[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Drusus hatte den an einen Vortrag heranreichenden Ausführungen des contubernalis aufmerksam zugehört.


    Er hatte es gewußt und nun kam die Bestätigung auf andere Art: Der heruntergespielte Zwischenfall am Tor hing nach und so würde es auch bleiben!


    Ob das auf Dauer gut gehen wird? Mit dieser Frage wollte sich Drusus nach seiner ersten Wache beschäftigen.


    Er machte sich für den Wachdienst fertig und winkte den Kameraden zu:


    "Valete. Ich schiebe erst mal meine Wache und dann sehen wir weiter!"


    Dann verließ er die Unterkünfte.

  • Brutus war nach dem Abmarsch des Centurio dem kurzen Gespräch zwischen Probus und Drusus aufmerksam gefolgt. Auch er hatte sich ziemlich über den Neuen gewundert und hätte ihm wohl die selbe Frage gestellt, wie Probus, wäre ihm dieser nicht zuvorgekommen. Obwohl sein Kopf wieder ausreichend mit Luft versorgt wurde, verstand er diese Reaktion nicht. Kopfschüttelnd wandte er sich an Probus, als Drusus gegangen war:


    "Also entweder er ist einfach ein seltsamer Kauz, oder er hat Probleme, die über die üblichen Probleme eines Probatus hinausgehen und gänzlich anderer Natur sind. Oder was meinst du?"

  • Die Reaktion von Drusus auf meine Worte war nicht weniger merkwürdig, als die zum Centurio. Stirnrunzelnd blickte ich ihm hinterher, während er das Contubernium verließ. Da sprach mich Brutus an und ich drehte mich zu ihm um. Er hatte völlig recht mit dem, was er sagte. Drusus war mehr als merkwürdig.


    "Ich weiß auch nicht.", sagte ich und zuckte mit den Schultern. "Er ist ein guter Kamerad und macht seine Sachen ordentlich und gewissenhaft. Aber irgendwie scheint er alle Dinge so aufzubauschen. Wie z.B. die Sache mit dem Gladius und der Nachtwache. Und hast du verstanden, was er damit meinte, dass der Centurio ihn auffallen lassen wollte?"

  • Brutus runzelte die Stirn. Er konnte sich das Verhalten ebensowenig erklären wie Probus. Natürlich waren die Centurionen streng und unnachgiebig aber dabei meist fair und gerecht. Irgendwie konnte Brutus nicht glauben, dass dies der ausschalggebende Grund für Drusus Verhalten war.


    "Er scheint der Meinung zu sein, dass sich irgendwer gegen ihm verschworen hat oder dergleichen. Zumindest erweckte er bei mir diesen Eindruck. Aber einen Mangel an Fairness habe ich bei unserem neuen Centurio noch nicht beobachten können. Wahrscheinlich verfolgen Drusus irgendwelche Geister und er merk nur, dass er verfolgt wird und meint nun die Legio habe was gegen ihn."

  • Ich sah Brutus nachdenklich an, während ich ihm zuhörte. Da hatte er vielleicht gar nicht so unrecht. Leicht wiegte ich den Kopf. "Mhm.", brummelt ich. "Das kann schon sein." Mit der Hand fuhr ich über mein Kinn und starrte vor mich hin. Nach einigen Augenblicken sah ich wieder Brutus an.


    "Was hälst du davon, wenn wir beide uns mal mit ihm darüber unterhalten würden? Denn wenn das stimmt, was du sagst, könnte es sein, dass er auch Dinge von uns in den falschen Hals bekommt. Und nachher haben wir dann den Salat und Unfrieden im Contubernium." Dabei fiel mir auf, dass Drusus nichts mehr zu meinen Anmerkungen gesagt hatte.

  • Über diesen Vorschlag musste Brutus erst nachdenken. Bisher hatte er sich wenig um die Seelennöte anderer geschert. Er hatte keine Vorstellung ob und wie Drusus geholfen werden konnte. Unetschlossen zuckte er mit den Schultern.


    "Unfrieden im Contubernium sollten wir vermeiden. Aber ich kann nicht sagen ob und wie wir ihm helfen können. Vielleicht wäre ein Gespräch gerade ein Anlass zum Streit für ihn. Ich glaube ich bin nicht der richtige um das zu beurteilen. Aber wenn du der Meinung bist wir sollten mit ihm darüber reden,..." ein wenig hilflos hob Brutus die Arme "bin ich dabei."

