[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Nach einem harten Tag auf dem Exerzierplatz betrat Servius die Unterkünfte. Einige Legionäre flüsterten noch, anscheinend war ihnen noch nicht dazu, zu schlafen, andere hörte er schon am anderen Ende des Raumes schnarchen. "Salve!", sagte er zu den noch Wachen Legionären.
    "Salve." entgegneten ihm diese.
    Er lies sich nur totmüde auf sein schon seit einigen Tagen besetztes Bett fallen. Er schlief schnell ein...

• Nach dem Training auf dem Exe, kehrte ich wieder in den Unterkünften ein. Ich polierte pflichtbewusst meine Ausrüstung und nachdem ich sie verstaut hatte, verließ ich erneut die Baracken um eine meiner Spaziergänge durch das Castellum anzutreten. Vorsichtshalber nahm ich doch noxh ein paar Sesterzen mit, man konnte ja nie wissen ob Fortuna heute gütig sei und dem, auf schnellen Reichtum hoffenden, Soldat etwas Glück schenkt :D

• Appius kam in die Unterkünfte um seine Befehle auszuführen:" Cornicen! Blase zum Appell, die Truppe soll sich auf dem Exezierplatz einfinden, wir bekommen Besuch!" Zu den anderen:" Also los jetzt macht euch bereit und holt eure Paraderüstungen aus dem Schrank!"

• Zitat

Appius kam in die Unterkünfte um seine Befehle auszuführen:" Cornicen! Blase zum Appell, die Truppe soll sich auf dem Exezierplatz einfinden, wir bekommen Besuch!" Zu den anderen:" Also los jetzt macht euch bereit und holt eure Paraderüstungen aus dem Schrank!"

" Zu Befehl, Optio!"

Ich schnappte mir mein Cornu und gab das Signal zum Appell. Danach schnappte ich mir meine Paraderüstung, welche ich am Vortag noch poliert hatte und eilte auf den Exe.

• Schwer beladen mit der Ausrüstung kam ich in die Unterkünfte. Langsam schmerzten mir die Arme, da ich alles Gewicht einseitig tragen musste. Ich suchte mir eine augenscheinlich freie Pritsche und warf ersteinmal die gesamte Ausrüstung auf diese.

Dann wandte ich mich an die Milites die mich fragend ansahen und erklärte ihnen:

"Ave. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich bin ein neuer Probatus. Ich hoffe diese Pritsche hier ist frei."

Dabei lächelte ich höflich und versuchte mir die Gesichter der Anwesenden zu merken....

• "Oh. Das tut mir leid."

antwortete ich auf diese Meldung. Trotzdem begann ich mich einzurichten. Hier schienen alle Probleme mit den Beinen zu haben. Bereits jener Legionarius, der im Valetudinarium lag als ich die Musterung hinter mich brachte hatte ein gebrochenes Bein.

Ich hoffte das mir so etwas nicht auch blühen würde, lenkte meine Gedanken aber sofort wieder auf meine Ausrüstung. Ich legte sie an und machte mich bereit für meine erste Übungseinheit......

.....Sofern mir jemand sagen würde wann und wo diese stattfinden würde..... ?(

• " Er war nicht der Einzigste, der etwas amputiert bekommen musste :(. Die Schlacht von Vic Murrsenum hatte noch lange ihre tiefgreifende Wunden hinterlassen. Wahrscheinlich hast von dieser Schlacht gehört, denn immerhin hat dein Verwandter Sedulus diese Schlacht geführt. Er war ein fähiger Mann, aber desto schlimmer ist sein Tod. Richte dich erstmal ein, man wird dich schon in den Dienst einweisen, wenn die Zeit reif dazu ist. Falls du Hilfe benötigst, kannst du dich ruhig an mich wenden."

• Meine Entscheidung war gefallen. Ich hatte beschlossen doch lieber in die Unterkünfte zu gehen und mich um meine Ausrüstung zu kümmern und ein wenig auszuruhen. Schließlich hieß es für mich am nächsten Morgen wieder topfit auf dem Exerzierplatz zu stehen und Leistung zu bringen.

Wenn ich es zu etwas bringen wollte konnte ich mir nunmal keine Fehler leisten. So machte ich mich daran meine Ausrüstung zu reinigen und mit Öl einzureiben.

Nachdem ich diese lästige aber wichtige Aufgabe erledigt hatte begab ich mich dann zu meiner wohlverdienten Bettruhe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!