Unterkünfte der Cohortes Urbanae

• Nachmittags, als die anderen nicht da waren, packte Gabor seine Siebensachen und machte sich aus dem Staub. Vorher legte er jedoch noch einen Brief vor die Tür seines Contuberniums.

Salvete Commilitones!
    Leider kann ich euch nicht mehr persönlich verabscheiden, sondern mach es auf diese Weise. Ich gehe jetzt nach Hispania, werde euch aber sicher einen Brief schreiben.
    Alles Gute, seien die Götter mit euch,
    Helvetius Gabor

• Mit Sedi zusammen kamen sie ebenfalls in die Unterkunft und er grüßte zwei Männer, die da schon waren. "Salve Kameraden, Germanicus Sollianus," er deutete auf sich und dann auf Sedi. "Germanicus Sedulus. Zwei Frischlinge," grinste er.

• Sedulus nickte nur müde.
    Salve Männer. Und begab sich in zu seinem Bett um die Rüstung abzulegen.

Ich hoffe nur das der Tag morgen ein wenig anderst verläuft als der heute. Japste er mehr als er sprach.

Ein Teil der Rüstung hatte Sedulus ablegen können dann fiel er einfach auf sein Bett, machte die Augen zu und pennte...

• Sim-Off:

Neben den Germanicern ist auch Metellus Minor gemeint. Zur Einfachheit halber sagen wir, ihr wäret in einem Contubernium.

Viel zu früh findet die kurze Nacht ein frühes Ende durch eine Stimme, die den Probati noch von gestern in den Ohren schellt: "Aufstehen, Probati! In fünf Minuten seid ihr vor dem Contuberniumangetreten in Tunika und Cingulum!" Wenigstens das Anlegen der Rüstung bliebe den Probati erspart.

• Quais noch tot von den 60 Runden hörte Sedulus mitten in der Nacht eine Stimme. Als er sie nach einem kurzen Augenblick zuordnen konnte fielen ihm alle Todsünden ein die er nur kannte.

~Meine Güte, was will der denn schon wieder, kann man hier nicht mal in Ruhe ausschlafen?~

Ging es Sedulus durch den Kopf als er mühsam die Augen öffnette. Als er dann halbwegs den Schlaf abgeschüttelt hatte meinte er als dienstältester Probatus zu den Anderen.

Also Männer, ihr habt es gehört, raus aus den Kisten und vorm Contubernium antreten.

Sedulus zog seine verschwitzten Klamotten aus, machte sich frisch und zog seine Tunika so wie sein Cingulum an.

Los los, beeilt Euch sonst gibt`s Mäcker vom PP!

Dann trat er mit immer noch weichen Knien hinaus.

• Wieso hatte er es gewusst? Aber irgendwie fehlte ihm da trotzdem der Ruf. Naja, man konnte ja nicht alles haben. So ging er zu seinen Sachen und legte die Ausrüstung so ordentlich als ihm möglich erst mal aus. Als er einen Fleck entdeckte, machte er kurz den Finger mit der Zunge nass und rieb ihn fort, ehe er sich umschaute, wie die Anderen das mit dem PP nun handhabten.

• Auch Sedulus ging an sein Lager und kramte die Ausrüstung heraus die er am Vorabend vor Erschöpfung irgendwo hingepflastert hatte.

Er sah das Sollianus irgendwas mit seiner Rüstung anstellte konnte aber nicht genau sehen was. Sedulus selbst sah sich seine Rüstung an und konnte keine Mängel feststellen und so hielt er sie dem PP vor die Nase.
    Und wieder fragte er sich ob irgend eine unnötige Meldung machen sollte das er und die Anderen bereit zur Inspektion waren wobei es ja möglich war das ein weitere Probatus den er nicht kannte schon länger in diesem Verein war. :D

• Tatsächlich war eine Meldung nicht nötig, sondern dem Princeps Prior reichte das Zeigen der Rüstung. Überraschenderweise wirft er aber nur einen flüchtigen Blick auf diesselben, da reisst er schon Metellus Minor seine aus der Hand. "Was is' dass denn?" fragt er und fährt mit Zeige- und Mittelfinger quer über das Metall. Er hält dem Probatus seine Finger hin und tatsächlich sind die Finger bräunlich-schwarz verschmutzt. Nepos pustet Metellus den Staub ins Gesicht und fragt streng: "Kannst du mich überhaupt noch sehen, Probatus?"

• Und macht damit vermutlich auch noch das Richtige, denn eine Antwort hatte der Princeps Prior wohl kaum erwartet. Eine der ersten Lektionen, die ein Rekrut zu lernen hatte, war wohl einschätzen zu können, wann der Ausbilder eine ernsthafte Frage stellt, und wann eine Frage nur ein verpackter Zusammenschiss war...

"Und eure Rüstung ist kein Stück besser, Probati!" fährt Nepos dann gleich mit den Germanicern fort. "Ihr tragt ja die halbe Rennbahn in die Unterkunft!" stellt er anhand der staubigen Rüstungen fest. "Diesen Zustand von Ausrüstung, will ich niemals wieder sehen, verstanden? Wisst ihr eigentlich wie teuer so ein Teil ist? Das könnt ihr aber lange von eurem mickrigen Probatus-Sold abstottern! Nach dem Dienstschluß werdet ihr eure Ausrüstung selbstständig reinigen, und zwar jeden Tag... Ich gebe euch jetzt noch 30 Minuten, dann komme ich wieder und eure Rüstungen glänzen! Fragen?"

• Er wusste, eines Tages, ja eines Tages würde er es dem Spieß heimzahlen. Er wusste noch nicht wie, er wusste noch nicht wann, aber es würde geschehen. Schliesslich traf man sich immer zwei Mal im Leben. Oh ja!
    Vielleicht lag seine nun schlechte Laune nur an seiner Mogenmuffeligkeit, aber er brummelte nur sehr sehr leise vor sich hin. [SIZE=7]"Sehr wohl Princeps Prior, wird gleich erledigt, Princeps Prior, soll ich noch die Füße küssen, Princeps Prior?"[/SIZE] Halbe Stunde, da sollte einiges zu reißen sein, deshalb wartete er, bis der Kauz weg war und ging dann erst einmal den Staub ausschütteln und danach dran mit Wasser, Öl und was es sonst noch an Putzkram dafür gab, das Bestmögliche aus diesem, wie der PP sich ausdrückte, Rennbahnstaub zu machen.

• Nachdem der PP die Unterkünfte verlassen hatte, beschloß er erstmal die Namen seiner Kameraden in Erfahrung zu bringen: "Der Tag hat ja toll angefangen - ich bin übrigens Quintus Caecilius Metellus, auch Metellus Minor genannt."

• Ja ja, man hatte es als kleiner Probatus schon nicht leicht aber das würde Sedulus auch noch hinter sich bringen wie so vieles in den letzten Jahren.

Ja stimmt. Ich hoffe nur das er nicht so weiter gehen wird. Freut mich, ich bin Quintus Germanicus Sedulus kannst mich auch Sedi nennen wenn Du magst.

Sedulus suchte nach einem Lappen und begann nach dem er einen gefunden hatte seine Rüstung zu polieren so gut es halt ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!