• [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Der Optio in den Horrea verbrachte gerade die Zeit damit, ein Schreiben seines Vaters aus Rom zu lesen, als er von jemandem angesprochen wurde. Er blickte hinauf und durch die Worte von Brutus bestätigte sich seine Vermutung, er hätte es hier mit Probati zu tun. Er nickte und hielt die beiden Probati nicht lange auf.


    "Salve, dann holt sie euch. Sind in Horreum II.", gab der Optio knapp zur Antwort, da er sich viel lieber mit seinem Brief beschäftigen wollte, als mit zwei Probati.

  • Also raus, ab in Horreum II. Dort nachgefragt und schon marschierten die beiden Probati in Richtung Campus, eine große Kiste mit Übungspila schleppend. Während sie dies taten erklärte Brutus nach Kräften, was es über die Pila zu wissen gab.

  • Mit den Probati Decimus Drusus und Duccius Brutus im Schlepptau erreichte der Centurio bald das Horreum Secundum, wo es die neuen Holzpfähle für den Campus abzuholen galt...


    "Salve!", begrüßte er den zuständigen Optio militärisch- forsch. "Ich bin Centurio Iulius Drusus, vierte Centurie, zweite Kohorte. Ich brauch' neuen Holzpfähle für den Campus, die für Gladius und Scutum..."

  • Brutus war derart gut gelaunt, dass er beinahe auf dem Weg zur Horrea ein Liedchen gepfiffen hätte. Warum wusste er selbst nicht. Den Spaten über der Schulter marschierte er hinter seinem Centurio her und betrat nach ihm die Horrea. nun würden sie erstmal Pfähle schleppen. Aber das war immer noch besser als in der testudo einen balancierenden Optio auf seinem Scutum stehen zu haben.

  • Der Optio schien erst kurz zu überlegen, doch dann nickte er und verschwand kurz im Hinteren des Lagerhauses. "Sind da hinten, Centurio!", meinte er lapidar, als er wieder zurückkehrte und deutete nach hinten.


    Der Centurio nickte nur und deutete seinen Probati, die Holzpfähle aus dem hinteren Raum zu holen. "Los! Holzpfähle holen!", befahl er streng und wartete auf die Ausführung seines Befehles...

  • Brutus verstand den Befehl des Centurios so, dass sie erst die Pfähle aus der Horrea holen und draußen zwischenlagern sollten, bevor sie zum Bestimmungsort tranportiert wurden. Also machte er sich sofort ans Werk. Die Pfähle wurden stehend gelagert und liesen sich leicht schräg gestellt relativ leicht aus der Horrea rollen. Zum Glück war auch die Tür hoch genug. Brutus stellte den ersten Pfahl draußen an die Wand und ging dann den nächsten holen.

  • Und Drusus tat es ihm gleich.


    Eine derartige Arbeit war zwar schweißtreibend, da nicht allzu viel Zeit vorgesehen war, aber dennoch auf ihre Art erquickend, da sich der Geist mit Überlegungen anderer Art befassen konnte.


    Und so dauerte es nicht lange bis die beiden probati die Pfähle wie zu einer Parade nebeneinadner an der Außenwand der horrea postiert hatten.

  • Kaum hatten sie die benötigte Anzahl Pfähle aus der Horrea geschafft, als Brutus auch schon Drusus zum Weitermachen aufforderte. Zwar schien keine Ermutigung notwendig, denn der Decimer war ebenso enthusiastisch bei der Arbeit wie Brutus selbst. Dennoch sagte dieser:


    "Los, fass mit an.", als er den unteren Teil eines Pfahles ergriff um nun in Teamarbeit diese Übungsutensilien zu ihrem Bestimmungsort zu befördern.

  • Drusus beobachtete wie die Probati die Holzpfähle aus der Lagerhalle erst vor selbige Halle und dann in Richtung Exerzierplatz schleppten.


    "Mir nach!", brüllte der iulische Centurio und führte die beiden Probati zu jenem Platz am Campus, wo zuerst die alten Pfähle abgerissen werden sollten und dann die neuen aufgestellt werden mussten...

