Roms einzusetzen und die Mißstände im Rahmen meines Amtes und darüberhinaus mit den anderen Gewählten anzugehen. Denn mit wen sonst sollte ich die Mißstände beseitigen, wenn nicht mit gemeinsam mit den Kommandeuren der Prätorianer und der Vigiles?


    Welche Missstände? Solche wie vielleicht du in meinen Augen?


    Zitat

    Das ich mein Ziel verfolge dürfte vielen schon geläufig sein. Denjenigen, welche mir noch nicht vertrauen möchte ich noch einmal einen Überblick über mein bisheriges Tun darlegen:


    Da mir die Verantwortung der Frumentationslisten des Crassus übertragen wurden, verfüge ich über die Erfahrungen, eine imperiale Speisung mit dem gewählten Aedil organisieren zu können. Gemeinsam mit Commodus meinem Pater werde ich die Künste des Imperiums stärken. Die Tiberier arbeiten gemeinsam mit der Prasina an einem Amphitheatrum, dessen Grundsteinlegung in greifbare Nähe rückt. Aber auch die Flavier haben die Bildung des Imperiums im Blick. Gemeinsam mit Tiberius Flavius Animus erarbeite ich zur Zeit das Projekt einer Bibliothek. Beides wird mit gemeinsam mit der Schola Atheniensis der Adria Vinicia den Ehren und dem Ruhm Roms gerecht werden und sich ergänzen. Hierfür werden wir in Zukunft Hand in Hand mit der Rectorin arbeiten. Für militärische Belange stehen mir mit Rat und Tat der Praefectus classis und der Proconsul von Hispania zur Seite. Flavia Messalina Oryxa wird mich in religiösen Fragen und hoffentlich auch bald als Aedilis Curules unterstützen.


    Soviel zu tun, wo wirst du noch Zeit haben dein Amt auszuführen?


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich Euch raten soll, was ich mir zur Richtschnur genommen habe, aber eine optimale Zusammenarbeit über die Partei- und Ämtergrenzen hinweg garantieren in ihrem Zusammenhalt die Kandidaten, welche in Freundschaft die gleichen Ideale und Vorstellungen vertreten wie der Marcus Vinicius Hungaricus als Consul, die Adria Vinicia als Aedilis Plebeii und Marcus Dudius Falco als Tribunus Plebis. Mögen die Götter Euch die richtige Entscheidung treffen lassen!


    So hoffe ich das sie das richtige tun werden, damit du ... ... ...

  • Marcus Germanicus Patientiam! Könntest Du vielleicht sagen wen Du zitierst? So kommt man sich einfach nur zugetextet vor.

  • "ich halte die Ausschlachtung des Attentates auch für sehr unglaubwürdig, wie den Kandidaten insgesamt, selbst die Factio Prasina müßte geeignetere Kandidaten für das Amt des Quaestor Consulum haben!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Versagen des Ehemann, ich halte es für mehr als unpassend, darauf anzuspielen, das zeigt nicht gerade von Größe ihn in dieser schweren Lage auch noch anzugehen, ich selbst war auf der Hochzeit der beiden und es sah alles nach einer rosigen und glücklichen Zukunft aus, umso trauriger ist doch der Vorfall!
    Und jegliche Ausschlachtung für den Wahlkampf würde von mir als Censor und nun als Mensch schwer kritisiert!!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Antoninus
    Du solltest am Besten doch mal stille sein. Die Gerüchte über Deinen Kursus sind da nicht so schön. Da aber an Gerüchten zumindest immer ein wahrer Kern ist, tust du wirklich besser daran, zu schweigen!


    meinst du mich, Proletarius?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hat sich noch einer in mein Gespräch mit dem Tribun eingemischt? Ehe jetzt irgendwelcher Wahkampf kommt: Ja, ich gehöre auch zu denen, die dich nicht als Censor wählen- auch wenn du der Einzigste Kandidat bist.
    Danke für das Gespräch.


    Sim-Off:

    ich mag es überhaupt nicht, wenn man sich aud den Kosten Dritter profilieren will und versucht, diese so billig wie du auf seine Seite zu ziehen.

  • Du willst MIR hier auf einer öffentliche Bühne das Wort verbieten? Es tut mir leid ich denke dazu bist du nicht berechtigt Proletarius!


    Und was für einen Kursus meinst du?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Das ich dich nicht überzeugen konnte, ist sehr schade, aber ich bin froh, dass zumindest ein Teil der Aurelia mir ihre Stimme geben wird!
    Was munkelt man denn über den Cursus, denn ich einst an der Schola hielt? Ich habe eigentlich eine rein positive Resonanz erhalten, na gut die gute Adria fand ihn zu leicht, einige hingegen zu schwer aber von negativen Gerüchten weiß ich nichts und glaub mir über wichtige Gerüchte weiß ich stets bescheid, also bitte kläre mich auf!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich werde dich hier nicht aufklären, da du besser als ich weißt, um was es geht. Ich weiß nur, daß an jedem Gerücht ein wahrer Kern ist und der Rest ist dann deine Sache.


    Das die anderen Aurelier dich wählen, ist wohl auch mehr oder weniger ein Gerücht, aber wenn du auch das besser weißt, bist du Hellseher und Hellseher braucht das Imperium als Augur und nicht als Zensor. Aber mit Religion hast du ja nichts am Hut, weil du ein politisches Amt vorziehst, wie du immer betonst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!