Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Also ich wäre mit ihm so weit durch. Er bräuchte zwar noch ein wenig Übung was das Gladius angeht aber die gewinnt er auch noch als Miles wenn er mit den andere Milites übt. Das gleiche gilt für das Pilum wobei er sich da ein wenig besser angestellt hat.
    Bleibt nur noch die Formalübung die ja Du recht gut beherrschst. ;)


    Also ich kann ihn Dir gerne abtreten. :)


    Sedulus grinste bei seinem letzten Satz.

  • Sedulus machte sich auf zu den Baracken um "seine" Männer aufzuscheuchen.


    Er brüllte nur einen Befehl und dieser mußte reichen ansonsten würden die Latrinen und der Carcer auf die Schlafhauben warten.


    Animadversio! Ihr werdet euch in 20 Minuten auf dem Exe einäcktfinden und zwar in vollem Marschgepäck! In 20 Minuten! Sagt es euren Kameraden weiter und wehe die Centurie ist nicht komplett angetreten dann könnt ihr euch auf was gefasst machen!


    Mit diesen Worten verließ er die Baracke um selbst sein Gepäck zu richten.

  • Schwungvoll betrat Minor die Baracken der II. Centurie.


    "Ihr habt genau 20 Minuten Zeit, dann will ich jeden einzelnen Miles der II. Centurie mit vollem Marschgepäck auf dem Exerzieplatz sehen. Ich weiß genau wer gerade Dienst hat und wer nicht, also versucht es erst gar nicht!"


    Auch wenn sie zur Bewachung in Rom eingeteilt waren, hatte Minor beschlossen die Männer bei der Horrea unterzubringen. Wenn der PU schon eine halbe Centurie dafür abkommandierte, dann wollte er auf alles gefasst sein und ein bißchen Bewegung und Abwechselung im eintönigen Alltag unter der Ausgangssperre würde die Männer sicher aufrütteln.


    Auch er machte sich auf sein Marschgepäck zu packen.

  • Schwer wie Steine waren die Glieder, die an mir herunterhingen. Ich konnte nach dem anstrengenden Training nichts tun außer mich hinzulegen und zu hoffen, dass die Schmerzen verschwinden würden. Lange lag ich auf meiner Pritsche und konnte nicht einschlafen, da ich über viele Dinge gleichzeitig nachdachte, als ich Bewegung neben mir bemerkte. In der Unterkunft brannte noch eine kleine Öllampe und so konnte ich im schummrigen Licht noch erkennen, was sich da neben mir abspielte.
    Unter der Decke erfreute sich mein Quartierkumpan gerade der Freuden seiner eigenen Phantasie. Und das nicht gerade leise. Scheinbar schliefen die anderen.


    He, du..., raunte ich ihm zu. Leise genug, dass es die anderen nicht mitbekamen.


    Er schrak auf. Offenbar hatte er gedacht, auch ich würde schlafen. Mit erschrecktem Gesicht hielt er inne und sah mich an. Er brachte kein Wort heraus. Doch irgendwann wandelte sich das Gesicht etwas und er sah mich leicht verärgert an.


    Entschuldigung, wenn ich dich gestört habe, aber ich dachte, dafür gäbe es bessere Orte.


    Achja?, sagte er mürrisch.


    Welche denn? Seit der Praefect uns nicht mehr aus der Castra lässt, muss hier jeder selbst zusehen wo er bleibt.


    Wie bitte?


    Er sah mich etwas verständnislos an, betrachtete dann meine frische Kleidung und merkte wohl, dass ich völlig neu auf dem Stützpunkt war.


    Ja, schon seit längerem. Es soll der Aufrechthaltung der Moral dienen. Wenn du mich fragst...


    Er lehnte sich weiter vor und flüsterte.


    Wenn du mich fragst, ist das der größte Beschiss aller Zeiten. Noch ein paar Wochen mehr und die Männer brauchen keine Frauen mehr, weil sie sich alle gegenseitig beglücken. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke. Nachher enden wir noch wie dieses Griechengesocks.