  • Kaum hatten die Probati den erten Arbeitsschritt abgeschlossen, als sich ihr Centurio wieder an ihre Spitze setzte und sie zum Campus führte. Nicht, dass sie die Stelle nicht selbst gefunden hätten. Aber der Centurio trug hier schließlich die Verantwortung. Also marschierten sie - gezwungenermaßen im Gänsemarsch - hinter ihm drein um die Strafarbeit weiter voranzubringen.

  • Nachdem Lando, der sich langsam aber sicher an die Schnurgerade Bauweise des Castellums gewöhnte, so seine Zeit gebraucht hatte um die Horrea zu finden, stand er nun ratlos vor dem Gebäude, das viele Türen und Fenster hatte, jedoch keine Auszeichnung wo was zu finden war. Er entschied sich schließlich für irgendeine Tür, schaute hinein, sah nichts als schwarz.
    Der Raum hinter der nächsten Tür sah verdächtig nach Lagerhalle aus. Aber immernoch keine Menschenseele zu sehen.. hinter der dann folgenden Tür glotzten ihn jedoch zwei Soldaten, Lando hatte nicht die geringste Ahnung welche Dienstgrade er hier vor sich hatte, ziemlich perplex an. Nach einigen Sekunden Stille nahm Lando sich vor die Initiative zu ergreifen, immerhin wollte er hier was: "Salve, Miletes. Ich bin Tiberius Duccius Lando, und auf der Suche nach der Urne meines verstorbenen Verwandten Volusus Duccius Briganticus. Der Praefectus Castrorum Reatinus meinte, ich würde seine Asche hier aufbewahrt finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?"

  • [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
    ----------------
    Legionarius
    ----------------


    Der Legionär, schön ruhig zu Lando rüberglotzend und sich fragend, was er hier wollte, beantwortete die Frage des Zivilisten, als dieser ihn ansprach. Es ging also um die Urne eines Gefallen... Duccius Briganticus, entsinnte sich der Legionär und schielte kurz gen Himmel. War ein guter Kerl! "Na gut, ich hol die Urne schnell!", sprach´s kurz und bündig und verschwand in den Horrea hinter Schränken. Zurück kam der Legionär mit einer Urne, welche eine kleine Inschrift hatte und reichte sie dem hinterbliebenen Duccier. "Hier, bitte.".


    "Volvsvs Dvccivs Briganticvs"

  • "Danke. Das ging fix...", zog Lando überrascht eine Augenbraue hoch, warf danach einen undeutbaren Blick auf die Urne und klemmte sie sich unter den Arm, "Na, dann will ich mal wieder. Vale, Miletes."


    Und schon war Lando wieder verschwunden, auf der Suche nach der Unterkunft der Legionäre...

  • Je länger die Gruppe marschierte, desto entspannter wurde ich. Auch wenn die Aufregung nicht völlig verschwinden wollte. Aber das gleichmäßige Marschieren der Männer hatte einen beruhigenden Einfluss auf mich. Nach einiger Zeit waren wir am Horreum Tertium angelangt.


    "Probati!...Consistite!...Ad sinistram!...State!...Aciem dirigite!...Oculos ad prosam!...Movemini!", befahl ich den Männern. Nachdem sie meine Befehle ausgeführt hatten, blickte ich durch die Reihen.


    "Hinter euch ist das Horreum Tertium! Darin befinden sich die Scorpiones! Je zwei Mann von euch nehmen sich einen Scorpio und bringen ihn hierher! Actio!"

  • Drusus rempelte Natator an.


    "Los! Schnappen wir uns ein scorpio. Wir müssen die ersten sein, beim Antransport und erst recht beim ersten Schuß!"


    Dann standen sie vor einem scorpio und wuchteten ihn hoch.


    "Mensch, ist der schwer!" stöhnte Natator.


    "Stell` dich nicht so an. Dein dauerndes Reden kostet dich nur Kraft."


    Kurze Zeit später standen sie mit ihrem scorpio vor dem optio.

  • Ich blickte den Probati hinterher, wie sie zum Horreum liefen und in es verschwanden. Mit hinter dem Rücken verschränkten Armen wartete ich darauf, dass sie wieder auftauchen würden. Es dauerte nicht lange, da sah ich die ersten beiden, wie sie schwer beladen mit einem scorpio aus dem Tor zum Horreum auftauchten. Drusus erkannte ich sofort. Und sein Kumpel war dieser Kerl, der bei der Theoriestunde so gut über die Aufgaben der Equites Bescheid gewusst hatte.


