• Den Leute die ringsum standen rief ich noch zu:

Die IX.! Der Kaiser mein Vater! nachdem ich zu Boden ging und die menschen wild diskutierend eine Traube um uns bildeten fragte ich mich, wo er denn jetzt den Knüppel mit einmal herhatte. Dann ensannte ich mich: Er hatte ihn unter seiner Tunika versteckt. Dann ward es Nacht um mich herum und das volk schleppte uns beide in das Kastell zur IX.

• Nach dem ganzen Tumult war vor der Regia wieder Ruhe eingekehrt.
    Anscheinend wurde irgend ein Priester festgenommen.
    Seneca begab sich wieder zum Tor der Regia und stellte sich dort auf.

• Die Wache verlief eingeltich ruhig als plötzlich ein Junge angelaufen kam.

Schnell, ..... schnell, ...... ein, ..... ein, ...... Mord, ...... am Forum, ..... schnell Herr, .... ein Mord.....

"Was?"

Ich traute meinen Ohren nicht.

"Los Männer. Mir nach!"

Ich deute auf 5 Männer. Dann auf die anderen.

"Und ihr bleibt hier und bewacht weiter die Regia!"

Ich wandte mich an den Jungen.

"Zeig uns den weg. Schnell!" >>>>>>>>

• Da wir mit Boten der Regia unterwegs waren, verlief der Marsch durch Tarraco relativ unbeschwerlich. Wir kamen ohne Verzögerungen in der Regia an ...

... die Boten meldeten uns und die Fracht wohl bei der Wache an und so warteten wir noch auch Einlaß ... Zeit, um den Schweiß kurz von der Stirn zu wischen.

Irgendwie freute ich mich schon mit der Arbeit an den Mosaiken zu beginnen, gerade wo dies im Schatten des Gebäudes stattfinden wird und man nur Stein für Stein bewegen muss ...

• He, verdutzt schaute Baldur die schöne Fremde an ...

"DER Künstler ? Ich bin zumindest einer, falls ich mich damit nicht zu sehr wertschätze, auf dieser Welt. Ich bin im Auftrag der Regia für meinen Herrn Gaius Aemilius Sabellius aus Roma in Tarraco, um ein paar Mosaike zu verlegen.", fühlte sich der "Künstler" freundlich empfangen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!