  • Bereits wenige Tage nachdem die Ausbildungsgruppe um Duccius Brutus und Maecius Narcissus die Holzpfähle, die normalerweise für die übungen mit Gladius und Scutum genutzt wurden im Rahmen der Skorpion- Übung endgültig geschrottet hatten, machte sich Drusus bereits daran sich ein paar "Freiwillige" für das Aufstellen der neuen Holzpfähle zu suchen... Erst hatte der Centurio daran gedacht einfach die Probati, welche den Holzpfählen den Todesstoß gegeben hatten dafür einzuspannen, doch dann war dem Iulier eingefallen, dass sich da ein gewisser Duccius Brutus und ein gewisser Decimus Drusus vor gar nicht allzu langer Zeit mit ihren Kameraden vom sechsten Contubernium geprügelt hatten und dafür noch keine richtige Strafe erhalten hatten...


    "Milites venite et state!", brüllte der Centurio nachdem er die Tür zum dritten Contubernium einfach mit dem Fuß aufgestoßen hatte und somit die Barracke betreten hatte. "Probatus Duccius et Probatus Decimus, progredde!*"


    Sim-Off:

    *Vortreten
    Spielt übrigens vor Probus' Beförderung ;)

  • Sofort nachdem der Iulier bei seinem Legaten, Statthalter und Patron wegen der Beförderung des Germanicers angefragt hatte und kurz danach selbst die Ernennungsurkunde des frischgebackenen Optios ausgestellt hatte, machte sich der Centurio auch schon zum (bald ehemaligen) Contubenrium seines Neostellvertreters auf. Interessanterweise war es sein ehemaliges Contuberniums, und es war auch das ehemalige Contubernium Primus', der jetzt Decurio war... Das dritte schien eine Art Kaderschmieder zumindest für die eigene Centurie, wenn nicht gar für die ganze Legion zu sein...


    Wie üblich wenn der Iulier eine Barracke seiner Centurie betrat, trat Drusus die Tür zum Contubernium forsch zur Seite, was soviel Lärm machte, dass es sogar einen schlafenden Probatus aufgeweckt hätte und brüllte die den Soldaten altbekannten Worte in den engen Raum hinein: "Milites venite! State! Legionarius Germanicus Probus, progredde!" Während er dies brüllte, holte er schon die noch zusammengerollte Ernennungsurkunde hervor...

  • Drusus warf Brutus einen ahnungsvollen Blick zu. Die Art, wie sich der centurio gab, verhieß nichts Gutes und er hatte ein schlechtes Gewissen.


    Er schoß von seiner Pritsche hoch und baute sich eiligst und vorschriftsmäßig vor seinem Vorgesetzten auf.


    "Probatus Decimus zur Stelle, centurio."

  • Erschrocken fuhr Brutus hoch, als die Tür aufflog und die Stimme des Centurios erklang. Er stieß sich unsanft an einem der obereren Querbalken eines Doppelbettes, unterdrückte jedoch irgendeine Schmerzensregung, von einer kurzen Grimasse einmal abgesehen. Dann fing er den Blick seines Kameraden auf. Was mochte es geben? Das einzige was Drusus und Brutus gemeinsam mit dem Iulier zu schaffen gehabt hatten, war die sache mit dem sechsten...
    Mit einem unguten Gefühl - über den reinen Kochdienst als Strafe, und das zu zweit hatte er sich bereits gewundert - pflanze sich Brutus neben Drusus auf und grüßte ebenfalls. Zwar waren sie dazu nicht aufgefordert worden, doch Brutus hatte ein schlechtes Gewissen und das veranlasste ihn zu vorauseilendem Gehorsam:


    *klong*


    "Salve, Centurio Iulius. Probatus Duccius ebenfalls zur Stelle."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Sofort nachdem der Iulier bei seinem Legaten, Statthalter und Patron wegen der Beförderung des Germanicers angefragt hatte und kurz danach selbst die Ernennungsurkunde des frischgebackenen Optios ausgestellt hatte, machte sich der Centurio auch schon zum (bald ehemaligen) Contubenrium seines Neostellvertreters auf. Interessanterweise war es sein ehemaliges Contuberniums, und es war auch das ehemalige Contubernium Primus', der jetzt Decurio war... Das dritte schien eine Art Kaderschmieder zumindest für die eigene Centurie, wenn nicht gar für die ganze Legion zu sein...