    Als sie bei mir ankamen, nickte ich Drusus zu und lächelte leicht. So war er. Immer der Erste, der Beste sein wollen. Eine gute Eigenschaft. Aus ihm würde sicherlich ein erstklassiger Soldat werden. Ich erinnerte mich wieder an die Sache mit dem verdreckten Gladius und an Brutus Worte. Doch weiter kam ich nicht mit meinen Gedanken, denn die nächsten Probati kamen ein schweres Stück hervorragender römischer Kriegstechnik in ihren Händen tragend zurück. Nach und nach trudelte der Rest ein. Ich zählte nach. Alle Männer waren anwesend, so dass es weiter gehen konnte.


    "Schnappt euch eure scorpiones! Und ab zurück zum Campus. Actio!"


    Ich wusste noch zu gut, wie schwer diese Dinger waren. Der Weg zum Exerzierplatz würde den Probati sehr lang vorkommen. Doch ich hatte ihn auch geschafft, also würden sie es ebenso. Da die ganze Gruppe nun wesentlich langsamer vorankam, konnte ich an der Seite der Truppe laufen. Hin und wieder waren die aufmunternden Worte eines Optio von Nöten, damit die Männer, die zurückfielen, wieder zur Gruppe aufschlossen.


    ===>

  • Diesmal hatte es nicht ganz so lange gedauert, bis der Zug der Probati das Horreum Tertium erreichte. Die Männer waren noch aufgeregt von der Übung und fanden unterwegs sogar noch genügend Luft, um sich untereinander darüber zu unterhalten.


    "Probati! Bringt die scorpiones in das Horreum. Danach tretet ihr hier wieder an! Actio!", sagte ich laut zu ihnen.

  • Drusus und Natator lieferten ihr scorpio im horreum ab.


    In voller Überzeugung sah Natator Drusus an.


    "Das Schießen mit dem scorpio hat so richtig Spaß gemacht. Und daß wir so gut im Treffen waren ist einzig und allein nur Dein Verdienst. Wir waren die Besten, stimmt doch, oder?"


    Drusus beschwichtigte seinen Partner.


    "Mal langsam, Natator. Angenommen, ich hätte das mit den Zielbeschreibungen nicht gewußt, ich weiß nicht, ob wir so gut mit unseren Treffern gelegen wären. Ganz zu schweigen von den Markierungen am Geschütz. Und außerdem, hätten unsere Kameraden die Verfahren zur Zielbeschreibung gekannt, ich bin der festen Überzeugung, so gut wären wir bestimmt nicht gewesen."


    Natator brummelte vor sich hin.


    "Du hast ja recht, aber wir waren doch die Besten. Was können wir dafür, daß sich die anderen um nichts kümmerten."


    Danach stellten sie sich die Beiden wieder in Reih und Glied.

  • Ich sah den Probati dabei zu, wie sie die scorpiones in das Horreum brachten. Dabei unterhielten sie sich immer noch über die Übung. Sie schien ihnen gefallen zu haben. Ich konnte es ihnen nicht verübeln. Denn bis auf die Plackerei mit den Geschützen war es eher eine der einfacheren. Nach und nach trudelten sie wieder bei mir ein. Als alle wieder da waren, konnte es endlich los gehen. Die Probati hatten nun lange genug Zeit gehabt, sich von dem Transport der scorpiones zu erholen, und zählte schnell durch.


    "Quies!... Probati!....In aciem in tres ordines venite!.....Ad sinistram!....Cursim....Pergite!", befahl ich ihnen und lief dann auf die Höhe der Spitze der Gruppe, die sich wie gewünscht im Laufschritt zum Campus aufmachte.

  • Titus hatte sich vom Präfekten aus direkt auf den Weg gemacht, um seine Ausrüstung abzuholen und den Eid zu schwören, damit er Teil der Legion wird.
    Als er das Magazin betrat, trat er dem ersten Mann entgegen, an dem er vorbeilief und sagte: Salve, ich bin Titus Germanicus Victorius, ich komme vom Büro des Präfekten um meine Ausrüstung abzuholen. Ich habe bereits die ärztliche Untersuchung absolviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!