[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Nachdem alle wie ich gehofft hatte ihre Zustimmung zur Bestattung des Numerius auf Kosten der Legionskasse gegeben hatten, meldete ich mich erneut zu Wort:

"Nun, dann ist es wohl beschlossen. Wenn keiner mehr anderer Meinung ist, dann geh ich nochmal zum Primus Pilus und melde ihm, dass wir die Bestattung durchführen wollen."

Dann wandte ich mich zum gehen und verließ alsbald die Unterkünfte um erneut beim Primus Pilus vorzusprechen....

• Nachdem er sich nach dem Stall ausmisten wieder sehen und riechen lassen konnte, kehrte er gerade noch rechtzeitig in die Unterkunft zurück. Er war sichtlich geplättet und müde und freute sich bereits auf sein Bett. Kaum das er drin lag, dachte er noch Kurz an zu Hause, an die hübscheste Frau der Welt, in seinen Augen, und schlief mit einem Grinsen um die Lippen ein.

• Wir hatten uns nach dem Übungsritt ausgiebig an dem warmen Wein, den der Koch der I. Turma reichte ausgiebig bedient. Daher kamen wir auch leicht angesäuselt in die Unterkünfte zurück.
    "IO SATURNALIA!
    Hat wer von euch Lust runter in die Stadt zu gehen und dort in der Taverne noch einen, oder zwei, zur Brust zu nehmen?"

Sogleich sprangen einige Kameraden auf und folgten uns runter in die Stadt zur Taberna

• Zitat

"IO SATURNALIA!
    Hat wer von euch Lust runter in die Stadt zu gehen und dort in der Taverne noch einen, oder zwei, zur Brust zu nehmen?"

Während ich auf meiner Pritsche lag und mich von dem harten Tag ausruhte, kam Varus etwas angetrunken in die Baracke.

" Salve Varus,

ich würde dich in die Stadt begleiten. Falls wir die Erlaubnis haben. Da du dich ja zur Zeit fast nur noch auf einem Pferderücken fort bewegst, scheint es mir doch ein wenig riskant dich ohne Pferde in die Stadt zu schicken :D"

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Salve Varus,

ich würde dich in die Stadt begleiten. Falls wir die Erlaubnis haben. Da du dich ja zur Zeit fast nur noch auf einem Pferderücken fort bewegst, scheint es mir doch ein wenig riskant dich ohne Pferde in die Stadt zu schicken :D"

"Dann musst du wohl mit kommen. Keine Sorge, wir bewegen uns per pedes legionariorum runter in die Stadt."

• Auch ich war anwesend. Ich hatte noch lebhaft in Erinnerung wie es Oktavianus das letzte Mal erging als wir in der Taberna den Vinum gekostet hatten und musste grinsen:

"Ich komm natürlich auch mit. Ihr kennt mich doch, eine Feier lasse ich mir nie entgehen. Und auserdem kann ich es doch nicht verantworten, Oktavianus alleine dem Vinum gegenüberstehen zu lassen. Da muss die Gens zusammenhalten." :D

• Ich kam in die Unterkünfte und sah zu meiner Freude, dass ein anderer Legionär noch da war. Ich packte langsam meine Sachen, und als der Legionär fragte weshalb, erklärte ich es ihm. Und sagte ihm er solle es den anderen sagen. Als ich meine wenigen Sachen fertig gepackt hatte, verließ ich die Unterkünfte und machte mich auf den Weg aus dem Castellum heraus.

• Als der Dienst verrichtet war, ging ich zur Baracke. Denn bevor ich meine restliche, freie Zeit genießen konnte, wollte ich noch meine Ausrüstung reinigen und auf Schäden kontrollieren. Sorgfältig polierte ich sie und suchte nach eventuelle Schäden. Als ich meine Ausrüstung gereinigt und inspiziert hatte, verstaute ich sie sorgsam und machte ich einen kleinen Rundgang durchs Castellum.

• Er ging aus dem Sacellum. Er musste nun zu den Unterkünften aber wo waren die? Nun, nicht sehr weit weg wie er bald feststellte und so kam er schon bald an und trat zögernd ein.

In der Unterkunft war es still. Er wusste nicht, ob Soldaten anwesend waren und so sagte er vorsichthalber einfach mal: "Salve! Ich soll mich hier beim Optio Traianus melden. Ich bin ein neuer Probatus."
    Da er keine direkte Antwort empfing blieb er zum ersten Mal etwas ratlos stehen...

• Rufus drehte sich schnell um. Kaum ältere Soldat stand ihm gegenüber. Er sagte: "Ich bin Titus Rufus, aus dem Geschlecht der Iulier. Ich soll mich beim Optio melden. Ich bin ein neuer Probarius."

• "Gaius Iulius Oktavianus", stotterte Titus Rufus. Seine Selbstsicherheit in der Stimme war verschwunden. Er suchte nach Worten, fand aber keine. So fiel er ihm einfach wortlos um dem Hals. Als er sich wieder gefasst hatte sagte er: "Ich bin jetzt hier Probatus! Ich soll zum Optio, weißt du wo der ist?"

• Nachdem ich, nach dieser stürmischen Begrüßung überrumpelt, mich wieder gefasst hatte, überlegte ich wo der Optio seinen Dienst hat

" Lass mich mal kurz überlegen. Gestern hatte ich mir den neuen Dienstplan angesehen. Wo aber hat der Optio seinen Dienst?"

Nach kurzem Grübeln, erinnerte ich mich wieder daran das der Optio als Assistent bei der Ausbildung der Probati zuständig war.

" Ich erinnere mich wieder, er ist als Assistent des Ausbilders am Exerzierplatz

Kennst du den Weg dorthin oder soll ich dich hinführen."

• Doch recht gestresst von der Materialwartung der contubernien mache ich mich auf zu den Unterkünften. Dort angekommen hätte ich mich am liebsten sofort auf die Pritsche gehauen und geschlafen, doch es stand noch ein tägliches Ritual für mich auf dem Programm:

Die Reinigung der Ausrüstung.

Auch wenn ich noch so keine Lust hatte, so war dies für mich doch zu erledigen. Deshalb zog ich zuerst alles aus und legte es fein säuberlich vor mich hin. Dann begann die eigentliche Reinigung. Zuerst kamen die Waffen an die Reihe, Klingen schärfen, Griffe reinigen usw. Dann erst kam die Kleidung und die Rüstung.

Alles in allem brauchte ich etwa zwei geschlagene Stunden, bis alles zu meiner Zufriedenheit gereinigt war, dann erst legte ich mich auf die Pritsche........

......und konnte nicht schlafen......

• Titus kam mit dem neuen Probatus hinter sich in die Unterkünfte der Legionäre.

Nach kurzem Suchen hatten er einen Schlafplatz für den Probatus gefunden.

Hier ist dein Schlafplatz! sagte Titus und deutete Auf eine der Liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!