    Ich nickte ihm nur stumm zu und lehnte mich wieder zurück. Ich wusste zwar, dass ich während der Grundausbildung nicht hier raus konnte. Aber auch als Miles? Die Vorstellung dessen verbannte ich aus meinem Kopf, denn sonst wäre ich in dieser Nacht wahrscheinlich durchgedreht.

  • Lupus betrat die Unterkunfte, und machte es sich an seine Schlafstelle gemütlich, er wollte morgen mal beim PP vorbeischeuen, um ihn was zu fragen. Er hoffte das seine Kameraden, bald mal etwas leiser wurden, damit der bald mal einschlafen würde.

  • Endlich hatte ich eine feste Unterkunft zugeordnet bekommen. Wie im Taubenschlag ging es dort zu, als wir Neuen uns unbeholfen umzogen. Zum Glück nahmen sich die Erfahreneren nach einer Weile schallenden Lachens uns an und zeigten uns die genauen Stellen und Schnallen. Als ich endlich voll ausgerüstet war, spürte ich die lorica segmentata deutlich. Derzeit war das Gewicht noch auszuhalten, aber ich konnte in etwa erahnen, wie das Gewicht am Ende des Tages sein würde. Aber den Gedanken verdrängte ich. Fürs Leiden hatte ich später immernoch genug Zeit. Als alle angezogen waren, liefen wir wieder hinaus zum Exerzierplatz.

  • Da Sedi Minor gebeten hatte, ein Auge auf Solinus Ausbildung zu haben, damit er bald die Abschlußprüfung ablegen konnte.


    Er betrat die Unterkünfte und wandte sich an die Anwesenden


    "Salvete, ist der Probatus Iulius Solinus anwesend?"

  • Bevor ich auf meiner Pritsche noch etwas sagen konnte, meldete sich ein Miles. So eine selten dämliche Sau. Jetzt war Solinus geliefert. Aber irgendwas musste man doch tun. Ich konnte den Offizier zwar nicht anlügen, aber etwas an der Wahrheit biegen. So stand ich auf, bewahrte Haltung und wandte mich an den Princeps Prior.


    "Princeps Prior, bestimmt kommt er bald wieder. Er meinte, einem Mitglied seiner Familie ginge es sehr schlecht und er müsste sofort zu ihm eilen. Bestimmt hat er deswegen völlig vergessen, dass das Ausgangsrecht nicht für Probati gilt."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Nein, der ist gleich nach dem bekannt wurde das Ausgangssperre aufgehoben wurde abgezischt - wohl zur Casa seiner Familia.


    Antwortete ein Miles.


    "Der ist was?!? Ja, wo sind wir hier denn, daß jeder meint er könnte kommen und gehen, wie er will!"


    Minor atmete einmal tief durch. Ein Seitenblick auf Macro warnte ihn eindringlich noch etwas zu sagen.


    "Es ist vollkommen unerheblich aus welchem Grund er die Castra verlassen hat! Lasst es mich noch einmal deutlich und für alle Zeit wiederholen: Ein Probatus, der das Lager verlassen will, hat sich bei seinem Ausbilder abzumelden!"

  • Ich nickte dem Princeps Prior nur stumm zu. Mehr konnte ich nicht machen, wenn ich nicht selbst Schläge beziehen wollte. Dem Miles warf ich einen finsteren Blick zu. Kameradschaftlichkeit wurde wohl nicht immer groß geschrieben.

  • Minor wandte sich kurz an den altgedienten Miles.


    "Miles, kläre die Kameraden über die Folgen unerlaubten Entfernens von der Truppe auf! Und in Zukunft versuche ein wenig auf die Frischlinge zu achten! - Probatus Macro, du wirst deine heutige freie Zeit mit Latrinenputzen verbringen, dabei kannst du dir Gedanken über das angemessene Verhalten gegenüber Offizieren machen!"


    Mit diesen Worten wandte er sich um und verließ die Unterkünfte. Er würde sich direkt auf die Suche nach dem abhandengekommenen Probatus machen.

  • Hättest die Klappe gehalten hättest Dir das sparen können. Aber Du wirst`s auch noch weis werden, glaub mir.


