• Na dann wollen wir uns das doch mal ansehen. sagte er und schaute sich die beiden Löcher, die der Probatus ihm zeigte genau an. Hm machte er.
    Wie schnell brauchst du das zurück? fragte er und blickte dabei mit einem Auge auf einen Haufen mit Ausrüstungsstücken die auf Reperatur warteten.

  • Vibulanus grübelte kurz. "Eigentlich so schnell wie möglich." sagte er langsam während er noch nachdachte.
    "Aber ich konnte mich auch selbst drum kümmern, wenn du keine Zeit hast." sagte Vibulanus, denn er hatte
    gesehen wie der Faber füchtig auf einen Stapel mit kaputter Ausrüstung geschaut hatte. "Ich habe selbst schon
    als Waffenschmied gearbeitet." fügte er noch hinzu.

  • Er überlegte einen Moment. Dann nickte er. Wenn du es wirklich kannst und mir hier nichts kaputt machst, kannst du es gerne selbst machen. sagte er.

  • "Natürlich. Ich sehe mal wie weit ich heute komme, aber ich denke das wird eine Weile dauern. Du kennst ja das Gefrimel mit den Ringen."


    Vibulanus machte sich gleich an die Arbeit immerhin, war das hier seine eigene Freizeit, aber wenn das Kettenhemd nicht bis zu den Spielen
    in Mogontiacum fertig sein wüde, würde er sicher vom Decurio zusammengestaucht werden. Er suchte sich einige Werkzeuge zusammen und
    fand auch einen Beutel mit einzelnen unvernieteten Ringen. Er nahm sich einen, bog ihn mit einer Zange auseinander und setzte ihn an den
    Rand des Loches ein. Er bog ihn wieder zusammen und legte die Zange weg. Dann nahm Vibulanus die Werkzeuge für das Zusammennieten
    der beiden gelochten Enden des Rings ...

  • Nach zwei Tagen war er endlich fertig. Auch wenn er es immer für eine besch... eidene Arbeit gehalten hatte und
    sich lieber um Schwerter gekümmert hätte, war er froh es wieder einmal gemacht zu haben. So kam er wenigstens
    nicht aus der Übung. Außerdem konnte er sich so vieleicht später vor den schweren Arbeiten drücken. Er räumte
    den Arbeitsplatz wieder auf und schlüpfte dann in sein Kettenhemd. Es passte immernoch und so verließ er zufrieden
    die Fabricia. Natürlich verabschiedete er sich vorher noch bei dem Faber.


    "Also ich bin fertig. Aufgeräumt habe ich alles. Falls du Mal Jemanden brauchst der dir aushilft ..."


    er beendete den Satz nicht da ihm einfiel, dass er gleich auf dem Übungsplatz antreten musste und verließ die Fabricia im Laufschritt.

  • Apollonius betrat die Fabricia, dort waren einige Eques dabei Rüsungsgegenstände zu reparieren, andere waren wiederum dabei neue Ziegel zu brennen. Er suchte sich den Verantwortlichen Unteroffizier und sprach zu ihm


    Mein Name ist Duplicarius Gaius Apollonius ich habe erst vor kurzem die Ställe übernommen und habe einen Auftrag für euch


    der Diensthabende Duplicarius war ganz ohr und hörte ihm aufmerksam zu, scheinbar hatten sie noch etwas beschäftigung nötig


    wir brauchen bis nächste Woche um diese Zeit 50 Schindeln, 100 Ziegelsteine und ca 1000 Nägel könnt ihr dies Liefern


    der Duplicarius antwortete


    können schon nur hast du einen Auftrag des Präfekten der dich ermächtigt solch einen Auftrag zu erteilen


    Sicher und dies hat oberste Priorität soll ich dir ausrichten


    diesen Satz mit einer überzeugung spricht die keinen Zweifel an der Dringlichkeit des Auftrags aufkommen lässt


    sehr wohl dann werde ich sobald als Möglich die Ware liefern und meine Leute noch mehr antreiben


    erwiederte der Duplicarius der Fabricia kurz


    Dann werd ich dich nicht mehr länger stören ich habe noch viel zu besorgen um die Ställe neu aufzubauen


    er grüßte noch einmal kurz und verschwand in Richtung Magazin

  • Apollonius betrat die Fabricia mit zwei Männern um die Bestellten Waren abzuholen


    Er redete kurz mit dem Diensthabenden Unteroffizier, quittierte den Erhalt der Ware und lud diese auf den mitgebrachten Karren.


    Mit diesem Baumaterial konnte die Arbeit an den Ställen weitergehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!