[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Eine Woche?", entfuhr es Sabinus und schwieg ein paar Sekunden.
    "Na, dann seid ihr aber selber schuld, wenn ich verliere und es eine Woche lang die gleiche, langweilige Mahlzeit gibt", grinste er. "Ich hoffe mal schwer, bei euch hat nicht immer die Freundin gekocht?"
    Mit einer Handgeste deutete er Drusus zu beginnen, und verschränkte theatralisch seine Finger ineinander.

  • Als auch Valerian seine Würfel auf den Tisch legte, begann auch Drusus laut zu lachen. "Gut um eine Woche Kochdienst.",bestätigte er Valerians Vorschlag. Drusus nahm die Würfel in die Hand und schüttelte sie in seiner Hand, bis er die Würfel auf den Tisch warf. Heraus kamen eine IV und eine III. Also insgesamt VII. "Hm. Sieben, na immerhin.", mruemelte er und reichte die Würfel an Valerian weiter-

  • Valerian grinste Sabinus an und schüttelte den Kopf. "Du kochst ganz sicher nicht schlechter als ich. Hofft und betet also besser, daß ich nicht der Verlierer bin." Er schrieb zunächst die VII für Drusus auf. Dann nahm er die Würfel in die Hand und hauchte sie kurz an, damit sie ihm Glück brachten.


    Er schüttelte sie eine Weile in seiner Hand, dann warf er sie und ließ sie dabei ein wenig über den Tisch kollern. Eine V und eine III. Na, immerhin schon einen mehr als Drusus. Ein erbärmlicher Vorsprung, den schon die nächste Runde ruinieren konnte. "VIII", erklärte er überflüssigerweise und trug auch sie in die Wachstafel ein.


    Die Würfel gingen weiter an Sabinus. "Wer weiß, vielleicht bist Du ja sogar von uns der beste Koch?" Er grinste dabei und blickte Sabinus erwartungsvoll an.


    Drusus: VII
    Valerian: VIII

  • Sabinus nahm die Würfel in Empfang.
    "Wer weiss... aber hofft lieber nicht, dass ich verliere.", meinte er zwinkernd und warf die Würfel.
    Die beiden rollten über den Tisch und blieben anschliessend liegen. In den Positionen II und III.
    "Mensch, V.", sagte Sabinus gespielt enttäuscht. Eine Runde von zehn sagte schliesslich noch gar nichts.
    Nachdem auch die anderen die Würfel gesehen hatten, räumte Sabinus sie mit einer Handbewegung vom Tisch und reichte sie weiter.
    "Eigentlich könnte doch derjenige mit den zweitwenigsten Punkten die Rolle des Assistentskochs übernehmen...", überlegte Sabinus laut.

  • Aufmerksam folgte Drusus dem Spielverlauf. Valerian würfelte eine VIII. Nicht gerade erfreulich für Drusus, doch er machte sich nich allzu viel daraus. Es war schließlich nur ein Spiel. Und eine Woche Kochdienst würde er schon überlegen. Seine Kameraden wohl auch. :D
    Dennoch, als Sabinus ein V würfelte machte sich bei dem Iulier erleichterung breit. Sabinus Meinung bezüglich eines Assistenzkoches teilte er nicht: "Na, ich weiß nicht, Wir sind ja nur drei." Drusus nahm die Würfel von dem Rediviver und ließ sie über den Tisch rollen. Die Würfel fielen auf II und I. "Scheiße", murmelte er diesmal und reichte die Würfel an den Quintilier weiter.

  • Valerian war der gleichen Meinung wie Drusus. "Ja, wenn wir mehr wären, dann wäre der Vorschlag zu überlegen. Aber so finde ich auch, daß der Verlierer eben der Verlierer ist." Und hoffte natürlich, daß es nicht ihn traf.


    Er nahm die Würfel und wiederholte sein Ritual mit anhauchen und lange schütteln. Die Würfel kollerten über den Tisch. I und I blieben liegen. "Ein Pasch." Nicht daß ihm das was nützte. Aber sie waren erst in der zweiten Runde. Noch war alles offen. Er notierte die Ergebnisse, nachdem er die Würfel an Sabinus weitergereicht hatte. "Ich glaube, das wird noch sehr spannend werden."


    Drusus: VII + III
    Valerian: VIII + II
    Sabinus: V

  • | Quintus Sulpicius Superbus


    Gerade als die Probati am fröhlichen Würfeln waren, öffnete sich die Tür und Sulpicius, der Tesserarius der Centuria steckte seinen Kopf herein. Kurz sah er sich um, murmelte etwas von


    "Jungs, der neue Wachplan is' da. Schaut mal am Schwarzen Brett vorbei."


    Damit schloss er die Tür wieder und ging weiter, um allen mitzuteilen, dass er gerade den Wachplan für die aktuelle Woche ausgehängt hatte...





    TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

  • Als der Mann eintrat sah Sabinus kurz auf. "Der Wachplan? In Ordnung, ich seh nachher mal vorbei..."
    und konzentrierte sich wieder voll auf die Runde.
    Zuerst schüttelte er die Würfel in beiden Händen etwas umher, dann liess er sie laut hörbar auf den Tisch rollen. "V und I. Na also, es bessert sich...", sagte Sabinus und gab die Würfel weiter.
    "Was ist eigentlich, wenn zwei oder sogar alle gleichviele Punkte haben?", fragte er.

  • Drusus nahm die Würfel entgegen und antwortete auf Sabinus Frage: "Nun, wenn wir Gleichstand haben, wird einfach noch eine Runde zwischen denjenigen gespielt, oder?" Anschließend schüttelte der Iulier die Würfel in seiner Hand ein wenig hin und her und ließ sie über den Tisch kullern. Die Würfel fielen auf eine II und noch eine II. Drusus schüttelte den Kopf. "Naja vielleicht wird´s ja noch besser.", meinte er.

  • Neue Dienstpläne? Da sollten sie gleich mal gucken gehen, fand Valerian. Aber natürlich nahm er erstmal die Würfel. "Ich würfel noch und dann gehen wir mal gucken, wie wir eingeteilt sind, hm? Nicht, daß wir es noch vergessen und dann nicht zum Dienst erscheinen." Das würde bestimmt Ärger geben, wenn sie irgendwo nicht erschienen.


    Er ließ die Würfel rollen und seufzte ergeben. I und I. Schon wieder. "Das ist ja mies... Schon wieder. Könnte ich bitte mal VI und VI haben?", murrte er die Würfel an und notierte die Ergebnisse.


    "Ich gucke dann mal nach dem Wachplan, ja?" Er drückte Sabinus die Würfel in die Hand und ging hinaus. So weit war es zum Schwarzen Brett ja nicht.


    Nur wenige Minuten später war er wieder da. Und er sah wirklich wenig begeistert aus. "Wir sind zum Wachdienst an der Porta Praetoria eingeteilt. Nachts, Tag II. Drusus und ich zusammen mit Brutus in der III. Wache und Sabinus und Primus in der IV. Wache. Man, Mitternacht aufstehen, das ist ja ein richtiger Spaß..."



    Drusus: VII + III + IV
    Valerian: VIII + II + II
    Sabinus: V + VI

  • Und schon knallte die quietschende Tür an die nächstbeste Wand. Reatinus war die Sorte Offizier, die heimlich und überraschend zuschlug, wo sie am Wenigsten erwartet wurde. Sogar der Legionarius neben der Tür, der sich auf seiner Pritsche breit machte, schwang sich von seiner Schlafstätte, um die Ankuft des Optios zu melden. Mit einem kurzen und knappen Nicken antwortete Reatinus und erblickte einige würfelnde Probati. Allemal eine Kontrolle wert.
    Er lief zu ihnen und grüßte. "Salve. Ich hoffe für euch, ihr spielt hier nicht um Geld oder so...", sprach er in militärischem Tonfall und blickte heimlich auf den Tisch. Vertrauen war gut, Kontrolle aber viel besser...

  • Sabinus hatte gerade die Würfel in der Hand und liess sie über den Tisch rollen, als der Optio unerwartet eintrat. Er blickte kurz auf und zählte dann die Würfel zusammen. "Salve Optio. IV und IV... ich kann nicht klagen...
    Nein Optio, die Gewinner werden eine Woche lang mit den Kochkünsten des Verlierers bestraft...", gab er zur Antwort und lachte leise.
    Er schob die Würfel Drusus rüber und lehnte sich im Stuhl etwas hinter.

  • Als Valerian von dem Wachdienst berichtete, fuhr Drusus auf: "Was wachdienst? Und das auch noch mit Brutus. Na toll." Das er ausgerechnet mit Brutus Wache halten musste, fand Drusus wirklich ungerecht.
    Dann trat auch noch der Optio ein. Da Sabinus bereits geantwort hatte, musste Drusus nur noch bestätigen. "So ist es.", sagte er mit einem leichten Grinsen, aufgrund der Antwort des Redivivers und nahm die Würfel entgegen: Drusus ließ die Würfel über den Tisch rollen und betrachtete angespannt die Würfel. Irgendwie hatte Drusus beim Würfeln nicht wirklich Glück. Die Augenzahlen des aktuellsten Wurfes waren nämlich IV und I, also insgesamt V.

  • "Na, zu zweit...", Valerian stockte mitten im Satz, da der Optio eintrat. Eigentlich hatte er sagen wollen: Zu zweit werden wir mit dem schon fertig. Doch es war besser, so etwas nicht in der Anwesenheit des Optio zu sagen.


    Der vermutete natürlich beim Anblick der Würfel gleich verbotenes Glücksspiel um Geld. Was sie wohl auch machen würden, wenn sie noch genug Geld in der Tasche gehabt hätten. ( :D ) Aber so waren sie jetzt bei der Kontrolle fein raus.


