Einige kleinere Räume in einem Seitenflügel des Tempels dienen dem zuständigen Priester, Gaius Quintilius Taurinius, als Büro, Archiv und Besuchsräume.
Hier können hochrangige Besucher empfangen werden und hier werden alle Angelegenheiten abgewicktelt, die mit der eher weltlichen Seite der Tempelverwaltung zu tun haben.
Anmeldung
- Gaius Quintilius Taurinius
- Geschlossen
-
-
Da ich gaius sonst nirgends finden konnte schaute ich in seinem Büro, nach kurzem Klopfen nach.
Dort saß er auch, mal wieder in irgendwelchen Pergamenten vergraben, wie immer eigentlich.
Salve! Ich weiß, dass ich dich wohl nerven muss, aber hast du irgendeine Aufgabe für mich, oder kann ich wieder heim gehen? Ich hab das Gefühl, dass ich nicht so wirklich gebraucht werde, momentan zumindest. -
Sim-Off: Da du nicht da bist schreib ich mal für dich
Gaius schaute etwas entnervt hoch und sah mich an. Nein, heute brauch ich dich nicht mehr, du kannst Heim gehen, wenn du dafür so nett bist und mich nicht mehr störst! Ich habe zu tun. Sei aber morgen ganz früh hier!
Sim-Off: In deinem Sinne?
Fröhlich lächelte ich ihn an und sagte überschwänglich: Danke! Ich wünsch dir noch fröhliches schaffen, bis morgen dann, es sei denn wir sehen uns in der Casa. Vale bene!
Dann verlies ich schnellen Schrittes das Büro, eh er es sich anders überlegen konnte. -
Am nächsten Morgen ordnete Gaius grade seine Unterlagen als es an der Tür klopfte.
"Herein!", brummte er etwas ungehalten, doch seine Mine hellte sich auf, als Lucia hereintrat.
"Guten Morgen, Lucia. Es freut mich zu sehen, dass Marcus dich gestern doch nicht gefressen hat."
Lucia lächelte etwas matt: "Nein, gefressen hat er mich nicht, aber angenehm war es trotdem nicht. Aber lassen wir das. Warum wolltest du mich heute sofort sehen?"
Gaius nickte verständnisvoll. Ja, Marcus konnte sehr streng sein.
"Nun, in wenigen Tagen beginnt die Generalsynode des Cultus Deorum in Rom. Ich werde heute noch abreisen. Ich wollte dich eigentlich nur daran erinnern. Ich hoffe, du bist reisefertig?" -
Generalsynode?, dachte sich Lucia, dann fiel es ihr wieder ein. Achja, ja ich bin Reisefertig, sind nur noch Kleinigkeiten... Ich war gestern nur etwas abgelenkt., leicht rieb sie sich die Schläfe. Ihr bummte der Schädel, ob wegen dem Wein, den sie bis Marcus Ankunft getrunken hatte, oder von der Standpauke selber, oder von dem weinigen Schlaf, den sie danach hatte.
Wohl alles zusammen!, dachte sie sich dann.
Reise ich mit dir? -
Ja, du reist mit mir, und jetzt geh mal lieber und mach dich fertig, bald brechen wir auf!, meinte Gaius und musterte Lucia kurz.
Diese nickte nur kurz und verlies den Raum, um kurz bei den Göttern um eine sichere Fahrt zu bitten (und ein um ein Ende der Kopfschmerzen) und dann noch den letzten Rest, den sie zu tun hatte zu erledigen.
Was Maximus wohl grad macht? Ob er, Magnus und Drusus schon aufgebrochen sind?, dachte sie hin und wieder. -
Sachte klopfte Sara an die Tür des Officium. Hoffentlich war jemand da. Sie hatte nämlich keine Lust darauf den ganzen Weg von der Casa Duccia bis hierhin umsonst gelaufen zu sein. Draußen war es sehr kalt. Mit Audacius ihrem schwarzen Hengst hätte sie den Weg in nullkommnichts zurückgelegt. Aber nein! Flavius hatte ihr ja Reitverbot erteilt.
Höfflich wartet Sara auf die Antwort, das sie ins Officium eintreten könne. -
Kaum zurück aus Rom eilte Gaius schon wieder in den Tempel.
Ich möchte gar nicht wissen, was da alles an Schreibkram liegengeblieben ist. Besser ich sehe es mir sofort an.", dachte er grimmig.
Als er sich der Tür zu seinem Büro nährte, sah er eine ihm unbekannte Frau vor der Tür stehen.
"Na, wenn ich nicht heute zurückgekommen wäre könnte sie da noch lange warten. Aber es ist auch höchste Zeit, dass das Büro mal wieder geputzt wird."
Gaius ging strammen Schrittes an der Frau vorbei, schloss die Tür auf und bedeutete ihr ihm zu folgen.
Wie er es sich gedacht hatte, war der Tisch von Pergamentrollen bedeckt. "War ja klar."
Gaius nahm sich aufs gratewohl eine und begann zu lesen.
"So, du kannst anfangen. Der Boden muss gefegt werden, füll die Öllampen auf und mach die Feuerbecken sauber. Und bring mir einen Becher warmen Wein."
Eisiges Schweigen antwortete ihm. Gaius sah hoch und war von dem wütenden Funkeln ihrer Augen überrascht.
"Ziemlich frech für einen Tempelsklavin", dachte er.