    Wie üblich wenn der Iulier eine Barracke seiner Centurie betrat, trat Drusus die Tür zum Contubernium forsch zur Seite, was soviel Lärm machte, dass es sogar einen schlafenden Probatus aufgeweckt hätte und brüllte die den Soldaten altbekannten Worte in den engen Raum hinein: "Milites venite! State! Legionarius Germanicus Probus, progredde!" Während er dies brüllte, holte er schon die noch zusammengerollte Ernennungsurkunde hervor...


    Einmal mehr platzte der Centurio in das dritte Contubernium. Brutus, der erneut auf seinem Bett saß schnellte diesmal nicht ansatzweise so schnell hoch und achtete insbesondere auf seine Rübe. Da er diesmal nicht aufgefordert wurde vorzutreten, stellte er sich nur neben seinen Bettpfosten und wartete ab.

  • Zitat

    Original von Faustus Duccius Brutus
    Über diesen Vorschlag musste Brutus erst nachdenken. Bisher hatte er sich wenig um die Seelennöte anderer geschert. Er hatte keine Vorstellung ob und wie Drusus geholfen werden konnte. Unetschlossen zuckte er mit den Schultern.


    "Unfrieden im Contubernium sollten wir vermeiden. Aber ich kann nicht sagen ob und wie wir ihm helfen können. Vielleicht wäre ein Gespräch gerade ein Anlass zum Streit für ihn. Ich glaube ich bin nicht der richtige um das zu beurteilen. Aber wenn du der Meinung bist wir sollten mit ihm darüber reden,..." ein wenig hilflos hob Brutus die Arme "bin ich dabei."



    Ich wartete geduldig auf die Anwort von Brutus. Sie fiel zwar nicht ganz so aus, wie ich sie mir erhofft hatte. Aber er war dabei. Das war das Wichtigste. Ich nickte ihm zu.


    "Gut. Dann lass uns morgen abend mit ihm reden. Ich denke, er wird schon verstehen, worum es geht. Jedenfalls hoffe ich es.", sagte ich mit ernster Miene zu Brutus. Denn sein Einwand, dass Drusus die ganze Sache in den falschen Hals bekommen könnte, war nicht von der Hand zu weisen. Doch sollte es dazu kommen, konnte ich es auch nicht ändern. Lieber so, als ein unterschwellig brodelnder Konflikt, der sich im unpassendstem Moment entladen konnte.

  • Zitat

    Original von Faustus Duccius Brutus
    Erschrocken fuhr Brutus hoch, als die Tür aufflog und die Stimme des Centurios erklang. Er stieß sich unsanft an einem der obereren Querbalken eines Doppelbettes, unterdrückte jedoch irgendeine Schmerzensregung, von einer kurzen Grimasse einmal abgesehen. Dann fing er den Blick seines Kameraden auf. Was mochte es geben? Das einzige was Drusus und Brutus gemeinsam mit dem Iulier zu schaffen gehabt hatten, war die sache mit dem sechsten...
    Mit einem unguten Gefühl - über den reinen Kochdienst als Strafe, und das zu zweit hatte er sich bereits gewundert - pflanze sich Brutus neben Drusus auf und grüßte ebenfalls. Zwar waren sie dazu nicht aufgefordert worden, doch Brutus hatte ein schlechtes Gewissen und das veranlasste ihn zu vorauseilendem Gehorsam:


    *klong*


    "Salve, Centurio Iulius. Probatus Duccius ebenfalls zur Stelle."


    Ich lag gerade auf meiner Pritsche und döste etwas vor mich hin, als die Tür aufflog. Eine mir nur zu bekannte Stimme brüllte sofort Befehle in den Raum. Mist, schon wieder der Centurio. Also den Iulier sah ich hier öfter als den alten Schreihals. Scheinbar machte ihm sein neuer Posten viel Spaß. Da ich mein Bein noch schonen musste, stand ich vorsichtig und langsam auf. Nachdem ich mich neben meiner Pritsche aufgestellt hatte, blickte ich mit hochgezogener Augenbraue die beiden aufgeforderten Probati an. Was hatten die beiden denn ausgefressen?

