Commodus begab sich in die Regia Proconsulis.
Vor dem Zimmer des Proconsul stand eine Wache.
Salve, ich möchte den Proconsul von Hispania sprechen, sag ihn bitte Appius Tiberius Commodus ist hier.
Commodus begab sich in die Regia Proconsulis.
Vor dem Zimmer des Proconsul stand eine Wache.
Salve, ich möchte den Proconsul von Hispania sprechen, sag ihn bitte Appius Tiberius Commodus ist hier.
Ich erblickte meinen Pater Familias und begrüßte ihn sogleich herzlich.
"Was führt dich hierher? Erzähl, wie geht es dem Rest der Familie? Und wie behauptest du dich? ;)"
Salve Lucidus
Commodus umarmte seinen Neffen herzlichst und man konnte ihn ansehen das er froh war in endlich mal wider zu sehen.
Mir geht es gut, ich komme so eben aus Germanien. Legat Macer hat mir ein paar Tage Urlaub gegen, und da dachte ich, es währe einmal an derzeit dich zu Besuchen, und dir meinen dank persönlich auszusprechen für dein Vertrauen. Und natürlich für die Villa Tiberia. War bestimmt nicht ganz Billig.....................
Ich habe vor, sie einzurichten, wenn ich wider nach Italia komme. Ich hoffe du besuchst mich dann mal. Letztes mal hatten wir uns ja leider knapp verpasst. Weißt du noch? Das war auf der Hochzeit von Catus und Messalina.
Was die anderen angeht, ich hoffe es geht ihn gut. Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Ich war viel weg von der Heimat in letzter Zeit. Aber ich glaube auch aus der Ferne schlage ich mich ganz gut. Zwar gibt es da und dort ärger, aber nichts ernstes.
Aber entschuldige, jetzt habe ich, so viel geredet. Wie geht es dir?
"Nun, mir geht es wie gehabt. Hier stehen zwar einige Veränderungen an, aber noch bemerkt man davon nicht viel.
Du warst also noch gar nicht in Rom? Und von welchem Ärger sprichst du?"
Nein, ich war noch nicht in Rom.
Ich bin gleich nach Hispania gekommen, aber es scheint mir doch ziemlich ruhig hier zu sein. Genau das was ich brauche.
Und was den Ärger angeht sage ich nur 3 Worte: Vibullius, Anton und Censor.
Halt das übliche. Das renkt sich aber bestimmt wider ein.
Von was für Veränderungen sprichst du?
"Die üblichen Kopfzerbrechen zu Wahlzeiten also.. Laß dich nicht von Vibullius vorführen, er ist zwar ein begabter Redenschwinger, hat allerdings nie den Drill des Militärs erlebt."
Ich ertappte mich wie ich hörbar seufzte, hoffentlich merkte man mir den wahren Grund dieser Gefühlsregung nicht an.
"Veränderungen.. nun, ich habe mich entschlossen eine Provinzcurie einzuberufen, des Weiteren die Stadt und Regioverwaltung zu stärken. Auf daß Hispania erblühe"
Ich mich von Vibullius vorführen lassen?
Nein, dafür gibt es kein Fundament. Allein deswegen, weil ich sein Lieblings Onkel bin.
Er setzt seine Kraft nicht gegen seine Familie ein, sonder gegen seine Gegner.
Aber genug von Politik, sag, wo kann man sich hier Entspannen?
Ich war nämlich noch nie in deiner Herrlichen Provinz.
"Ah..."
Zum Glück wechselte er das Thema...
"Entspannen kannst du hier eigentlich überall, nirgends wird dir ein ähnlicher Trubel wie in Rom unterkommen. Das Forum ist der zentrale Punke der Stadt, das wirst du ohnehin schon gesehen haben. Im Circus finden zur Zeit keine Rennen statt, dort wirst du auf der Suche nach Zerstreuung nicht fündig.
Ein lohnenswerter Abstecher ist der zur Küste, dort gibt es neben einem Amphitheater natürlich das Meer"
Man konnte Lucidus sichtlich ansehen das er erleichtert war, als ich sagte: Aber genug von Politik.
Das lag wohl an seiner schweren Arbeit hier, ich kann ihn verstehen............
Das Meer? Nein, lieber nicht zu dieser Jahreszeit.
Sag, habt ihr keine Therme? Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in einen Warmen Bad.
Commodus blinzelte auf den Schreibtisch von seinen Neffe, wo sich die Arbeit nur so stapelte.
"Wenn du eine Waschgelegenheit suchst, so benutze die Thermen des Palastes. Öffentliche Thermen gibt es in Tarraco bislang noch nicht, das ist ein Projekt das demnächst ansteht.
Aber halt, die Legion verfügt über Thermen. Dich als Soldaten müsste doch auch interessieren wie der Zustand der Legio IX ist? Wenn du willst rede ich mit dem Legaten Decimus, auf daß er dich empfängt."
Ja, ich werde mal die Legio IX. besuchen.
ich gehe einfach mal hin und versuche mein Glück.
Commodus verabschiedet sich höflich und ging seiner Wege.
Lieber Lucidus, ich lasse dir dieses Kurze Schriftstück bringen um dir als Proconsul von Hispania mitzuteilen das ich meinen Dienst als QU in deiner wunderschönen Provinz verrichten werde.
Vale
Commodus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!