    Valerian nickte also zu Sabinus' Erklärung und fügte noch hinzu. "Die Gewinner hoffen natürlich, daß die Übung aus dem Verlierer einen guten Koch macht. Und daß der dann immer kocht, schon um selbst was genießbares zu essen zu bekommen." Er ließ die Würfel rollen und sie blieben auf der II und der III liegen. "Ha, ich bin als Koch ein hoffnungsloser Fall, das ist euch hoffentlich klar!" Er lag mit der Punktezahl deutlich hinten. Aber noch war nichts verloren, sie waren ja erst in der vierten Runde.


    Drusus: VII + III + IV +V
    Valerian: VIII + II + II + V
    Sabinus: V + VI + VIII

  • Muhaha, Wachdienst mit Brutus, das konnte für die beiden ja heiter werden. Und für ihn konnte die Grundausbildung anschliessend nach der Wache heiter werden. Doch darüber machte sich Sabinus jetzt keine Gedanken.
    Er nahm die Würfel in die Hand und liess sie dann einzeln rollen. Ihre obersten Seiten zeigten die II und die I.
    Theatralisch machte Sabinus ein schmerzverzerrtes Gesicht, das sich allerdings in ein schadenfreudiges Grinsen verwandelte. "Ihr armen..." :D
    Er reichte die Würfel weiter. "Nun, dann hoffen wir mal drauf, dass Drusus für unser leibliches Wohl sorgt." Er konnte ja schlecht sagen dass er verliert..
    "Nun, wir werden sehen."

  • Drusus nahm die Würfel entgegen und erwiderte grinsend: "Das hoffst du nur, weil du nicht weißt wie ich koche." Nun gut so schlecht waren seine Kochkünste auch wieder nicht. Doch als gut würde nicht mal er selbst sie bezeichnen. Der Iulier ließ die Würfel erneut über den Tisch rollen und blickte sie schreckensstarr an. Sein Ergebnis lautete: II und nochmals II. "Na den Göttern sei Dank würfeln wir nicht um Geld.", murmelte er und reichte die Würfel weiter.

  • Der Optio musste leicht grinsen. War doch alles im Lot... schade. Aber wenigstens konnte er jetzt ungestört weiter machen.
    "Na gut, dann habt ihr eben Glück gehabt. Und vergesst nicht, ich komme unerwartet. Vale!", beendete der Optio die Kontrolle und verschwand hinter der der Tür der Unterkünfte, um das nächste Contubernium aufzumischen. :D

  • Das würden sie bestimmt nicht so schnell vergessen und demnächst auch nur Punkte aufschreiben, auch wenn es um Geld ging. Die Münzen konnte man schließlich auch später rausrücken. Schein war eben alles. "Vale", sagte Valerian, als der Optio die Unterkunft verließ und atmete erleichtert auf, als die Tür sich endlich wieder schloß. "Puh, da haben wir wohl nochmal Glück gehabt. Wo waren wir? Achja Brutus", der zum Glück gerade nicht anwesend war, "den schaffen wir doch schon gemeinsam, Drusus." Wenn er nur halb so zuversichtlich wäre, wie er klang! Brutus konnte wirklich ein Ekel sein.


    Valerian ließ die Würfel rollen und hatte endlich mal mehr Glück. VI und VI.



    Drusus: VII + III + IV +V + IV
    Valerian: VIII + II + II + V + X
    Sabinus: V + VI + VIII + III

  • "Vale", sagte er dem Optio hinterher. Er hatte schon gedacht, dass es ab und zu unerwartete Inspektionen gab und würfelte weiter.
    Sabinus hörte die beiden über Brutus reden. Bisher war ihm dieser auch nicht sonderlich sympathisch vorgekommen. Aber als Probati gingen sie vielleicht ein gewisses Risiko ein. Man wusste ja nie, was so alles auf einer nächtlichen Wache passieren konnte.
    "Passt auf Jungs. Brutus ist ein erfahrener Legionär, und er hat sicherlich einen Haufen Kollegen im Lager, die ebenso erfahren wie er sind."
    Die Würfel zeigten VI und II.
    Sabinus fand, dass dies eine gemütliche Runde war. Mit Soldatengenossen ums Kochen würfeln. Später würde er sich sicherlich daran zurückerinnern...

  • Tja Sabinus mochte schon recht haben, dennoch Brutus war in Drusus´ Augen, direkt geschrieben ein Arschloch. Drusus hatte disem Legionär doch noch nicht einmal was getan und trotzdem hatte Brutus irgendetwas gegen den Iulier. "Du magst recht haben, Sabinus. Drusus ist ein erfahrener Legionär. Abr warum müssen sie denn gerade ihn mit uns zum Wachdienst einteilen. Dieser Varus zum Beispiel der ist doch ganz nett und ein Legionär ist er auch.", antwortete er in Sabinus Richtung. Anschließend nahm er die Würfel entgegen und schüttelte sie ein wenig in seiner Hand hin und her. Die Würfel rollten über den Tisch und blieben auf V und II liegen. Na, ds wird doch besser", meinte Drusus erfreut und reichte die Würfel weiter.
    "Sag Valerian steht auf dem Dienstplan Brutus´gesamter Name? Mich würde nämlich interessieren aus welcher Gens er stammt.", fragte er interessiert. Er war wirklich gespannt darauf die Antwort zu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!