• Es war eine ekelerregende Arbeit. Immer wieder kam mir der Gedanke, dass das Blut welches nun an meinen Händen begann zu kleben jenes unserer Kameraden war. Ich benötigte unzählige Eimer Wasser, da sich das Wasser schnell immer rot färbte und bald nicht mehr zum reinigen zu gebrauchen war.


    Es war mühselig. Das Blut klebte wie eine Mahnung an den hölzernen Riemen der Lastkarren und lies sich nur durch schweißtreibendes Schrubben und einweichen entfernen.


    Und wir waren erst bei Wagen Nummer fünf. Also noch viel Arbeit lag vor uns.....

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    Er grüßte so gut es ihm möglich war, wusste er doch noch nicht so rechtm wie ein Soldat nun einen höherrangigen Soldaten grüßen sollte und sagte dann höflich: "Ja, Optio. Der Offizier im Rekrutierungsbüro befahl mir Dich zu suchen, da Du mir bitte eine Unterkunft, die Materialien und eine Aufgabe zuteilen sollst. So ich ihn vollständig richtig verstanden haben."


    Gut, dann werde ich das tun. Da wir hier sowieso schon in der Fabricia sind, kann ich dir auch gleich deine Ausrüstung geben. Warte hier!


    antwortete Titus und machte sich dann auf die Suche nach einer passenden Ausrüstung für den Probatus.


    Kurze Zeit später kam er wieder, mit einer sauberen Ausrüstung.


    Hier, dass ist deine Rüstung, dein Helm, dein Scutum, dein Pilum und das wichtigste, dein Gladius!


    Titus übergab dem Probatus die Ausrüstung.


    Dann sprach er an seine Einheit gewand


    Männer ihr macht hier weiter während ich dem Probatus seinen Schlafplatz zeige!


    Zum Probatus sagte er dann,


    So, nun folge mir ich zeige dir deinen Schlafplatz.



    Sim-Off:

    hiergehts weiter für den probatus!

  • "Jawohl Optio."


    antwortete ich sofort auf Traianus Befehl.


    Mittlerweile war ich bei Wagen 13 angelangt. Dieser war wohl der schlimmste von allen. Hier war nicht nur Blut wegzuwischen, teilweise waren auch Hautfetzen auf dem Wagen. Ich musste mich zusammenreißen um meinen Magen unter Kontrolle zu behalten. Der arme Soldat, der hier gelegen hatte tat mir wahrlich leid. Er musste höllische Schmerzen gehabt haben. Doch meine Gedanken gingen wieder zurück zur Arbeit. Demjenigen der diese Wagen zuletzte verwendet hatte und sie hier ohne Reinigung abgestellt hatte, dem hätte ich eine verpassen können. Doch alles Gejammer half nichts.


    Ich schrubte und wischte was ich nur konnte, doch es half nichts. Der Wagen wollte nicht sauber werden, deshalb beschloss ich ihn bis zur Rückkehr des Optio hinten anzustellen. Meiner Meinung nach war er auszumustern. Doch diese Entscheidung hatte ich nicht zu treffen. Ich begab mich derweilen zu Wagen Nummer 14.......

  • " Jawohl Optio" antworte ich dem Befehl des Optios.


    Nachdem ich meinen 8 Wagen gereinigt hatte, kam ich zu einem Wagen der den Göttern sei dank nicht zu dreckig war, so dass ich nicht schon wieder endlos lange schrubben musste. Aber die noch dreckigen Wagen wollten einfach nicht weniger werden. Zum größten Teil wurden sie auch noch schmutziger, was dazu führte das wir nur langsam voran kamen.


    " Es wird einfach nicht weniger Arbeit." sagte ich während ich unter einem großen Kraftaufwand versuchte einen größeren Blutfleck wegzuschrubben.



  • Er nickte und wartete geduldig, nahm dann die Ausrüstung entgegen und betrachtete diese, nahm sie in die Hand und testete das Gewicht, das nicht klein war. "Danke Optio! Ja, in Ordnung," antwortete er höflich und folgte.

  • Titus kam wieder zurück in die Fabricia.


    Als er sah, dass sie schon genug Wagen gereinigt hatten war er sehr zufrieden mit den Legionären.


    Sehr gut, jetzt laden wir noch 50 Fässer auf die Wagen verteilt auf und dann können wir uns auf den Weg nach Mogontiacum machen und die Wagen und Fässer abliefern. Wir müssen aber ein paar mehr mitnehmen, da wir auch wieder Waren mit hierher transportieren müssen. Also los!