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Sofort nachdem der Iulier bei seinem Legaten, Statthalter und Patron wegen der Beförderung des Germanicers angefragt hatte und kurz danach selbst die Ernennungsurkunde des frischgebackenen Optios ausgestellt hatte, machte sich der Centurio auch schon zum (bald ehemaligen) Contubenrium seines Neostellvertreters auf. Interessanterweise war es sein ehemaliges Contuberniums, und es war auch das ehemalige Contubernium Primus', der jetzt Decurio war... Das dritte schien eine Art Kaderschmieder zumindest für die eigene Centurie, wenn nicht gar für die ganze Legion zu sein...


    Wie üblich wenn der Iulier eine Barracke seiner Centurie betrat, trat Drusus die Tür zum Contubernium forsch zur Seite, was soviel Lärm machte, dass es sogar einen schlafenden Probatus aufgeweckt hätte und brüllte die den Soldaten altbekannten Worte in den engen Raum hinein: "Milites venite! State! Legionarius Germanicus Probus, progredde!" Während er dies brüllte, holte er schon die noch zusammengerollte Ernennungsurkunde hervor...



    Ich saß am Tisch und reinigte gerade die Klinge meines Pugio, als mal wieder die Tür aufflog. Ich brauchte nicht mal mehr hinsehen, um zu wissen, dass es der Centurio war. So langsam wurde es mir schon fast unheimlich, wie oft er im Contubernium auftauchte. Hatte der uns irgendwie auf dem Kieker? Aber mir wollte kein Grund dafür einfallen. Ich ließ meine Sachen auf dem Tisch liegen und ging wie befohlen in Habachtstellung. Dann hörte ich, wie er meinen Namen brüllte und ich vortreten sollte. Was war denn nun los? Ich ging schnell um den Tisch, wobei ich noch etwas humpelte. Zwar war meine Verletzung ausgeheilt und der Medicus hatte gesagt, es wäre wieder alles in Ordnung. Aber da es manchmal doch noch etwas wehtat, nahm ich automatisch eine Schonhaltung ein. Kurz vor dem Centurio blieb ich stehen, salutierte und ging in Habachtstellung.


    "Salve, Centurio Iulius!", sagte ich laut. "Legionarius Germanicus. Ich melde mich wie befohlen zur Stelle." Dabei versuchte ich aus seinen Blick erkennen zu können, was los wäre. Da fiel mir ein schrecklicher Gedanke ein. Es war doch nicht etwa wegen meiner Verletzung? Sollte ich etwa entlassen werden? Hatte mich der Medicus angelogen? Ich wurde blass um die Nase und mein Herz fing an, schnell zu schlagen. Irgendwie wollte ich sofort wissen, was los war. Und gleichzeitig auch wieder nicht. Endlos lange schien der Centurio zu warten, bevor er weiter machte.

  • Als Drusus den Germanicer so dastehen sah, musste der Centurio sich an seine Beförderung zum Optio, vor einiger Zeit erinnern... Die Beförderung war damals recht ähnlich abgelaufen. Reatinus war in ihre Barracke hineingestürmt hatte ihm seine Urkunde überreicht und war dann wieder herausgestürmt. Dem Germanicus war deutlich anzusehen, dass er schlimmes befürchtete und bei dem Iulier war es damals natürlich nicht anders gewesen...


    Mit einer spielerischen Bewegung zog der Centurio die immer noch zusammengerollte Urkunde hervor und reichte sie Probus. Drusus wartete einen Moment und erklärte dem neuen Optio seiner Centurie dann: "Glückwunsch... Optio Germanicus!"


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LEGIONARIUS TIBERIUS GERMANICUS PROBUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)


    ZUM
    OPTIO - LEGIO II GERMANICA


    Tiberius Iulius Drusus



  • Zitat

    Original von Appius Decimus Drusus und Faustus Duccius Brutus
    ...


    Drusus nickte mit autoritär- strenger Miene als die beiden Probati direkt vor ihm standen, sich meldeten und Haltung annahmen, na wenigstens das brachten sie zusammen...


    "Probati, ihr erinnert euch doch wohl noch an eure Schlägerei mit euren Kameraden vom sechsten, vor kurzer Zeit?", begann der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier und hob drohend den Zeigefinger. "Zur Strafe dafür werdet ihr beide unter meiner Aufsicht die neuen Holzpfähle für die Übungen mit Gladius und Scututm auf dem Campus aufstellen. Alles klar?"


    Doch die wie versteinert beibehaltene Miene des Iuliers verriet dem geschulten Probatus, dass er keinerlei Widerspruch duldete, dass das "Alles klar?" nur eine rein rethorische Frage gewesen war, und dass er nichts anderes als ein klares und deutliches "Jawohl, Centurio Iulius!" erwartete!

