[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Auch Cyprianus sah nicht gerade begeistert aus über die derzeitige Lage. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen, aber irgendwo musste ich Dampf ablassen.


    "Tut mir leid Optio, aber wenn das so weiter geht, dann gibts bald keine Legio mehr in der jemand auszubilden wäre. Noch eine Frage hätte ich, wenn man sich versetzen lassen will, muss ich da erst mit dir reden oder gleich zum Primus Pilus gehen?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Auch Cyprianus sah nicht gerade begeistert aus über die derzeitige Lage. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen, aber irgendwo musste ich Dampf ablassen.


    "Tut mir leid Optio, aber wenn das so weiter geht, dann gibts bald keine Legio mehr in der jemand auszubilden wäre. Noch eine Frage hätte ich, wenn man sich versetzen lassen will, muss ich da erst mit dir reden oder gleich zum Primus Pilus gehen?"


    "Zum PP Marius, ich bin ja nur Optio X( !" Appius dachte schon nach nen Beschwerdebrief auzusetzen bloß an wen?

  • Ich merkte das Cyprianus sauer wurde, deshalb versuchte ich die Situation zu beruhigen:


    "Tut mir leid, ich wollte dich nicht belästigen. Ich hab mir aber gedacht ich komme erstmal zu dir, sonst krieg ich wieder Probleme. Sonst wär ja noch villeicht eine Strafe wegen übergehen des Dienstweges möglich. So kann ich wenigstens sagen ich war zuerst bei meinem Optio."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Ich merkte das Cyprianus sauer wurde, deshalb versuchte ich die Situation zu beruhigen:


    "Tut mir leid, ich wollte dich nicht belästigen. Ich hab mir aber gedacht ich komme erstmal zu dir, sonst krieg ich wieder Probleme. Sonst wär ja noch villeicht eine Strafe wegen übergehen des Dienstweges möglich. So kann ich wenigstens sagen ich war zuerst bei meinem Optio."


    Sag einfach ich habe dich zu ihm geschickt dann wird das schon. Ich bedauer es, daß die Legio so einen Mann verliert!

  • Ich senkte den Kopf, atmete einmal tief durch und seufzte dann laut auf:


    "Mir fällt dieser Schritt auch nicht leicht, aber wenn ichs irgendwann nochmal zu was bringen will, dann muss ich hier weg. :(
    Und so gut kann ich wohl nicht sein, sonst müsste ich nicht hier auf meine Strafarbeit rumwarten und....... X( Aber was solls. Es ist nunmal so wie es ist und daran wird sich nichts mehr ändern. Der Primus Pilus scheint mir nicht gerade wohlgesonnen zu sein und das ist nicht gerade förderlich wenn man es zu etwas bringen will."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Ich senkte den Kopf, atmete einmal tief durch und seufzte dann laut auf:


    "Mir fällt dieser Schritt auch nicht leicht, aber wenn ichs irgendwann nochmal zu was bringen will, dann muss ich hier weg. :(
    Und so gut kann ich wohl nicht sein, sonst müsste ich nicht hier auf meine Strafarbeit rumwarten und....... X( Aber was solls. Es ist nunmal so wie es ist und daran wird sich nichts mehr ändern. Der Primus Pilus scheint mir nicht gerade wohlgesonnen zu sein und das ist nicht gerade förderlich wenn man es zu etwas bringen will."


    Na dann Probatus wünsche ich dir viel Glück auf deinem weiteren Weg! Darf man Fragen wohin es geht?"

  • Auch die kleine Stichelei von Cyprianus konnte mich nicht aus meinen Gedanken reißen. Zu sehr beschäftigte mich meine Entscheidung, es viel mir alles andere als leicht zu gehen, schließlich hatte ich hier nun alle meine Freunde. Doch es musste wohl so sein. Oder nicht? Meine Gedanken und Überlegungen spielten verrückt. Nur kurz und lapidar antwortete ich:


    "Nein nein,........soll ich wirklich, soll ich nicht?"

  • Ich stellte mich vor meine Pritsche, nahm Haltung an und hoffte auf das Beste. Meine Pritsche war sauber hergerichtet, meine Ausrüstung in Top Zustand. Alles war fein säuberlich geordnet. Nur der germanisch Dolch der bei den anderen Waffen lag störte das Bild ein wenig. Doch ich hoffte, der PP würde das übersehen.....

  • Kaum hatte der Primus Pilus zur Inspektion gerufen, da stand Varus auch schon neben seiner kleinen Liege. Die gesamte Ausrüstung hatte er zuvor lange und ausgiebig gereinigt. Alle kleinen Scharniere waren gut geölt, das gladius blitzte und die tunica war sauber gefaltet.
    Auf Befehl nahm Varus Haltung an; die Inspektion konnte beginnen.

  • Zitat

    "KONTROLLE DER UNTERKÜNFTE! LOS LOS LOS! ALLE ANGETRETEN!


    Ich sprang von meiner Pritsche auf und salutierte. Meine Ausrüstung war ordentlich gesäubert worden, so dass man keine Mängel sehen konnte.


    Die nehmen es ab ernst mit der Disziplin, gestern erst so viele Runden laufen und heute eine Inspektion. Was wohl als nächstes kommen wird? dachte ich

  • Er musterte die Ausrüstung von Marius, starrte den Mann dann ernst an und fragte in beinahe sanftem Ton:
    "Und was soll der Dolch da?"



    Währenddessen kontrollierten andere, Optiones und Centuriones andere Männer und hier und da hörte man gebelltes Brüllen wie "Das nennst Du eine ordentliche Ausrüstung?" oder "Wo haben sie Dir denn Ordnung beigebracht!" oder "nun Du willst wohl unbedingt Latrinen putzen oder was?"


    Oh ja, die Optiones und Centuriones hatten ihren Spaß!

  • *Verdammt* schoss es mir durch den Kopf, dabei hatte ich gehofft der Primus Pilus würde den Dolch übersehen. Aber dem war nicht so. Ich fasste mich aber schnell wieder und antwortete ruhig und entschlossen:


    "Nun Centurio, das ist ein Dolch eines Germanen, den ich bei der Schlacht von Vicus Murensium gefunden habe. Ich befand mich im Nahkampf mit einem Germanen der mir diese Verletzung zufügte."


    ich zeigte mit einem Blick auf die Wunde an meinem Bein


    "Der Germane rammte mir dabei meinen Pugio in den Oberschenkel, drehte die Klinge und brach dabei die Spitze ab. Danach erlag der Germane seinen Verletzungen und ich holte den Pugio raus. Ohne die Spitze der Klinge war er aber nicht mehr zu gebrauchen."


    Ich bemerkte wie der PP ob meiner langen Erklärung ungeduldiger wurde und beschloss die Sache kurz zu machen:


    "Nun, um es kurz zu machen, ich fand diesen Dolch bei besagtem Germanen. Er fiel mir durch die hervorragende Verarbeitung auf und ich beschloss ihn als Andenken und Warnung zu behalten."


    Etwas nervös aber ohne äußerliche Regung wartete ich auf die Reaktion des Centurios....


    /edit: fehler ausgebessert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!