    An Deiner Stelle würd ich mir den CODEX MILITARIS und dort die Strafparagraphen
    gut durch lesen! Nur für dann Fall der Fälle fals Du auch glauben solltest Dich mal eben so von der Truppe ohne Erlaubnis entfernen zu wollen...


    Meinte der Alte und ging aus der Baracke...

  • Ich sah den älteren Miles ruhig an. Eigentlich hatte er ja Recht. Solinus hätte ich nicht wirklich helfen können. So rief ich dem Alten hinterher:


    Danke, ich werd's mir merken!


    Nachdem ich die Worte hatte sacken lassen, zog ich meine noch vom Training verschwitzten Kleidung über - die konnte ruhig noch schmutziger werden - und machte mich auf zu den Latrinen.

  • ... im alten Bett. Diese Nacht war unruhig. Die Träume waren wirr. Noch einmal driftete mein Leben bei der CU an mir vorbei. Die Grundausbildung mit Bibulus, die ersten Einsetze als Miles, die Ermittlungen mit Nepos, die Beförderung zum Princeps Prior, die spannenden Verfolgungen, die Leichen, das Blut, Justus, schließlich die Ernennung zum Centurio, mein eigenes Officium, Besprechungen, bis zur heutigen Nacht. Ich schreckte auf. Es war noch dunkel. Noch streifte kein Sonnenlichtrom. Trotzdem stand ich auf. Normalerweise tat ich das nicht, aber dieser Tag war nunmal nicht normal. Die Feier am Vorabend war zum Glück nicht zur Saufparty geworden und mein Kopf war nicht einmal dick. Trotzdem stand ich auf. Ich konnte nichts dagegen tun. Ich hörte mich in mich hinein murmeln: "Jetzt ist genug." Dann führte ich mich zu dem Schrank und öffnete ihn. Meine ganzen Kleider fielen mir entgegen. Es waren nicht besonders viele, eigentlich nur 4, 2 normale Togen und 2 Tuniken. Der Rest war alles Eigentum der Cohorten. Dieses würden sie auch wieder zurück kriegen. Ich nahm eine Toga und breitete sie auf dem Boden aus. Dann rollte ich die andere und die Tuniken in einander und lag sie auf das große weiße Tuch. Auch wenn ich bald neue Togen tragen würde, brauchte ich ja etwas zum tragen. Außerdem bekam ich sie ja erst in Mantua. Dann blickte ich mich um. Was gab es noch mit zunehmen. Da fiel mein Blick auf meinen kleinen Tisch. Auf ihm standen ein Becher sowie eine Büste des Perikles, was ich einst mal auf dem Markt erworben hatte. Seufenz griff ich zu beiden und rollte sie mit ein, damit sie nicht zerbrechen. Dann blickte ich mich weiter um, und mir viel auf, dass ich mich hier noch nicht so wirklich umgeschaut hatte. Aber mehr fand ich nicht, was mir gehört, das meiste war Eigentum der Cohorten. Ich werde ihnen geben, was ihnen gehört.

  • Da ihm seine Kameraden in Ruhe liesen schlief er bald mal ein. Als er am Morgen auf wachte, pulierte er zunächst die Metallteise seiner Rüstung, anschiesend, wand er sich den Lederteilen zu diese waren noch geschmeidig genug. Er zog seine Rüstung an zog sich da und dort noch mal zurecht und verlies dann die Unterkünfte richtung des Officium.

  • Als der Miles hineinstürmte, sahen ihn die Anwesenden an. Einige der Milites gröhlten freudig. Die anwesenden Probati zeigten dem Miles jedoch, was sie von seinem Vorschlag hielten. (Mittelfinger denken...)
    Sie durften solange nicht aus der Castra, bis ihre Grundausbildung beendet war. Ich nickte Metellus nur ruhig zu. Zwar stimmte ich nicht in die Zeichenparade ein, aber auch ich war sauer, dass ich nicht mitkommen konnte.

  • "Alles wird gut, Jungs!"


    Ich kramte in meinen Sachen und holte erst meinen Säckel hervor und dann eine kleine unverschlossene Amphore hervor.


    "Die hab ich mal hier rein geschmuggelt, ihr könnt sie haben, habt sie nötiger als ich.", grinste ich und nickte kurz dem Probatus Matinius zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!