"Was? Willst du nicht mal anfangen?" -
Tempelsklavin? Er dachte wirklich ich wäre eine Tempelslavin? Sara schenkt ihm einen ihrer gefürchtete Blicke. "Ich bin keine Tempelsklavin. Mein Name ist Sara Duccia Audacia und ich komme hierher um Mars zu dienen und nicht um ein dreckiges Büro zu putzten!"sagte Sara in sehr gereitztem Ton.
-
Gaius hob langsam den Blick.
"Ihr seid Sara Duccia Audacia? Interessant.", antwortete er in ruhigem Ton.
Gaius musterte seine Besucherin eingehend. -
"Ja die bin ich. Cousine von Flavius Duccius Gemanicus und frisch aus Rom angereist um hier im Tempel des Mars zu dienen"sagte Sara. Doch ihr Ton war immer noch gereitzt. Wäre eine Enschuldigung nicht mal angebracht? Außerdem mustere er sie so komisch.
-
"Ich habe schon einiges von euch gehört."
Gaius sah ihr nun direkt in die Augen.
"Ein echter Wildfang. Ich hoffe du weisst worauf du dich einlässt, Magnus.", dachte er.
"Es tut mir leid, dass ich eben so unhöflich war. Ein Missverständnis. Seid mir im Tempel des Mars wilkommen."
Gaius erhob sich bei diesen Worten und bot ihr seine Hand an. -
Saras Miene hellte sich augenblicklich auf. ""Keine Ursachen. Ich hoffe nur Gutes."lächelte sie und nahm Gaius`s Hand entgegen."Und ihr seid?"fragte Sara und sah ihn fragend an.
-
"Verzeihung. Ich bin der Sacrificulus Gaius Qutinilius Taurinius, Praeses des Cultus Deorum in Germanien und Priester des Mars. Ich leite diesen Tempel."
Gaius lächelte: "Und da Magnus Quintilius Manus mein Vetter ist, könnt ihr euch vorstellen, dass ich immer nur das allerbeste über euch gehört habe." -
Sara war überrascht:"Ohh, das wusste ich nicht. Ihr seid mit Magnus verwandt?! Dann freut es mich umso mehr das ich euch behilflich sein darf.. Sara deutet eine leichte Verbeugung an. "Magnus redet manchmal etwas zu viel habe ich so das Gefühl"lächelte sie.
-
Gaius lachte: "Magnus und zuviel reden? Das hat ihm wohl noch keiner vorgeworfen. Er kann besser mit dem Schwert umgehen als mit Worten, würde ich sagen. Aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und jedes seiner Worte meint er genau so wie er es sagt."
Gaius wurde ernst.
"Nein, Sara Duccia. Ich habe Magnus noch nie eine Lüge sagen hören. Ich weiss, dass er dir den Hof machen will und einen aufrichtigeren Mann als ihn wirst du in ganz Moguntiacum nicht finden."
Gaius schwieg einen Moment. "Holla, gut dass Magnus das nicht gehört hat. Soviel Lob ist er von mir nicht gewohnt. Jetzt will ich ihn schon fast selber heiraten.", dachte er belustigt.
"Aber genug von den Familiengeschichten. Dafür haben wir ein andermal noch Zeit genug. Du möchtest dem Mars dienen?"
Sara nickte.
"Gut. Ich hätte da eine Aufgabe für dich." -
Lucia kam in das Officium.
Sie hatte nicht erwartet, dass Gaius einen gas haben könnte, und so war sie um so überraschter. Zuerst schien ihr die Frau fremd, doch auf den zweiten Blick erkannte sie sie: "Sara! Sei gegrüßt! Was machst du denn hier?", fragte sie sie überrascht.
Dann erinnerte sie sich an Gaius und wandte sich an ihn: "Salve natürlich auch an dich, ich wollte dich eigentlich was fragen...", Lucia unterbrach sich, wusste sie doch nicht so genau, wo sie anfangen sollte.Sim-Off: Echt, so viel Lob hätt ich auch gern mal von dir
-
"Ihr habt Recht, Magnus ist ein sehr aufrichtiger Mann. Ich freue mich dass ich so jemanden lieben ."lächelte Sara. Als Lucis herein kam begrüßte Sara sie glücklich. Wer weiß vielleicht war sie ja bald ihre Schwägerin?!. Dann wandte sie sich wieder an Gaius:"Was für Aufgaben?"
-
"Hier geht`s ja zu wie auf dem Forum.", dachte Gaius.
"Einen Moment bitte, Lucia. Ich habe noch etwas mit Sara zu besprechen."
Gaius wühlte in den Papieren auf seinem Schreibtisch.
"Wo ist es denn nur... Ah, da! Also, ich beabsichtige in Kürze eine Zeremonie durchzuführen um den Sieg über die Chatten zu feiern und die auf dem Feldzug Gefallenen zu ehren. Wir haben bereits einen schönen Ochsen erworben um ihn bei der Zeremonie zu opfern. Wärest du dazu bereit einen Plan für den Ablauf der Zeremonie auszuarbeiten? Ich dachte zum Beispiel daran, dabei die Feldzeichen zu segenen, Vielleicht noch eine Ansprache des Legaten. So etwas in der Art. Nun, was sagt Ihr?"
Während Sara noch überlegte wandte sich Gaius an Lucia.
"Und was kann ich für dich tun?" -
Nun, ich wollte dich um einen Gefallen bitten., begann Lucia zögerlich. Maximus fährt bald nach Rom, zu einem Familientreffen der Octavier, und er hat mich eingeladen mit ihm zu kommen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!