  • "Ja, Centurio Iulius." antwortete Brutus in der Hoffnung, dass genauere Anweisungen noch folgen würden. Schließlich mussten neue Pfähle besorgt werden, bevor diese aufgestellt werden konnten. Alles in allem war er froh, dass ihm die Schlägerei kein Latrinendienst eingebracht hatte. Doch an dieser waren bereits die von sechsten beschäftigt, wenn sich Brutus nicht geirrt hatte, als er des morgens einen miles eine Schubkarre hatte schieben sehen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus


    Mit einer spielerischen Bewegung zog der Centurio die immer noch zusammengerollte Urkunde hervor und reichte sie Probus. Drusus wartete einen Moment und erklärte dem neuen Optio seiner Centurie dann: "Glückwunsch... Optio Germanicus!"


    Das erklärte natürlich das erneute Erscheinen des Centurios im dritten Contubernium nur zu gut. Es waren schließlich eine Menge Überlegungen bezüglich der Besetzung der freigewordenen Optiostelle angestrengt worden. Dass nun einem aus dem dritten Contubernium diese Ehre zuteil wurde freute Brutus natürlich ungemein. Das würde er bei nächster Gelegenheit seinen Prügelgegnern unter die Nase reiben.
    Allerdings verlor das Contubernium so nun einen echten und hilfbereiten Kameraden. Das wiederum stimmte Brutus etwas wehmütig, ohne allerdings seine Freude für Probus zu schmälern. Doch was würde irgendwann nachrücken? Besser konnte es kaum sein.
    Brutus wartete nun mit einem freundlichen Lächeln ab, bis sie wieder unter sich sein würden, um Probus dann ordentlich zu gratulieren.

  • Sextus, der Bursche des Centurios der vierten Centurie der zweiten Kohorte hatte einen neuen Auftrag von seinem Centurio erhalten! Nämlich folgende Anweisung an die Soldtaen seiner Centurie an die Tür eines jeden Contuberniums zu hämmern, und so kam er natürlich auch beim dritten vorbei...


    Sehr wichtig!


    Die Gesamte vierte Centurie der zweiten Kohorte hat sich Morgen zur ersten Stunde auf dem Forum in vollem Marschgepäck zu einzufinden!


    Tiberius Iulius Drusus

  • Zitat

    Original von Faustus Duccius Brutus
    "Ja, Centurio Iulius." antwortete Brutus in der Hoffnung, dass genauere Anweisungen noch folgen würden. Schließlich mussten neue Pfähle besorgt werden, bevor diese aufgestellt werden konnten. Alles in allem war er froh, dass ihm die Schlägerei kein Latrinendienst eingebracht hatte. Doch an dieser waren bereits die von sechsten beschäftigt, wenn sich Brutus nicht geirrt hatte, als er des morgens einen miles eine Schubkarre hatte schieben sehen.


    Als ich die Worte des Centurios hörte, zog ich die Augenbrauen zusammen. Ich hatte von dem Zwischenfall gehört. Das war auch keine Kunst, denn im Moment war das Gesprächsthema Nummer eins. Leider war es jener Tag gewesen, als ich mich verletzt hatte und zum Valetudinarium gehumpelt war. Was hätte ich darum gegeben, dabei gewesen zu sein und denen vom VIten ordentlich eins für ihre Frechheit überzuziehen.


    Denn ich war in dieser Hinsicht anderer Meinung als die Vorgesetzten. Natürlich war eine Prügelei unter den Milites unschön und sollte nicht vorkommen. Aber nach allem, was mir erzählt worden war, hätte ich an Brutus und Drusus Stelle nicht anders gehandelt. Brutus war von den anderen angegriffen worden und hatte sich nur gewehrt. Und Drusus war ihm zu Hilfe geeilt, wie es sich für einen Kameraden gehörte. Was hätten die beiden denn machen sollen? Sich verprügeln lassen, um sich dann später aus dem Valetudinarium beim Centurio darüber zu beschweren? Lachhaft. Die anderen hatten jeden einzelnen Schlag verdient. Daher fand ich es ungerecht, dass die beiden nun für ihr Verhalten bestraft wurden. MIt versteinerter Miene, die Zähne aufeinander gepresst, stand ich da und blickte auf die beiden. Leider konnte ich nichts für sie machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!