Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Ich betrat die Unterkünfte und sah an der hinteren Ecke ein freies Bett. Ich ließ mich von den anderen nicht stören ich war in eine Art Wahn verfallen. Ich dachte nur noch an die Aubildung. Dort legte ich meine Sachen ab und zog mich um.


    Danach ging ich schnell wieder zum Exerzierplatz...

  • Völlig abgehetzt von meiner Ausbildung kam ich in die Unterkunft. Ich hatte mir ja mein Bett schon ausgesucht und ging auf es zu. Meine Sachen lagen unsotiert darauf. Ich schob sie nur zur Seite und ließ mich von keinem stören. Ich murmelte nur so was wie: "Tolle Ausbildung..." und schlief ein.

  • Ich kam in die Unterkunft. Dieses mal nicht abgehetzt, sondern fröhlich und lachend. Ich ging wieder zu meinem Bett und nahm mir endlich mal die Zeit mich genau um zuschauen und sich mal in sein neues Zuhause einzurichten. Auf der Seite lag seine Ausrüstung und seine anderen Sachen. Er kam wieder mal zur Ruhe und setzte sich auf die Bettkante. Er nahm seine Waffen nun zum ersten Mal in die Hand: Das Glaudius glänzte und war tatsächlich leichter. Ich lag es zurück und stellte auch nach den anderen fest, dass alles komplett war, zum Glück. Ich lag mich hin und schloss kurz die Augen dann stand ich auf und schaute mich kurz um: Die Unterkunft war ziemlich leer, ich lag mich wieder hin, denn ich war irgendwie schläfrig...

  • "Probatus, es ist soweit! Ich gratuliere zur Befürderung, MILES!"


    Der PP schüttelte dem Mann die Hand


    "Du bist nun in den aktiven Dienst übernommen und gehörst ab sofort zur I. Cohorte, III.Centurie! Dein neuer PP ist Marcus Annaeus Scipio und dein Centurio Tiberius Octavius Dragonum!
    Das sind deine direkten Vorgesetzten! Von ihnen erhältst du deine Befehle und an sie wendest du dich auch, wenn du Fragen oder Anliegen hast!
    Am besten du meldest dich im Officium des Centurios zum Dienst!"

  • Ich war erstaunt. Ich war ein Miles. Ich salutierte und sagte verblüfft: "Ich danke, PP! Ich werde nun sofort in das Büro gehen und mich melden. Vale, PP!" Ich verließ schnell und mit großen Schritten die Unterkunft, ich wusste nicht ob ich mich freuen oder staunen oder was auch immer sollte. Ich entschied mich für ein Lächelsn und marschierte zum Officum.

  • Der PP kam, nachdem er die Beförderung gelesen und auch den Dienstplan gesehen hatte in die Unterkunft!


    "Probatus Artorius Castus! ANTRETEN!"

  • Der PP nickte "Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung MILES!" und reichte ihm die Hand.


    "Du wirst, ab sofort, in den aktiven Dienst übernommen und gehörst der I. Cohorte, IV. Centurie an! Melde dich bei Centurio Antoninus, in seinem Officium, in der Principa!"

  • Auch Nepos findet eine freie Liege und einen Spind, in dem er seine Zivilkleidung ablegt, nachdem er die Uniform anlegte.


    Ein karges Quartier, bei weitem nicht vergleichbar mit der Unterkunft in der Casa Decima Mercator...


    Doch nun gab es keine Zeit für Muße! So schnell wie er gekommen war, ist Nepos auch wieder verschwunden.

  • "Vielen Dank Princeps" lächelte Lucius und schüttelte die Hand. "Ich werde mich sogleich auf den Weg machen, Vale!" verabschiedtete sich Lucius und verllies die Unterkunft um zum Officium des Centurio zu gehen.

  • Ich kam in die Unterkünfte an, sah hinten noch ein freies Bett und ging in die richtung...legte meine Zivilkleidung in den schrank rein...und konnte es immer noch nicht fassen dass ich richtig der CU angehöre....

  • Ich kam wieder in die Unterkunft, nach meinem Wachdienst und setzte mich auf mein Bett. Ich überlegte, was ich tun sollte, und entschloss mich schließlich dazu nach dem Dienstplan zu schauen. Mir ging es gut und ich hoffte ich musste nicht Latrinen outzen :D

  • Mit wilden Fuchteleien in der Luft erzählte gerade Nepos seinem Bettnachbarn Sextus, einem hühnenhaften Sizilianer, alle Einzelheiten des Übungskampfes mit dem Princeps Prior, als dieser auch schon die Unterkunft betritt.


    Hurtig läuft zu Bibulus, nimmt vor ihm Haltung an und salutiert: "Princeps Prior, Probatus M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"

  • Auch ich lag auf seinem Bett und hörte Marus Nepos zu. Ich musste schmuzeln, denn ich hatte die ausbildung ja hinter mir, und ich kannte den PP. Als dieser rein kam stand ich auch kurz auf und salutierte. Ich wusste was kommen würde ich hatte das alles schon mal durch gemacht :D

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Mit wilden Fuchteleien in der Luft erzählte gerade Nepos seinem Bettnachbarn Sextus, einem hühnenhaften Sizilianer, alle Einzelheiten des Übungskampfes mit dem Princeps Prior, als dieser auch schon die Unterkunft betritt.


    Hurtig läuft zu Bibulus, nimmt vor ihm Haltung an und salutiert: "Princeps Prior, Probatus M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"


    Der PP salutiert dem Miles "Probatus Nepos, hiermit teile ich dir deine Einberufung in den aktiven Dienst mit. Mit sofortiger Wirkung bist du MILES der Cohortes Urbanae"


    Ein kleines Lächeln huschte über das Gesicht des PP "Herzlichen Glückwunsch!"


    Dann wurde er wieder ernst "Du bist der I. Cohorte, IV. Centurie zugeiteilt und dein Centurio und unmittelbarer Vorgesetzte ist Marcus Annaeus Scipio! Am besten du meldest dich in seinem Officium zum Dienst! Alles klar?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!