  • Erleichtert darüber endlich diese schmutzige Arbeit erledigt zu haben legte ich den Lappen und den Eimer mit Wasser zur Seite. Meine Hände waren mittlerweile blutrot verfärbt und mir triefte der Schweiß von der Stirn. Um nicht auch noch die Fässer mit Blut zu verschmieren suchte ich ersteinmal einen Bottich mit frischem Wasser um mir die Hände zu reinigen. Als ich meine Uniform ansah wurde mir klar, dass auch diese wieder eine Reinigung nötig hatte.


    Danach machte ich mich zusammen mit Oktavianus daran die Fässer aufzuladen....

  • Zitat

    So fertig sagte Titus als sie die benötigte Anzahl fässer aufgeladen hatten.


    Jetzt gehts ab nach Mogontiacum also lasst die Zugtiere einspannen und dann machen wir uns auf!


    "Zu Befehl, Optio!"


    Wir ließen die Zugtieren einspannen und meldeten dem Optio, dass sein Befehl ausgeführt wurde.


    "Optio, Befehle wurden ausgeführt. Wagen sind abfahrtsbereit!"

  • Während Oktavianus Meldung machte, hielt ich mich bei den Zugpferden auf. Es waren einige wunderschöne Gespanne darunter. Ich versuchte die Tiere ruhig zu halten, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Doch anscheinend schienen mich die Tiere zu mögen, obwohl ich selber nicht wusste warum:


    "Ruhig, immer ruhig."


    Ich sprach den Tieren zu und es schien mir als könnten sie mich verstehen. Für mich war es verwunderlich, denn ich hatte bisher noch rein gar nichts mit Pferden zu tun gehabt....

  • Mit einem kleinen leisen


    "Na endlich." :D


    empfing ich den Optio und Oktavianus.


    "Es wird Zeit Optio, die Tiere werden schon langsam ungedultig. Wir sollten ihnen etwas Wasser und etwas zum Fressen geben, sobald wir in der Stadt sind und die Fässer abgeladen haben."


    Danach reihte ich mich ein und übernahm einen der Wagen. Wir machten uns auf den Weg....

  • Ich begab mich auf den Exerzierplatz vor der Fabrica um auf die anderen zu warten. Dabei fiel mir dann etwas ein; Wo waren die Inventarlisten für die Fabrica? Ohne diese konnten wir den momentanen Bestand an Werkzeug und Materialien nicht mit dem Sollbestand vergleichen. Deshalb machte ich mich schnell auf die Suche nach einem Offizier, der wissen konnte wo die besagten Listen zu finden sind.


    Sim-Off:

    gibt es bereits eine vorhandene inventarliste oder sollen wir eine improvisieren?

  • Nachdem ich was gegessen hatte, machte ich mich auf dem Weg zum Dienst in der Fabricia. Auf dem Platz davor, wartete ich auf die anderen. In Gedanken versunken, schaute ich den anderen Soldaten bei der praktischen Ausbildung zu. Welche in unmittelbarer Nähe abgehalten wurde. Obwoh die praktische Ausbildung oft etwas lästig war, fing ich an sie zu vermissen.


    Sim-Off:

    Meines Wissens gibt es keine Liste, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

  • Als ich vom Dienstplan zurückkehrte und mich meiner zugewiesenen Arbeit zuwand, sah ich schon Marius und Oktavianus vor der Farbica warten. Ich grüßte sie kurz und schaute dann auch kurz den Auszubildenen zu. Wie die sich da abrackerten. :D


    Sim-Off:

    Ich weiß eh nix :D

  • Als wir auf den Rest des Inspektionstrupps warteten fiel mir plötzlich etwas ein:


    "Weiß einer von euch zufällig etwas von Optatus. Wenn ich den Dienstplan recht in Erinnerung habe, so soll auch er uns begleiten, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ist er krank oder was ist mit ihm?"



    Sim-Off:

    ist optatus eigentlich noch aktiv, oder hat er das IR verlassen?

  • Zitat

    "Weiß einer von euch zufällig etwas von Optatus. Wenn ich den Dienstplan recht in Erinnerung habe, so soll auch er uns begleiten, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ist er krank oder was ist mit ihm?"


    Erst jetzt fiel mir auf, das bis auf die Führungsperson auch noch ein Militis fehlte.


    "Also ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Vermutlich ist er krank ohne sich abgemeldet zu haben."




    Sim-Off:

    Da ich ihn schon lange nicht mehr online gesehen habe, vermute ich mal das er aufgehört hat hier mitzumachen. Vielleicht kann er aber aus einem Zeitmangel nicht online kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!